RTX 2070 Blower

jensihoffi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
44
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

die Kaufberatung ist für einen Freund.

Er möchte für sein System unbedingt eine RTX 2070 als Blower haben. Vorher war eine RX580 Referenz verbaut, ich geh mal davon aus das er deswegen eine Blower-Karte haben möchte.
Meinen Vorschlag, eine "normale" 2070 zu kaufen hatte er dankend abgelehnt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit folgenden Karten?

- ZOTAC RTX 2070 Blower
- MSI RTX 2070 AERO 8G
- Asus RTX 2070 Turbo Evo
- EVGA RTX 2070 Blower (wenn sie mal verfügbar ist)

Sein System:
- Ryzen 5 2600
- 16GB G.Skill Aegis
- 500W Pure Power 11
Den Rest weiß ich leider nicht, nur das er ein recht kleines Case hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versuche grade herauszufinden was der unterschied zwischen der Asus RTX 2070 Turbo und der Asus RTX 2070 Turbo Evo sein soll..

mit der zweitlieferung meiner Asus RTX 2080 Turbo bin ich seit Dezember 18 sehr zufrieden, die erstlieferung kam allerdings mit defektem lüfter.

ich würde allerdings im leben keine 550€ für eine 2070 ausgeben, da kann man dann lieber noch paar euro drauf packen und eine 2080 holen.
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Twin Fan ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

edit:
ahh die Evo benötigt nur einen Stromanschluss (anstatt zweien).
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine backplate ist ein rein kosmetischer feature, der 80mm lüfter der Asus Karte bringt tatsächlich einen vorteil gegenüber der Konkurrenz.
 
Hab jetzt genauere Infos über sein Case.
Er hat das DAN A4 SFX

Als Netzteil nutzt er das Corsair SF600, nicht das von mir geschriebene be quiet :(
 
so eine backplate ist ein rein kosmetischer feature, der 80mm lüfter der Asus Karte bringt tatsächlich einen vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Die Asus ist laut Review lauter als eine 1080 FE, und die Backplate ist mit WLP mit dem PCB verbunden, das macht zwar nur 2-3 grad aber "kosmetisch" ist das eben nicht nur.
 
Die Asus ist laut Review lauter als eine 1080 FE

Das ist laut CB zwar zwar korrekt, was aber auch korrekt ist, ist das die Asus Turbo signifikat kühler bleibt.
Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Man könnte dann also (bei bedarf) das Lüfterprofil abändern und hätte dann bei gleichen Temperaturen dann wieder eine leisere Karte.


Im PCGH Test zur Asus 2080 Turbo wurde übrigens festgestellt das die Karte leiser wäre als die 1080 FE. Das die kleinere 2070 mit identischer Kühlung dann lauter ist ist irgendwie schwer zu glauben..
Asus RTX 2080 Turbo vs. Nvidia Founders Edition: Lautheit, Verbrauch, Fazit


Ich für meinen Teil kann sagen das die Asus 2080 Turbo vom Betriebsgeräusch angenehmer ist als das meiner alten MSI 1080 Aero (und auch dieses hatte mich beim Spielen mit Headset schon nie gestört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überlegt er, ob er sich eine Vega 56 kaufen soll, natürlich im Blower Design. Er tendiert jetzt zwischen der MSI Airboost oder der Asrock. 😉
 
Jetzt überlegt er, ob er sich eine Vega 56 kaufen soll, natürlich im Blower Design. Er tendiert jetzt zwischen der MSI Airboost oder der Asrock. 😉

Da kannste ne Münze schmeißen, sind beide ziemlich gleich. ;)
 
Wenn die 56 Blower, dann die Airboost von MSI. Die Blende macht einiges aus. :)
 
Aus p/l-sicht macht man mit der vega56 nix verkehrt.

Der kollege sollte nur aber nicht denken das so eine blower vega56 leiser wäre als die 2070^^
 
Hab mir jetzt dank Gutscheincode bei Notebooksbilliger auch eine MSI Airboost für den Zweitrechner gekauft,
Kostenpunkt: 195,90 Euro inkl. 2 Spielen :)

Die läuft schön mit 150 Watt im Silenced Bios.

Mein Kollege ärgert sich schön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh