RTX 2070 oder doch lieber GTX 1060 für mich geeignet?

shift

Enthusiast
Moin, vor einiger Zeit habe ich mir den T20 (Xeon 1225v3) zugelegt, eigentlich für einen Servereinsatz. Zum Servereinsatz kam es dann doch nicht und so wollte ich einen günstigen Gamig PC draus machen. Habe dann 32GB DDR3 Ram (damlas recht günstig), eine SSD und ein BeQuiet Pure Power 10 400 Watt eingebaut. Eigentlich wollte ich eine GTX 1060 oder GTX 1070 einbauen. Da dann allerding die Preise explodierten habe ich das erstmal sein lassen und keine Grafikkarte gekauft.

Jetzt kommen die Preise langsam zurück und daher wollte ich das nun nachholen und eine Grafikkarte einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche sollte ich einbauen.

Gerne würde ich die RTX 2070 einbauen, weiß allerdings nicht ob mein System (CPU usw) die Karte ausbremst und es daher keinen Sinn machen würde.
An dieser Stelle wollte ich euch um Rat fragen, was meint Ihr? Ist eine RTX 2070 problemlos möglich oder sollte man doch besser auf eine GTX 1060 oder 1070 gehen?

VG und frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist mit dem Informationsstand nicht zu beantworten.

Was willst du spielen ode rmachen, welche Auflösung hat dein Monitor und welche Ansprüche an Grafik hast du?

Noch habe ich einen FullHD Monitor, halte aber ausschau nach einen 4k Monitor. Mein 4k Panasonic TV soll aber auch zum zocken herhalten. Bild- und Filmbearbeitung mache ich auch ab und zu.

Das was mich zuerst interessiert, bremst mein System die GPU aus oder kann sie sich voll austoben?

Bei 4k ist die GPU natürlich gut gefordert und selbst genügsame Titel können da die Leistung der 2070 durchaus brauchen. Es gibt natürlich ältere Titel, die auch mit ner 1060 bei 4k laufen, das ist aber ein Thema, wo ich sagen würde, das ist weniger ein Thema hier.

Allerdings macht der Xeon E3 1225 die Sache etwas fraglich, denn der ist ja nur ein Quadcore ohne SMT, spricht Games wie Battlefield 5 oder AC Odysse sidn sowieso nicht wirklich gut spielbar. Was soll denn gespielt werden?
Da hat sich in den letzten 12-24 Monaten durch Ryzen 1000 und Ryzen 2000 einiges getan.
Trotzdem würde ich die 2070 da durchaus nehmen, die kannst du ja später mit in nen neueren PC nehmen, wenn nötig.

Achja, eigentlich würden wir für 4k sogar ne RTX2080 oder 2080Ti empfehlen, aber ich glaube, deine Anforderungen sind nicht die gleichen wie die den typischen hier fragenden 4k-Spielers ;)

Für FullHD würde ich derzeit ne AMD 580 nehmen, die ist gleich schnell wie die 1060, aber ein gutes Stück günstiger. Für 4K nur ne 2080 oder höher.

Die RTX2070 ist modern, kann gut in einen anderen PC übernommen werden, oder wenn mit Mainboard mit CPU und RAM aufgerüstet wird und das Netzteil packt es noch. Bei einer Vega64 wäre ich mir da nicht so sicher, aber es stehen wohl nur Geforces auf dem Wunschzettel. Die Budgetlösung, wenn man knapp bei Kasse ist, wäre eine 1070. Die gibt es für 300€ im Abverkauf. Die GTX1070 ist besser als RX580 und 1060, ist aber eher für 1440P (WQHD) zu empfehlen.

Welche Spiele werden gespielt? Ohne diese Antwort kann man nichts gescheit empfehlen.

jo 4k kannste mit ner 1060 ned betreiben. Hab selber nen nen 1440p und da japst die 1060 schon hin und wieder ordentlich.

Also Siedler II The next Generation läuft garantiert auch auf 4k gut mit ner 1060 :)

Spiele wären schon bspw. BF5 in 4k oder 1440p und leider lese ich hier, dass meine CPU da Probleme haben wird.

Mal angenommen ich würde aufrüsten, reichen dann neues Mainboard mit neuer CPU? Ich würde den DDR3 RAM gerne nicht tauschen wollen, falls das möglich ist und ich da keine großen Abstriche mit machen muss - oder kann man den DDR3 Speicher noch gut verkaufen?
Ein Thermaltake Suppressor F51 Gehäuse habe ich hier noch leer liegen - obwohl der schon mächtig groß ist.

Die nächste Frage wäre, packt mein Be Qiet den wechsel überhaupt? Daher kommt bei mir wohl ATI nicht in Frage.
Welches Mainboard mit CPU sollte man nehmen?

Ich habe eine
8GB Asus GeForce RTX 2070 Dual OC Aktiv für 460 EUR
und eine
ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! 6GB für 219 EUR geschossen, welche soll ich behalten?

Im T20 passt die 1060 zur restlichen Konfig. Die 2070ti geht da zwar auch mit, aber bei den aktuellen Spielehits bremst dann der XeonV3 mit Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Speicher im T20
2 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
2 x 8GB Crucial Ballistix Elite DDR3

bf5 in 4k? dann wirds das mit der 1060 aber nix

BF5 in 4k oder 1440p und leider lese ich hier, dass meine CPU da Probleme haben wird.

wo?

die cpu hat mit der auflösung so gesehen nix am hut.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Kauf gleich 2er GPU hast du die Zwickmühle wohl eher noch verstärkt

Am besten wäre wohl:
T20 zurück in den Originalzustand - verkaufen,
4x8gb DDR3 - verkaufen (vielleicht als 3 separate 16gb Kits),
GTX1060 ebenfalls verkaufen,
um rund um NT, SSD und RTX2070 was aktuelles aufzuziehen

Durch den Kauf gleich 2er GPU hast du die Zwickmühle wohl eher noch verstärkt

Am besten wäre wohl:
T20 zurück in den Originalzustand - verkaufen,
4x8gb DDR3 - verkaufen (vielleicht als 3 separate 16gb Kits),
GTX1060 ebenfalls verkaufen,
um rund um NT, SSD und RTX2070 was aktuelles aufzuziehen

Das habe ich mir auch schon gedacht. Nur ist der T20 zu schade zum verkaufen, vielleicht kann der dann doch meine Synology DS216 ablösen.

Das Netzteil ist mit 400 Watt tatsächlich ausreichend?

Was würde ich noch für den DDR3 Speicher (Crucial Ballistix Sport und Elite) jeweils im 16 GB Kit bekommen können?

Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich 2 Kits a 16gb...

Ich schaue zur Preisbildung immer bei ebay unter beendete Angebote nach (erw. Suchfunktionen). Gebr. 2x8 Crucial Ballistix Sport DDR3 gehen da um 55 bi 75€. Da ist dann aber auch schon eher oberes Preisniveau in aller Regel. Mit etwas Glück bekommt man demnach 75€

Die DS durch den Dell zu ersetzen ist eigentlich auch nicht so wirklich ideal. Hatte das auch me ganze weile laufen, aber das System kommt dann auch auf 35W wegen fehlender Optimierung der Stromsparfuktion in Xpenology

Zuletzt bearbeitet:
wo?

die cpu hat mit der auflösung so gesehen nix am hut.

Allerdings macht der Xeon E3 1225 die Sache etwas fraglich, denn der ist ja nur ein Quadcore ohne SMT, spricht Games wie Battlefield 5 oder AC Odysse sind sowieso nicht wirklich gut spielbar.

Da steht das, sogar erklärt wieso.
Der Dell T20 basiert auf ein Plattform, die nun wirklich schon was älter ist, und der Xeon in der Form, wie er da verbaut ist, ist eben ne ziemlich schwache CPU.
Der hat natürlich auch in fHD die gleichen Probleme.

Zum Hauptthema:
Der Dell T20 ist als GamingPC nun mal keine gute Basis, da Helfen 32GB RAM auch nicht.

400W mit ner 2070 und nem Mainstream-Prozessor sollte aber gehen.

Ich würde für BF-V nicht unter nem Quadcore mit SMT Anfangen wollen. Der 1225 ist aber eben nicht so aufgestellt. Intel Processor E3-1225 v3 (8M Cache, 3.20 GHz) Product Specifications

Wahrscheinlich werde ich dann umrüsten.

Würdet ihr das Thermaltake Suppressor F51 oder ein be quiet! Pure Base 600 Gehäuse nehmen?

Am Thermaltake stört mich etwas die Größe, nur wenn es deutlich besser ist als das Be Quiet würde ich es nehmen.

Ich denke das Silentgehäuse sollte zB mit nem ryzen 2600(x) und der 2070 trotz AirCooling noch vernünftige Temperaturen gewährleisten. Und Storage in Form von HDDs scheint ja sowieso eher in der DS zu sitzen (HDDs sind vergleichsweise temperaturfühlig).

Mich spricht dennoch das Thermaltake an, wegen der Filter usw.

Ich denke das Silentgehäuse sollte zB mit nem ryzen 2600(x) und der 2070 trotz AirCooling noch vernünftige Temperaturen gewährleisten. Und Storage in Form von HDDs scheint ja sowieso eher in der DS zu sitzen (HDDs sind vergleichsweise temperaturfühlig).

Mich spricht dennoch das Thermaltake an, wegen der Filter usw.

Ja wahrscheinlich ist das Thermaltake das bessere Gehäuse, wenn es nur nicht so groß wäre. Kannst du das „usw“ näher erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, beide nicht.
Lieber n Sharkoon S25/M25/AM5, wenns Geld drückt, oder eben schon ne spur besser Richtung Meshify C.

Das „usw.“ erklären ^^ ok, ich versuchs

Ich mag grössere Gehäuse. Mir gefällt zudem das Konzept (Lüftung/Filter, Anordnung der Laufwerksschächte, Design). Finde auch das Fractal Design R5 extrem gut.

Auf der anderen Seite sehe ich immer den Vorteil von Gehäusen die unterdem Schreibtisch verschwinden statt daneben zu stehen nicht. Das Bequiet hat mich zudem in einigen BauTeilen an ein sehr günstiges Thermaltake Core v21 erinnert. Scheint daher alles vom selben Auftragsfertiger zu stammen. Man müsste nur wissen, welcher das ist?? Wahrscheinlich sogar Thermaltake ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh