Routing zwischen zwei lokalen Netzwerken mit Fire IP möglich?

Bassi1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei lokale Netzwerke aus denen die einzelnen Teilnehmer auf das jeweils andere Netzwerk zugreifen sollen können und zusätzlich auf eine gemeinsame Interneterbindung. Weiterhin soll noch der Zugriff per VPN auf beide Netzwerke möglich sein.

Momentan nutze ich einen alten Rechner auf dem IPFire läuft. Darüber vergebe ich die IP-Adressen (Range ist 192.168.1.xxx) per DHCP. Zusätzlich läuft darauf ein OpenVPN-Server. Die Internetverbindung wird auch über IPFire hergestellt (Kabelmodem das am roten interface hängt).

Ich würde jetzt gerne einen Teil der Geräte in ein anderes LAN mit der IP-Range (192.168.1.XXX) umziehen. Dieses Netzwerk soll ebenfalls über eine weitere NIC an die IPFire angeschlossen werden. Alle Geräte aus diesem LAN sollen dann sowohl mit den Geräten aus dem anderen LAN kommunizieren können, als auch ins Internet. Im Optimalfall sollte ein zweiter DHCP-Server uf der IPFire laufen und hier ebenfalls die IPs vergeben. Und damit das nicht zu einfach wird, möchte ich per VPN weiterhin auf beide LANs zugreifen können.

Ist soetwas mit IPFire möglich? Wenn nein, Alternativvorschläge?

Besten Dank & viele Grüße
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade etwas verwirrt.
3 Netze bei denen aber alles Geräte netzübergreifend wieder auf alles zugreifen können sollen? Was bringen diese Trennungen denn dann noch?
 
Darüber vergebe ich die IP-Adressen (Range ist 192.168.1.xxx) per DHCP.

[...]

Ich würde jetzt gerne einen Teil der Geräte in ein anderes LAN mit der IP-Range (192.168.1.XXX) umziehen.
Also wenn beide Netzwerke das gleiche Subnet verwenden sollen/müssen, dann denke ich kannst du das mit der Verbindung zwischen den Netzwerken gleich mal vergessen.
Vielleicht wars aber ja auch nur ein Tippfehler.
 
Also wenn beide Netzwerke das gleiche Subnet verwenden sollen/müssen, dann denke ich kannst du das mit der Verbindung zwischen den Netzwerken gleich mal vergessen.
Vielleicht wars aber ja auch nur ein Tippfehler.

Ah Mist, du hast recht, das war ein Tipfehler. Das sollte 192.168.0.xxx heißen.

Zum Hintergrund:

Es geht darum zwei Häuser zu verbinden. Ein Haus soll das 192.168.0.xxx Subnet bekommen, das andere das 192.168.1.xxx Subnet. Dabei sollen beide auf eine gemeinsame Internetverbindung zugreifen. Ein drittes Subnetz soll es nicht geben.

Viele Grüße
Sebastian
 
Sollen die beiden Subnets denn jetzt nur über einen gemeinsamen Internetanschluss ins Internet, oder sollen die auch untereinander zugreifen können?

Falls letzteres bist du wieder bei amdfreunds Frage: Warum sollen es dann überhaupt zwei unterschiedliche Subnets sein?

Ich weiß zwar nicht, was IPFire genau kann, aber wenn es routen kann, kannst du natürlich auch zwischen diesen beiden Subnets routen, es bringt halt nur nichts, ausser das es alles komplizierter macht.
Was anderes wäre es eben, wenn die beiden Hausnetze getrennt sein und nicht gegenseitig zugreifen können sollen aber trotzdem einen gemeinsamen Internetanschluss nutzen.
 
Tatsächlich möchte ich von beiden Netzwerken auf das jeweils andere zugreifen können. Zusätzlich sollen beide aufs Internet zugreifen können.
Ich möchte einfach eine klare Trennung zwischen den Netzwerken aus organisatorischen Gründen.

Routing ist mir ziemlich fremd, wo setze ich da in IPfire an? Firewall?

danke und Gruß
Sebastian
 
Ich möchte einfach eine klare Trennung zwischen den Netzwerken aus organisatorischen Gründen.
Ok, du könntest anhand der IP-Adressen damit sagen, ob ein Gerät in Haushalt A oder B ist. Das wars dann aber auch schon. Den Aufwand würde ich mir deswegen aber nicht antun.

Routing ist mir ziemlich fremd, wo setze ich da in IPfire an? Firewall?
In IPfire kann ich dir das nicht sagen, bei OpenWRT ist das unter Firewall.
Wenn du aber schon so fragst, solltest du erstmal bei den Grundlagen von Routing ansich ansetzen.

Das soll alles ipfire machen, so wie ich dich verstehe. Der braucht dann 3 LAN-Anschlüsse; WAN für Internet, Haushalt 1 und Haushalt. Das müssen wirklich Netzwerk"karten" in dem Rechner sein, Switch oder so geht nicht. Du musst die einzelnen Interfaces unterscheiden können.
NAT musst du dann so einrichten, das es beide Interfaces bedienen kann (das macht die evtl. sogar automatisch, oder der NAT-Teil kann gar nicht 2 LAN-Interfaces gleichzeitig?).
DHCP musst du so einrichten, das es an der NIC für Haushalt 1 0er-Subnetz-Adressen verteilt und die NIC für Haushalt 2 halt die 1er Subnetz-Adressen. (Falls das mit einer DHCP-Instanz geht. Falls nicht, musst du evtl auch 2 separate DHCP-Prozesse mit unterschiedlichen Konfigurationen starten).
Damit dann beide Netzwerke gegenseitig aufeinander zugreifen können, brauchst du noch eine Route 192.168.0.x -> 192.168.1.x und natürlich nochmal in die andere Richtung.

Im Prinzip kannst du dir auch im Internet Tutorials suchen, wie man ein "Gastnetzwerk" einrichtet. Der Sinn ist dabei zwar idR, das die beiden Netzwerke eben nicht gegenseitig Zugriff haben, aber wenn du dich da durcharbeitest, solltest du auch verstehen, wie du trotzdem Zugriff zwischen den Netzwerken kriegst (bzw. welchen Schritt aus der Anleitung du NICHT machen darfst, damit das nicht unterbunden wird).

So in etwa aus der Hüfte geschossen.
Vielleicht wird dadurch auch deutlich, warum ich mir das nicht antun würde. :d
 
Ok, du könntest anhand der IP-Adressen damit sagen, ob ein Gerät in Haushalt A oder B ist. Das wars dann aber auch schon. Den Aufwand würde ich mir deswegen aber nicht antun.

Das bringt es in einem Satz auf den Punkt :-)

3 NICs sind klar, die dritte liegt hier schon auf meinem Schreibtisch.

Danke für den Hinweis mit dem Gastnetzwerk, da schaue ich mal.

Und klar ist das "unnötiger Aufwand", aber es hilft mir in der Verwaltung und ich lerne was dazu. Also ist es mir den Aufwand wert.

Viele Grüße
Sebastian
 
Danke für den Hinweis, das ganze ist per Glasfaserkabel realisiert.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh