RTX 2070 bei Diablo 4 Beta spielen plötzlich gestorben, woran kanns liegen?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

ich habe gestern einen Fall reinbekommen, welcher mich ehrlich verblüfft hat.
Ein Bekannter rief mich gestern Abend an und berichtete, dass sein PC einfach ausgegangen ist als er Diablo 4 Beta spielte. System ging auch nicht mehr an. Meine ersten Vermutungen waren: Sicherung oder Netzteil.
Sicherungen waren alle drin, Mehrfachsteckdose (mit Überspannungsschutz) war auch okay.
Habe ihn dann gestern zu mir bestellt. Es handelt sich um ein Ryzen-System, also keine iGPU. Die Specs des Systems sind im Spoiler (für den Fall nicht wirklich entscheidend).
Ryzen 5 3600
bequiet! PureRock
ASUS B450 Prime
2x 8 GB DDR4-3200 G.Skill Aegis
Inno 3D GeForce RTX 2070
Crucial P3 500GB
SanDisk Ultra 1TB
WD Green 2 TB
LG DVD-Brenner
bequiet! Pure Power E9 600W
Corsair Carbide 200R
4x 120mm Lüfter (2x Front, 1x Deckel, 1x Heck)
Seine GPU ist dieses Biest: https://www.inno3d.com/en/PRODUCT_INNO3D_GEFORCE_RTX_2070_TWIN_X2
Mit installierter GPU gab der PC keinen Mucks von sich. Im Rahmen des Trouble-Shootings tauschte ich zuerst das Netzteil gegen eins von meiner Testbench. Immer noch kein Lebenszeichen. Als ich dann meine alte GTX 480 mit seinem Netzteil in seinem System einsetzte, bootete das System sofort wieder. Ein paar Tests mit 3D Mark, Prime 95, Cinebench und Unigine Heaven zeigten, dass das System abgesehen von der GPU absolut in Ordnung war. Hab dann noch die GTX1660TI aus meinem ITX-System eingesetzt mit welcher das System auch problemlos bootete.

Im Gegensatz dazu wollte keines meiner beiden Testsysteme starten, sobald die RTX 2070 eingebaut war. Beim Drücken des Startknopfes klickte das Netzteil, das wars. RTX2070 raus, Systeme booteten problemlos.

Laut meinem Bekannten lief die RTX 2070 bis zum Ausbau absolut problemlos, keine Bluescreens oder random Errors. Die Karte riecht auch nicht verbrannt, äußerlich (Kühler habe ich noch nicht entfernt) sehe ich keine Beschädigungen.

Daher meine Frage:
Hattet ihr schon einmal einen Fall von plötzlichem Grafikkarten-Tod? Woran kann sowas liegen?
Überhitzen schließe ich mal aus, das System ist gut belüftet. Das Klicken der Test-Netzteile lässt mich einen Kurzschluss an der Stromversorgung vermuten.

Mein Bekannter hat mir die GPU indes erst einmal überlassen und sich eine RTX4070 gegönnt. Ich bringe die Karte mal zu einem Bekannten welcher sich mit sowas besser auskennt. Eventuell helfen ihm eure Antworten ja bei der Diagnose.

Liebe Grüße,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nichts neues, es ist schon mal durch die Medien gegangen...
Bei StarCraft2 war das auch schon mal da, ging damals auch durch die Medien.
Blizzard mag zwar gute Spiele machen, aber Technisch sind sie bestenfalls Mittelmäßig.
Nur ein Beispiel, um bei StarCraft2 zu bleiben, das Spiel ist extrem CPU-lastig, aber ist nur auf einen Kern optimiert (der zweite wird nur marginal genutzt), schon bei erscheinen des Spiels war es technisch altbacken und dies wurde lange Zeit kritisiert - wie immer hat es Blizzard totgeschwiegen und hinausgeschoben sodass es die Leute vergessen.

Grafikkarten können halt genauso wie Mainboard, Notebooks, Fernseher,... Von heute auf morgen kaputt gehen...

Bei der 2070 x2 wird ein DrMosfet hinüber sein, und da die Spannungswandler auf einer Karte nach dem Synchronwandler Prinzip aufgebaut sind und im Regelfall immer der Highside Mosfet stirbt, liegt jetzt die gpu direkt an der 12V schiene. Und da die gpu extrem niederohmig ist und fast schon einem Kurzschluss gleicht was jetzt auf der 12v schiene ist, mag es das Netzteil natürlich garnicht und verhindert eine Powerup Sequenz.
Sollte man auch nicht weiter rum probieren, da bei jedem einschaltversuch die gpu richtig sterben könnte und eine Reparatur unwirtschaftlich wird... Wenn nur ein DrMos defekt ist kann man den noch tauschen (lassen) aber wenn der GPU Prozessorkern selber beschädigt ist, ist ein Austausch des Kerns bei so einer alten Karten einfach unwirtschaftlich.

@UrwaldWasserQuelle
Das hatte ich gefunden. Und wir erinnern uns ja alle an New World, welches reihenweise RTX3080 gebrutzelt haben soll...
Dachte nur nicht, dass ich sowas mal sehe. Spontaner Hardware-Tod kam mir bisher relativ selten unter, in der Regel kündigt sich sowas ja vorab mit Instabilitäten, Crashes, Bluescreens, etc.. an.

@AssassinWarlord
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich lasse meinen Lötkolben-Artist mal drüber schauen. Du hast das so schön anschaulich dargelegt, dank dir hat er einen Ansatzpunkt.
Ich bringe die Karte morgen mal zu ihm und berichte ob man sie wieder zum Leben erwecken konnte.

Im großen und ganzen sterben PCs und PC Teile wegen schlechter Netzteile. Das sollte auf jeden Fall gewechselt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh