Routermenue laesst sich nicht oeffnen - Linksys WRT54GX

der.Hesse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
198
Hallo zusammen!

Ich wohne drei Monate bei einer Familie im Ausland und wollte Pro Evolution Soccer 6 online spielen - leider kann das spiel nicht connecten, da der benoetigte udp port 5739 anscheinend blockiert wird. Ich hatte erst angenommen es wuerde an Zone Alarm liegen und habe dort dann den ensprechenden Port freigeschaltet. Da das nichts gebracht hat, denke ich mal es liegt am Router.
Es ist das Modell WRT54GX von Linksys (Produktlink: http://www.linksys.com/servlet/Sate...825933&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper)

Ich habe ehrlichgesagt praktisch keine Erfahrungen mit Routern, da ich zuhause immer ohne Router connecte. Ich dachte, man koennte einfach die IP in das Browserfenster eingeben und dann, nach einer Passworteingabe, Ports freischalten oder ggf. die hardware firewall ausschalten.
Und genau dort liegt das Problem. Wenn ich die ip (unter ipconfig /all nachgeschaut - 192.168.1.1) eingebe, versucht der inet exp eine seite aufzubauen, aber da kann ich dann 30min warten und der versucht immernoch zu der ip zu verbinden.

Ich hatte mir dann auf http://www.portforward.com/ nochmal die Beitraege den Router betreffend durchgelesen und habe eine feste ip eingestellt (wie in der dortigen anleitung beschrieben). hat aber auch nichts geholfen.

Wie kann ich das Routermenue oeffnen?


Vielen Dank fuer jede Antwort!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also wenn Du Ipconfig /all anschaust, dann siehst Du unter DNS und Gateway die RouterIP.
Ist das die 192.168.1.1?
Du musst natürlich die RouterIP eingeben.
Du kannst ja auch erstmal unter Dos die Kiste anpingen (Ping IP)
Wenn da keine Antwort kommt, geht der Rest auch nicht.
 
du musst mal schauen. manche router öffnen einen popup-browser fenster. je nach browser wird das verhindert. da bin ich schon einige male drüber gestolpert. ich würde eventuelle popup-blocker ausschalten.

der gateway ist die router ip. bei dns kann, je nach einstellung, auch was anderes stehen.

:)
 
Da er nur einen Lionksys Router hat, ist sein DNS der Router. Sowas wird nicht sehr oft an den provider direkt vermittelt.
 
danke erstmal fuer die antworten, das mit dem popup blocker habe ich noch nicht probiert, werde ich dann wenn ich zuhause bin. aber normalerweise meldet firefox ja wenn popups geblockt werden und das haette ich glaub ich gesehen.
Der Ping an die ip 192.168.1.1 geht und das is auch die einzige ip bei der der inet explorer anscheinend versucht etwas zu laden - bei allen anderen kommt "diese seite kann nicht angezeigt werden"

laut der anleitung (s. router link) unter dem punkt "configurating router" gibt man da auch einfach die ip und dann kommt das menue. dieser schritt eben klappt bei mir nicht.
 
ja, also mit dns und gateway hat es dann wohl eher nichts zu tun :-) der opo up blocker hat auch nicht geholfen - das problem ist also immernoch, dass sich das routermenue nach eingabe der entsprechenden ip nicht oeffnet.

hier mal ein auszug aus ipconfig:
Description: NVIDIA nForce Networking COntroller
Ip Address: 192.168.1.101
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.1
Dns Severs> 14.2.161.2.155 und alternativ 142.161.130.155
 
das mit dem DNS vergiss mal ganz schnell wieder, hilft Dir nicht wirklich weiter...

Ich habe den Linksys selbst; er öffnet erst ein kleines Authentifizierungsfenster zur Anmeldung; kann mir nicht vorstellen warum das geerade bei Dir nicht geht... Schon mal nen Reboot des Routers versucht? Alternativ ist natürlich der Zugriff via Telnet möglich, versuch mal im DOS-Fenster ein Telnet 192.168.1.1 und schau mal ob er was zu Dir spricht...

Gruß, Jürgen
Hinzugefügter Post:
ich sehe gerade, dass Du bei einer Gastfamilie wohnst: In diesem Fall wirst Du mit dem "Routeradmin" wohl reden müssen: Ich glaube nicht, dass der seinen Router ohne password beetreibt und selbst wenn nicht solltest Du da nicht ohne Abstimmung rumhantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem DNS vergiss mal ganz schnell wieder, hilft Dir nicht wirklich weiter...

Ich habe den Linksys selbst; er öffnet erst ein kleines Authentifizierungsfenster zur Anmeldung; kann mir nicht vorstellen warum das geerade bei Dir nicht geht... Schon mal nen Reboot des Routers versucht? Alternativ ist natürlich der Zugriff via Telnet möglich, versuch mal im DOS-Fenster ein Telnet 192.168.1.1 und schau mal ob er was zu Dir spricht...

Gruß, Jürgen
Hinzugefügter Post:
ich sehe gerade, dass Du bei einer Gastfamilie wohnst: In diesem Fall wirst Du mit dem "Routeradmin" wohl reden müssen: Ich glaube nicht, dass der seinen Router ohne password beetreibt und selbst wenn nicht solltest Du da nicht ohne Abstimmung rumhantieren.

so weit kommt er ja gerade nicht. es öffnet sich ja nix. bis zum pw ist er ja noch nie gekommen.

@der.Hesse

wie sieht es denn mit eine firewall aus? ist sowas installiert? vielleicht mischt die sich ja auch immer ein.

ansonsten würde ich es, wie auch schon vorgeschlagen, mit einen reset versuchen.

:)
 
danke fuer die antworten. koennte ein router reset nich zur folge haben dass das internet danach nicht mehr funktioniert? wenn nein, wie resette ich den dann?
der routeradmin (mein gastvater ;-) ) hat schon versucht mir zu helfen, hat aber leider auch nich wirklich n plan.
bei zone alarm hab ich den entrepchenden prot freigeschaltet, aber normalerweise kommt da auch ne meldung.

der ping funktioniert! ich probier wenn ich nachher zuhause bin mal telnhet
 
push - geht leider immernoch nicht, waer echt cool wenn jemand ne loesung weiss
 
ja, also mit dns und gateway hat es dann wohl eher nichts zu tun :-) der opo up blocker hat auch nicht geholfen - das problem ist also immernoch, dass sich das routermenue nach eingabe der entsprechenden ip nicht oeffnet.

hier mal ein auszug aus ipconfig:
Description: NVIDIA nForce Networking COntroller
Ip Address: 192.168.1.101
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.1.1
Dns Severs> 14.2.161.2.155 und alternativ 142.161.130.155

für mich siehts aus als wären die dns server gar kein, deutlich wird es wenn
man die ms und time to live = ttl zeiten mit anderen dns server vergleicht, im gegensatz zu die von mir sind die antwortzeiten um einiges langsamer.

lösung
01: dns server ändern
02: ip des routers eintragen
03: automatisch beziehen auswählen

das kannst du alles unter netzwerk ---> lan ---> eigenschaften ---> tcp/ip ---> eigenschaften ändern.

desweiteren kann es sein das, um dich in dein router einloggen zu können, die richtige ip wichtig ist. nicht alle router benutzen die gleiche ip (192.168.0.1), also am besten im handbuch nachlesen. falls du das handbuch nicht zur hand hast, kannst du es bei linksys herunterladen. allerdings musst du wissen ob dein router die version 1.0 oder 2.0 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, sry - beim dns server hab ich mich verschrieben: heisst nicht 14.2 sondern 142. dass mit der ip automatisch beziehen und manuell hab ich beides schon ausprobiert. ip muesste realtiv sicher 192.168.1.1 sein weil die zum einen unter ip config steht und auch im handbuch, was ich bei linksys runtergeladen habe.

ich hab echt keine ahnung warums nich geht :-(
 
ich weiß das du dich verschrieben hast! deine dns server sind falsch! trag die ip des routers als dns server ein oder such mal im inet nach alternative dns server! klar warum du nicht auf dein router nicht zugreifen kannst, weil die dns server falsch sind.
 
..klar warum du nicht auf dein router nicht zugreifen kannst, weil die dns server falsch sind.
Der gedanke mit dem DNS server Schoss auch mir kurz durch den Kopf aber es würde mich doch wundern wenn lokale Adressen erst vom DNS Aufgelöst werden müssen, in was sollte 192.168.1.1 auch aufgelöst werden.

Du könntest übrigends hier
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1052&id=1646 das Programm Superscann herunterladen und deinen Router nach offenen Ports bzw. angebotenen Diensten abklopfen hier sollte (wenn kein fehler vorliegt) zumindest Port 80 und evtl. Port 23 (telnet) verfügbar sein.

Von Haus aus sollte der Router doch auch Telnet unterstützen, also vielleicht mal Cmd -->Telnet 192.168.1.1 aber in wie weit er da zu konfigurieren ist ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr mal von der Idee mit dem Portscanner??.
Wer weiss was sich da IP Technisch geändert hat oder geht nur die Website davon nicht???

Ist denn noch eine Wald und Wiesen Firmware drauf?
Mit abgeänderten kann man über tftp bei, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ansonsten würde ich mal nen HardReset durchführen.
Der Router wird im Cache denke ich irgendwelche corrupten Pakete haben und das wars.
Stecker ziehen, dann reset drücke und gedrückt lassen vor allem, dabei Stecker rein und dann gut und gerne 30-40 Sekunden warten. Mach am besten ne Minute.
Dann los lassen den resetknopf und da ist nichts mehr zu wollen.
 
nunja ein tcp portscan ergibt bei mir 0 ports offen. das ganze wurde mit local port scanner gescannt. 192.168.1.1 wird in das login.htm aufgelöst oder nicht. naja ich bleib beim dns. ihr könnts ja mit dem vom der.hesse gepostete dns sever mal testen.
 
Linksys hat ja eigentlich ab Werk die 1.1

Hate aber mal spasseshalber Dich selber in den 2er Bereich gelegt und mal 192.168.2.X gescannt? da sgeht aber nur, wenn Du Dich dann auch in dem Subnet befindest.
 
Da sein Internet und alles was dazu gehört ja funktionieren wird der Router schon die 192.168.1.1 haben, hätte er eine andere adresse(nbereich) würde dies nicht funktionieren.
Und den DNS kann ich aus meinem logischen Verständnis nach auch außschließen da lokale Adressen a. nicht aufgelöst werden (da Ziel bekannt) somit nicht zum DNS gehen
b. ein D/omain N/ame S/ystem - Namen wie z.b. heise in adressen (193.99.144.85]) umwandelt.
Ich lasse mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen.

Interessant wäre hier wirklich ein versuch mit Telnet und ein Scan auf ports 22/23/80/8080/ und evtl. 443(https).
Ein 30 Sekunden entfernen der Stromquelle hast du ja sicherlich schon versucht ..?!

@silverbullet
nunja ein tcp portscan ergibt bei mir 0 ports offen. das ganze wurde mit local port scanner gescannt. 192.168.1.1
Wenn dein Router Ping´s verwirft kann es durchaus sein das der Portscanner überzeugung ist das dort nichts zum scannen ist und den Scann mit der Meldung *no open Services* oder ähnlich beendet.
Wenn du ein Linux system zur verfügung hast führe doch mal ein hping 192.168.1.1 -p 80 -S oder nmap -P0 192.168.1.1 -T Sneaky du wirst sehen das sich dein Router dort meldet. Muß er ja auch wie solltest du sonst auf die Weboberfläche gelangen.
Wichtig ist natürlich das du vom eigenen Netz aus scannst und nicht einen der vielfach angebotenen Internet Port scanner verwendest den dort sollten tatsächlich keine Dienst verfügbar sein.
Ein Router der im Lokalen Netz wirklich alle Ports geschlossen hat ist entweder defekt, abgestürtzt oder nicht richtig verkabelt(einen Paranoiden Netzwerk-admin mal ausgeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
silverbullet schrieb:
trotzdem sind das keine dns server
Sind beides DNS Server und stehen wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe in Kanada.
Da DNS Server (meist) immer nur DNS auflösungen der eigenen Kunden machen kann die bei dir/mir/uns natürlich nicht funktionieren. Beim Hesse bzw. deren Gastvater aber schon da er kunde des Netzes ist.
Arcor DNS server lösen auch keine DNS anfragen von bsp. Versatel auf.

Code:
142.161.130.155 -> wnpgmb0237W-dns1.mts.net
142.161.2.155 	-> wnpgmb0137W-dns1.mts.net

PORT   STATE SERVICE
53/tcp open  domain
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh