Royal Kludge RK68 - Suche Hilfe zur Bedienung

Picnic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
1.169
Ort
zwischen C und Z
Ich finde keine ordentliche Anleitung zu dem Teil, die mir ausführlich erklärt, wie ich diese Tastatur bedienen muß. Auch YT liefert zu diesem oder ähnlicher Modelle des Herstellers keine Auskunft. In dem Minimanual steht z.B. wie ich in den Multimediamodus komme, aber nicht, wie ich wieder zurück komm. Hier funktionieren nur noch die Multimediatasten in Kombination mit Fn.
Als Nächstes verstehe ich nicht, warum ich fürs Herunterfahren (Windows) statt Alt - Fn - F4 (muß für F4 die Fn-Taste drücken) Alt - F4 halten und dann erst die Fn-Taste drücken muß, damit das Menü zum Ausschalten erscheint. Um das zu Umgehen wollte ich über die Software ein Makro erstellen. Da Makros aber totales Neuland für mich ist, Hab ich das auch nicht verstanden. Es sollte per 3 Sekundendruck der Esc-Taste zum Herunterfahren führen. Keine Ahnung, ob das so geht, aber ich habe dazu die Tastenfolge recordet und mit 3000 ms delay als Makro auf die Esc-Taste gelegt. Das hat nur soweit funktioniert, daß es mit einem kurzen Druck auf Esc schon reagiert.
Hat hier jemand Erfahrung damit?

MfG Picnic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anleitungen findest du hier in "Farbe" und hier in 3 Sprachen inkl Deutsch. Aber wirklich viele Infos holst da auch nicht raus.

Aus den Multimedia Mode kommst genau so raus wie du ihn einschaltest.

Bei meiner RK68 klappt Alt+FN+4 und ALT+4+FN

Makros habe ich mir in der Software nicht angesehen. Ich verwende dazu den KEyboard Manager von den Microsoft Powertoys https://learn.microsoft.com/de-at/windows/powertoys/keyboard-manager
Bzw PowerToys Run
 
Aber wirklich viele Infos holst da auch nicht raus.
Weil das genau das Gleiche ist, wie das Heftchen, was mitgeliefert wird. Ich bin auf der Suche nach einer ausführlichen Anleitung.
Aus den Multimedia Mode kommst genau so raus wie du ihn einschaltest.

Das klappt bei mir nicht. Kann es sein, daß man da erst paar Sekunden (30?) warten muß, eh man da wieder raus ist?
Ich hoffe, daß jemand ein Manual geschrieben hat, wenns schon nichts Besseres auf der Herstellerseite gibt. Wundert mich, daß nichts dazu in Bewertungen steht.
 
Vorab, ich besitze keine RK68, aber ich finde solche Fragen/Probleme immer ganz spannend.

YT, erster Treffer, Betty und weitere.
Nach dem Anschauen der Anleitung und des Videos, erster Gedanke, bist Du im Windowsmodus=Fn+A, und laut Anleitung sollte Fn+linke Strg die Funktion der obersten Reihe wechseln.
Funktioniert dies nicht, Fn+Leertaste=Reset, was passiert dann.

Viel Erfolg.
 
Den meisten wirds wohl reichen.

Ich bin nach ca 20s wieder aus dem Multimedia Modus raus - verwende den eigentlich nie
 
Oh man, bin ich blöd. Natürlich hab ich Strg-rechts statt links gedrückt.
Die Betty hab ich schon gesehn. Nur ist die nicht so recht auf den Mediapart eingegangen, soweit ich das verstanden hab. Weil das Board im Video auch keine Mediatasten hat.
Danke euch trotzdem wie verrückt. Dann muß ich mich noch mit Makros beschäftigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh