RTX 2070 Super vs. RTX 2080 Super

TRaS

Profi
Ich plane mir in den nächsten 2 Monaten ein neues Setup zusammenzubauen. Es soll hauptsächlich für Gaming und ein bisschen Musikproduktion verwendet werden. Ein genaues Budget hab ich noch, denn das würde ich von der GPU abhängig machen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf 144Hz Gaming, d.h. ich brauch kein 4k, sondern eher flüssiges Gaming mit hoher Refreshrate.

Und genau da kommt die Frage ins Spiel die mich in den letzten Tagen beschäftigt.
RTX 2070 Super + Ryzen 5 3600 / i5-9600KF
oder aber
RTX 2080 Super + R5 3600(macht das überhaupt Sinn?) oder R7 3700X( wäre so das maximale was ich für GPU+CPU ausgeben möchte)

Meine Frage ist halt, ob ich (speziell) für die 2080 Super und meine geplanten Tätigkeiten in dem Maße von den teureren CPUs profitiere.

Oder doch ne ganz andere GPU? (aber konzentrieren wir uns erstmal auf die oben genannten zwei).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele spielst du denn? Bald kommen die neuen Intel CPU, ich würde darauf warten und dann mal schauen.

Naja ich würde schon gerne aktuelle AAA Titel spielen können. Also einfach aktuelle Titel die dieses Jahr noch rauskommen werden, brauche dafür aber wie gesagt kein 4k sondern einfach genug FPS und 144Hz.

RTX 2070 SUPER / 5700 XT reichen für FULL HD / WQHD auf hoher Detailstufe bei den meisten Spielen. Ich besitze zwar selbst eine 2080 SUPER, erst genannte Karten haben aber das deutlich bessere P/L-Verhältnis bei nur rund 15% weniger Leistung. Ärgere mich im Nachhinein, unnötig Geld ausgegeben zu haben (Luxusproblem ;))
RTX 2070 SUPER + Ryzen 5 3600 ist eine vernünftige Empfehlung für jahrelangen Spielspaß (wird mit Sicherheit auch genügend Leistung für kommende Kracher wie Cyberpunk 2077 haben).

Oh okay, das hatte ich jetzt irgendwie nicht erwartet :d
Aber gut wenn dem so ist. Beschwere ich mich natürlich nicht und investiere das übrige Geld lieber in einen sehr guten Monitor
War es nicht auch so, dass ich mit dem R5 3600 dahingehend zukunftsicherer bin, dass sich der Sockel in der nächsten Generation nicht verändert? (Hatte das in den letzten Tagen irgendwo mal gelesen,im Vergleich zur Intel CPU)

AM 4 soll noch eine Generation gehen. Die neue 1200 wird wohl auch nur 2 Generationen gehen, wer weiß das aber schon.
Zukunftssicher und Hardware, das ist der Widerspruch an sich.

Okay dann gibts in ein paar Jahren halt wieder ein neues Mainboard. Mein Geldbeutel wird sich freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh