Routerberatung

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Hiho

Wenn alles gut geht, dann schaffe ich das in den nächsten Wochen eine LAN-Verbindung zwischen dem Rechner von Vadder und Meinen über Strom aufzubauen. Da wir dann ja beide im Netz surfen wollen und ich mir dann ne Flat zulege komm ich wohl kaum um den Kauf eines Routers rum.

Könnt ihr mir vielleicht n paar gute Modelle nennen, ich bin da etwas überfragt, da ich mich bislang überhaupt nicht damit beschäftigt habe. welche firmen sind im allgemeinen gut? meine preisvorstellung lag so bei ca. 70euro max.

wichtig wären mir viele einstellungsmöglichkeiten und dabei noch ein einfaches web interface. (wenn ihr mir viel helfen wollt, könnt ihr ja mal n screenshot machen, was ihr so für Einstellungen im Router Menü machen könnt). 4 ports sollte er mindestens haben. optik is eher nebensächlich, das ding verschwindet im schrank neben dem dsl modem. ich weiss nich ob es da unterschiede gibt, aber das ding sollte schon leistung bringen und ich hoffe, das sich meine ping durch den router nicht viel verschlechtert (is das vom router abhängig?). naja schiesst mal los. ich hab schonmal n bisschen gesucht und bin auf diesen hier gestoßen, was haltet ihr von dem gerät?

http://www.geizhals.at/a56960.html

oder dieses hier

http://www.geizhals.at/a58150.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Netgear RP614 und bin damit zufrieden. http://netgear.de/produkte/router/internet/rp614.html

Solltest nur drauf achten, dass v2 ist (RP614v2). Die hat im Gegensatz zu 1. Version deutsche Firmware bzw. kannst ne deutsche draufspielen.

Edit: Zum Ping. Ja. Bei meiner Telekomanlage mit Router hat ich 3-4ms schlechteren Ping als mit dem Netgear. Einen besseren Ping als direkt am DSL Anschluss kannste aber nicht durch nen Router bekommen. Eher 1ms längeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
low cost

ich hoffe ich werde jetzt nicht wieder geköpft, aber sollte noch ein alter 486 oder ein kleiner pentium bei dir rum fliegen wäre eventuell ein linux router auch eine alternative.

ich benutzt seit längerem ipcop auf einem pentium133 mit 64mb und einer 500mb festplatte. (meiner hat zur zeit eine uptime von 70 tagen) screenshots vom webinterface gibts hier http://ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/IPCopScreenshots

ohne festplatte geht natürlich auch da würde ich dann fli4l nehmen. da gibts allerdings kein webinterface, das ganze bootet man dann von diskette. infos unter http://fli4l.de

von den einstellmöglichkeiten bieten die beiden wahrscheinlich mehr als jeder hardwarerouter, da man notfalls plugins installieren kann oder notfalls irgendwas selsbt reinkompiliert.

lasst mich leben
 
hackemaier schrieb:
ich hoffe ich werde jetzt nicht wieder geköpft, aber sollte noch ein alter 486 oder ein kleiner pentium bei dir rum fliegen wäre eventuell ein linux router auch eine alternative.

ich benutzt seit längerem ipcop auf einem pentium133 mit 64mb und einer 500mb festplatte. (meiner hat zur zeit eine uptime von 70 tagen) screenshots vom webinterface gibts hier http://ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/IPCopScreenshots

ohne festplatte geht natürlich auch da würde ich dann fli4l nehmen. da gibts allerdings kein webinterface, das ganze bootet man dann von diskette. infos unter http://fli4l.de

von den einstellmöglichkeiten bieten die beiden wahrscheinlich mehr als jeder hardwarerouter, da man notfalls plugins installieren kann oder notfalls irgendwas selsbt reinkompiliert.

lasst mich leben

thx schonmal für deine andere lösung, aber ein alter rechner kommt bei mir nicht in frage. ich hätte zwar noch genug zeugs um daraus 3-4 router zu bauen, allerdings soll der router in dem wandschrank neben dem modem verschwinden und da dort maximal ne fläche von 30x 30cm bei einer max. tiefe von 20cm vorhanden ist, kommt nur ein "normaler" router in frage. auch möchte ich ungern wieder ne alte laute kiste im zimmer stehen haben.

@all schonmal besten dank, postet ruhig weiter
zur ping: das die schlechter wird is mir schon klar, mir gehts nur darum, dass ich nich son modell erwische, wo dann meine ping plötzlich von 74 auf 100 oder so zunimmt.

gut ich frage noch mal anders um das etwas zu beschleunigen. was muss ein guter router besitzen, welche einstellungen, welche features?
 
@Frankeneimer

Für Dich tuts eigentlich jeder 0815 Router die können im Prinzip alle dasselbe realisieren ICS über NAT gleichzeitig als Eckpfeiler für die SPI Firewall wenn Du brauchst hast Du noch optionale Geschichten wie DHCP SMTP SNTP VPN über IP Tunneling oder IPSec n paar mehr oder minder brauchbare Custom Routen die sich in den Router reinballern lassen wenn man über 2 Subnetze routen möchte Virtual Server resp. billiges Portforwarding beherrschen auch alle dann vielleicht noch Dynamic DNS und n bissel Remote Administration und alles is gigi D-Link Netgear alles der gleiche Rotz
 
na ja franke meinte mein rp 614 wär schon überholt:(
aber ich glaub im bereich der routertechnik tut soch nicht so viel wie im sonstigen pc bereich oder dennis?
 
Kanner nehmen, kann er auch sein lassen aber von überholt kann nicht die Rede sein.
 
ich werd mich da noch ein wenig schlaumachen, erstmal danke für alle antworten hier. gibt es irgendwo im netz auch sowas wie nen großen routertest für "normalanwender" die keine 200euro für sowas hinlegen wollen?
die testdatenbank hat leider keine solchen tests, zumindest konnte ich dort nichts derartiges finden.
 
Soll wir es Dir noch buchstabieren oder wie oder was??

Wenn Du meinen/unseren Ausführungen keinen Glauben schenkst warum dann erst die Frage?

Musste mal in diversen Foren nachschauen da wirste vielleicht fündig.
 
ich weiss nicht was dir schon wieder auf die nerven fällt aber langsam wirds echt äzend. ich habe bislang hier erst 2-3 modelle genannt bekommen und jetzt erwartest du , dass ich dann sofort zuschlage nur weil DU mit dem gerät zufrieden bist? vielleicht gibt es neben dem netgear auch noch andere gute modelle und eine aussage wie kannst jeden 0815 router nehmen is ja wohl etwas dürftig, denn ich glaube schon dass sich router vor allem in sachen bedienbarkeit sehr unterscheiden. deswegen warte ich auf weitere modellvorschläge. wenn dir das nicht passt dan irgnorier den thread doch einfach.
 
@Frankeneimer

Was nützt Dir die beste Bedienbarkeit und der größte Funktionsumfang wenn Du das Ding nichtmal ansatzweise bedienen kannst!?

Für Dich reicht jeder 0815 Router das kannste mir glauben oder lassen
 
D?NNIS schrieb:
@Frankeneimer

Was nützt Dir die beste Bedienbarkeit und der größte Funktionsumfang wenn Du das Ding nichtmal ansatzweise bedienen kannst!?

Für Dich reicht jeder 0815 Router das kannste mir glauben oder lassen

ich glaube dir gerne , dass ich bei einem sehr funktionalen router nur einen bruchteil der einstellungen verstehe, glaube aber auch, dass ein möglciherweise teuerer router mit sehr vielen einstellungsmöglichkeiten und guter bedienoberfläche für einen normaluser genau so verständlich ist wie ein billiger 0815 router, der zwar nur wenige einstellungen hat, aber so eine unübersichtliche bedienung hat, das man dann genauso ratlos dahintersteht. deswegen lass ich mir ja auch die erfahrungsberichte von usern geben. so wies aussieht scheint der netgear ja sehr beliebt zu sein, ich hatte vermutet, dass es mitlerweile ein neueres ,möglicherweise besseres modell gibt, da der router ja auch nicht mehr der jüngste ist.

hat der router irgendeine einstellung, mit der ich die maximale download und uploadrate eines bestimmten rechners im netzwerk begrenzen kann? oder gibt es sowas für router nicht? ich möchte nämlich einen grossen teil der bandbreite hier unten für mich behalten, nich dass der dann oben auf einmal anfängt i-radio zu hören während ich zocke und die leitung einbricht.
 
@D€NNIS:

SMC hat mittlerweile auch an die weniger Experimentierlustigen User gedacht und dem 2804 nen Wizard spendiert ;)

Sofern man in der Lage ist, sein Account + Passwort einzutragen kann man den Router nehmen :)

So long

Insane
 
Dieses gnaze Gesülze kann man sich auf edle Art und Weise sparen.

Sämtliche am Markt verfübaren Router ob nun von SMC Neatgear D-Link or wahtever offerieren zunächst mal nahezu das gleiche Featurset möglicherweise vom Layout mal mehr mal weniger übersichtlich aber damit kann man sich ja noch aklimatisieren.

Diese Basis Feature Set dürfte quasi alles das abdecken was Du mit Deinem Router zu tun gedenkst darüberhinaus dürfte n Groteil dann immer noch brachliegen wenn Du natürlich extraWürste willst wie QoS dann kannste das entweder softwareseitig realisieren oder musst Dir eben etwas speziellere Router suchen.

Aber nach wie vor gilt in einem Preisrahmen von 50 - 80 Euro unterscheiden sich die Geräte nur unwesentlich.

@Onkel Hotte

Stimmt
 
ich habe schon zahlreiche router gehabt, smc, netgear, us robotics, dlink usw...
alle haben das gleiche prob das se nach par tagen eseln abkaggen.
seitdem ich mein zyxel zywall 2 hab läuft alles wunderbar.
billig router sind für surfen ok, aber wer esel, bittorrent oder ähnliches benutzt sollte schon einen besseren router zulegen.
/edit
zum ping:

auf heise.de

tdsl fastpath ohne router
18ms
tdsl fastpath mit router
17ms

kabelbw ohne router
12ms
kabelbw mit router
8ms
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
ich habe schon zahlreiche router gehabt, smc, netgear, us robotics, dlink usw...
alle haben das gleiche prob das se nach par tagen eseln abkaggen.
seitdem ich mein zyxel zywall 2 hab läuft alles wunderbar.
billig router sind für surfen ok, aber wer esel, bittorrent oder ähnliches benutzt sollte schon einen besseren router zulegen.

dem muss ich widersprechen oder ich hab einfach nur nen super exemplar erwischt^^
mein netgear rp 614 macht ne woche dauerbittorrentbelastung locker mit. aber frankenheimer ist eh nicht so der sauger daher spiel das für ihn auch keine rolle.
 
Mr.RiGO schrieb:
dem muss ich widersprechen oder ich hab einfach nur nen super exemplar erwischt^^
mein netgear rp 614 macht ne woche dauerbittorrentbelastung locker mit. aber frankenheimer ist eh nicht so der sauger daher spiel das für ihn auch keine rolle.


nope, wie rigo schon sagt, ein dauersauger bin ich wirklich nicht. nachts wird der rechner ausgeschaltet, schließlich will mein kater hier im keller ja noch pennen :haha: ich tippe im normalfall würde der esel von mittag bis abend laufen , länger aber auch nicht, evt. mal hier und da ne nacht durch, aber son dauersaugzustand wird bei mir nicht eintreten.
 
ich hab nen dlink 604 und für das was das teil kostet, bringt es wirklich ordentliche leistung. und mit einer älteren firmware rennen sogar die einschlägigen filesharing sachen absolut top :)

mit games gabs bis jez auch noch keinen probs und voip funzt auch.

was will man mehr für ~ 33 euros :)
 
@ //mAr

das halte ich aber für ein Gerücht...hier schon seit ewigen Zeiten einen Netgear RP614v2 am Start, mit 3 Rechnern und niemals irendwelche Probs...
 
ich danke schon mal für die vielen hinweise. naja ich stehe ja jetzt kurz vorm kauf, da das netzwerk , so wie geplant steht. wie gesagt preisspanne zwischen 30- knapp über 60 euro. folgende modelle beobachte ich jetzt mal genauer, welchen router würdet ihr davon nehmen?:

- Netgear
http://www.geizhals.at/a37620.html
(der berühmte ;-) wenn ich mir allerdings die bewertungen der user von geizhals anschaue, werde ich etwas stutzig, is der wirklich so naja ...merkwürdig? entweder die man liest, dass die leute das ding lieben oder hassen, wie isser nun wirklich?? )
- D-LINK
1: http://www.geizhals.at/a40990.html
2: http://www.geizhals.at/a56960.html
- Linksys
http://www.geizhals.at/a44010.html
- US Robotics
http://www.geizhals.at/a58150.html

und bei ebay beobachte ich grad ein etwas höheres d-link modell. (DI-804) is im moment noch sehr günstig, der listenpreis bei ebay liegt bei ca. 80 euro, ich würde wohl bis 50 mitgehen.
 
also beim netgear wars so bei mir machte er erst einen tag nur probleme und wollt nicht lüppen. dann hab ich ihm einfach mal ne halbe stunde gegeben um sich die seite mit den einstellungen etwas genauer durchzusehen und dann liefs keine ahnung warums vorher nicht ging. danach hatte ich keine probleme mehr damit.
 
wie hier...neueste firmware drauf - kurz etwas mit den einstellungen vertraut machen (das netgear interface ist sehr nutzerfreundlich) und das teil rennt und rennt und rennt und....
 
jup, so wie du gibts auch viele die das ganz genauso sehen, also die überhaupt nie probleme mit dem gerät haben, aber die andere hälfte klagt über regelmäßige abstütze etc. muss auch bestimmt mit den verschiedenen rev. zu tun haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh