RTX 2070 Super Twin X2 OC Problem

Jbdiver

Experte
Hallo liebes INNO3D Team,

ich habe über eBay die oben genannte Grafikkarte gekauft. Diese war noch Originalverpackt und die Siegel verschlossen. Der Vorbesitzer hat diese am 04.03.2020 über Notebooksbilliger.de gekauft. Die Rechnung habe ich mit gesendet bekommen, bzw. ist vorhanden.

Gestern kam die Grafikkarte an, gleich ausgepackt und angeschlossen. Sobald ich ein Spiel starte und die Grafikkarte leicht unter Last kommt, beginnt diese sehr stark (sehr laut) zu rattern. Die Lüfter sind nicht das Problem, da das rattern auch besteht wenn man diese stoppt. Das Geräusch scheint aus dem inneren der Karte zu kommen. Es ist ebenfalls kein Spulenfiepen und alle Treiber sind aktuell.

Notebooksbilliger.de meinte, ich müsse mich direkt an den Hersteller wenden, damit ich meine Garantie in Anspruch nehmen kann.

Wer kann mir dazu helfen? Netzteil habe ich ebenfalls ein anderes verwendet, aber das gleiche Prinzip. Auch in einem anderen PC, auch hier das selbe Problem mit der Grafikkarte.

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen :) Vielleicht kennt auch jemand das Problem und es gibt eine einfache Lösung? Danke sehr!

MFG
jbdiver

System:
Amd Ryzen 5 3600X
MSI B450M PRO-M2 MAX
INNO3D Nvidia GeForce RTX 2070 Super Twin X2 OC
bequiet Dark Rock Slim CPU Kühler
6 Gehäuselüfter Corsair LL120 RGB
32 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz
2 SSD insgesamt 1,5 TB
Super Silent Netzteil 650 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal ein Video dazu gemacht, nur über diesen Link aufrufbar. Ist in echt aber deutlich lauter, als in dem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Dankeschön. Das Geräusch ist nicht normal oder ?

Bisher leider keine Reaktion auf meine E-Mail. Kann man irgendwie nachfragen ?

Der ist leider leer.

ok gucke zur Sicherheit nochmal in gelöschte emails nach.

Danke für den Hinweis. Da ist nichts :d

Ich danke dir ☺️

Hast du schon etwas herausfinden können? :)

Habe nun eine Antwort erhalten. Dass dieses Geräusch normal wäre. Das ist es definitiv nicht. Siehe Video. Ich soll mich an den Händler wenden wenn es mir zu laut wäre. Der Händler verweist an den Hersteller. Ich bezweifle dass die Grafikkarte dass noch lange mit macht. Was soll ich nun tun? Gibt es keine Lösung? :(

Das ist Spulenzirpen, hört sich so an. Setze mal dein powerlimit deutlich herab, und schau obs leiser wird. Dann hast du Gewissheit. Ist kein Garantiefall.
Minderwertige Bauteile.
Kannst du durch undervolting reduzieren aber weg bringst du das nicht

Wenn es Spulenzirpen ist, ist das auch kein reklamations Grund.

Danke für die Ratschläge :)

Ich habe am Wochenende mein 650 Watt Netzteil (NoName) gegen ein Corsair 750 Watt Netzteil ausgetauscht. Auch ein neues Mainboard (MSI B450 Pro Max M2 raus und Asus Prime B550 Plus) rein.

Es ist noch da, aber deutlich leiser. Damit kann ich leben und das interpretiere ich auch als normal.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh