Routing 192.168.1.x -> 10.0.10.x

alex2173

Enthusiast
Liebe Gemeinde,

bitte folgende Ausgangslage:

- DSL ab Wanddose fährt in Linksys WAG320N

Alle Geräte die direkt auf dem Linkssys draufhängen, sind keine Problem. Diese erhalten alle ein 192.168. IP und sind damit im Web.

Das Problem: ich möchte jetzt, hinter dem Linksys ein zweites Netzwerk mit einem Switch (10.0.10.x) und danach noch ein Router (10.0.10.x) zu Testzwecken - aufbauen. An den letzten Router werden dann noch div. Access-Points angehängt.

Was mir klar ist: eine RJ45 Verbindung vom Linksys Eth-Port auf den nachfolgenden Switch (10.0.10.x) erstellen. Ich vermute, dass ich aber am Linksys auch noch Einstellungen tätigen muss (Port-Forwarding?), damit ich auf das 10.0.10 zugreifen kann. Der nachfolgende Switch und Router sind alle schon vorkonfiguriert, da lässt sich in Sachen IP nichts mehr ändern.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused:

Erklär mal genauer was dieses Setup leisten soll, bitte!
- wer soll mit wem kommunizieren können?
- wer soll ins I-Net?
- wer soll aus dem I-Net erreichbar sein?

Ubd was heisst denn, dass man in den 10....er Switch und Router nix mehr anpasssen kann?
Du weisst, schon, dass zwei Geräte nur über IP kommunizieren können, wenn *beide* eine Route zum jeweiligen Ende haben, gell :popcorn:
Wenn dann der Linksys nicht zumindest deren default Route(r) ist, wirds mMn nix

- - - Updated - - -

...und sag mal, was genau da für ein Switch und was da für ein Router fürs 10.-er vorgesehen sind...mMn kommst Du ohne ein VLAN Setup nicht weit (was schonmal DD-WRT auf dem Linksys vorrausetzen würde, oder)?

einem switch (layer 2) ist es vollkommen egal, welchen ip adressbereich du nutzt, er arbeitet mit mac adressen.
du benötigst also einen router, der die beiden netzte verbindet.

wenn du nun einen router einsetzt der dein 192er netzt mit dem 10er netz verbindet, und somit eine ip adresse in beiden netzen hat, kannst du diesen so konfigurieren, dass clients aus dem 10er netz in das 192er netz und ins internet (default route/gateway) zugreifen können. die clients sowie der router der das 192er netz mit dem internet verbindet hat aber keine kenntnis davon, dass sich hinter der ip adresse des zweiten routers das 10er netz befindet.

du müsstest nun ausfindig machen, ob dein linksys das hinzufügen statischer routen unterstützt

Vorerst vielen Dank für Eure Beiträge! Kurz zur Erklärung: die vorkonfigurierten 10.0.10.x Geräte sollen als finale Installation nicht hinter dem Linksys zum Einsatz kommen, sondern von einem Ubiquiti NanoStation M2 das Wlan Signal direkt aufgreifen, dann weiter in einen Ubiquiti EdgeMax - EdgeRouter POE, von dort zum Ubiquiti TOUGHSwitch PoE-PRO und darauf hängen dann schließlich noch 4 Access-Points, Bon-Drucker und Administrations-Notebooks.

Ich möchte das System vorab - zu Testzwecken - eben hinter meinem Linksys aufbauen um die Funktionalität der vorkonfigurierten Geräte zu testen.

Aktuell sieht es so aus:

Linksys: 192.168.1.1
Ubiquiti Router: 10.0.10.1
Ubiquiti Switch: 10.0.10.2

Würde es hier ev. schon genügen, eine statische Route zwischen dem Linksys und dem Ubiquiti Router aufzubauen? Der Ubiquiti Router könnte dann quasi die Kette weiter bedienen?

Die statische Route verlangt die Infos lt. Screenshot. Welche Werte sind hier einzutragen?

routing.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

..nein, das wird so nicht gehen.
Ein Router muss halt routen können..dazu muss er für jede Route zwei Punkte kennen, die er lokal verfügbar hat....entweder je eine IP oder ein Interface.
Damit der Linksys also zwischen 192.168.x.x und 10.0.10.x routen kann, braucht er auch eine 10.0.10.x-er IP oder eine andere IP an die er weiterrouten könnte.

Die M2 ist dann in welchem Netz?...wird die M2 sozusagen das WAN Interface für den 10.er Router sein?
In dem Fall wäre es einfach -> das WAN-IF des 10.er Routers in den Linksys und alle im 10.er haben I-Net
Von Aussen drauf zugreifen: Eine Portweiterleitung im Linksys auf die WAN-IP des 10.er Routers einrichten (im Linksys für die WAN-Seite des 10.er vorher eine feste IP vergeben).

Ich bin kein Netzwerk Profi, aber ich frage mich gerade folgendes:

Wenn er ein Netzwerk mit 192x und ein Netzwerk mit 10x hat, dann sind da zwei Geräte mit DHCP aktiv?
Und wenn das 10x Netzwerk mit den IPs fix ist, dass die vom 192x auch fix sein müssen, davon hat er nichts gesagt. Warum also dem 192x nicht den DHCP deaktivieren und schon bekommt er die 10x IP und somit sind alle im gleichen Netzwerk??

Oder denke ich hier jetzt wirklich schlichtweg zu einfach??

in der endkonfig wird der linksys gar nicht mehr verwendet. dh. der m2 fängt sich das wlan-signal und gibt dann an die nachfolgenden geräte weiter.

da ich das nachfolgende system (admin console der access-points, die bondrucker etc.) vorher austesten muss, kommt es jetzt eben zum vorgestellten linksys. den m2 kann ich nicht verwenden, da mir das wlan signal vom provider nur örtlich und zeitlich begenzt zur verfügung stellt wird. darauf habe ich aktuell noch keinen zugriff.

als lokale ip kann ich nur eine vergeben, die start ip adresse ist mit 192.168.x.x bereits vorgegeben.

wäre super, wenn hier jemand noch eine idee hätte, danke.

...wie gesagt, DD-WRT auf den linksys.

-> dann ein Gast-Netz mit der 10.-er dort einrichten und auf einen LAN-Port legen und damit den M2 "simulieren".

- - - Updated - - -

...kann allerdings sein, dass *dieser* Linksys das von Seiten des eigenen Switches (VLAN Support usw) nicht kann..muss man recherchieren.

- - - Updated - - -

Ich bin kein Netzwerk Profi, aber ich frage mich gerade folgendes:

Wenn er ein Netzwerk mit 192x und ein Netzwerk mit 10x hat, dann sind da zwei Geräte mit DHCP aktiv?
Und wenn das 10x Netzwerk mit den IPs fix ist, dass die vom 192x auch fix sein müssen, davon hat er nichts gesagt. Warum also dem 192x nicht den DHCP deaktivieren und schon bekommt er die 10x IP und somit sind alle im gleichen Netzwerk??

Oder denke ich hier jetzt wirklich schlichtweg zu einfach??

...im Prinzip schon, aber damit ist der TE sein Home-Setup erstmal "los"...

...im Prinzip schon, aber damit ist der TE sein Home-Setup erstmal "los"...

Was aus zwei Gründen aus meiner Sicht kein Problem ist.
Erstens braucht er es nur zum testen, somit kann er es später wieder einrichten
Zweitens, wenn da alles über dhcp läuft, ist doch den Endgeräten egal welche IP Range sie nun haben

vorab vielen herzlichen dank für eure hilfe! dd-wrt lässt sich auf einem WAG320N leider nicht installieren, sagt jedenfalls das dd-wrt forum.

um die möglichkeit von x5-599 aufzugreifen: verstehe ich das richtig:

- im linksys router / modem dhcp deaktiveren
- den linksys mit dem Ubiquiti Router verbinden
- den Ubiquiti Router mit Ubiquiti Switch verbinden
- und die rechner, acces-points dann auf den Ubiquiti Switch hängen

verstehe ich das so richtig?

...wenn der Ubiquiti Router im späteren realen Setup das Default-Gateway für alle ist und auch der DHCP-Server, dann ja...bis auf die Kleinigkeit, dass I-Net so nicht funktionieren wird.
Denn der Linksys ist immer noch I-net Router und hat seine 192.168-er LAn IP ;)

Nochmal...wenn Du die 10er Geräte nur testen willst und sie mit I-net vcersorgen willst, dann den WAN-Port des Ubiquiti-Routers in einen LAN beim Linksys und voilá ;)
In das 10er Netz kommst Du dann aber nur über den Ubiquiti Switch oder einen AP, der da drin ist, nicht vom Linksys aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh