RTX 2070 taktet im idle nicht runter

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
8.388
Ort
Stuttgart
Wie der Titel schon sagt, bleibt meine Gigabyte RTX 2070 GAMING OC auch ohne Belastung auf ihrem vollen Takt von 1410 und taktet nicht runter und verbrät somit fließig ihre 60W mit Nichtstun.
Der Monitor ist ein LG 34GN850-B.
Was ich alles schon kontrolliert/probiert habe um das Problem zu beheben:
  • Treiber aktuell
  • Graka BIOS aktuell
  • MSI Afterburner Einstellungen zurückgesetzt
  • G-Sync ausgeschaltet
  • Frequenz auf 60Hz eingestellt
  • Auflösung geändert
  • Energieverwaltungsmodus ist Adaptiv
Bringt aber alles nichts.
Irgendwelche weiteren Ideen?

1607520225589.png
1607520548296.png
1607520314168.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du denn in den Energieoptionen von Windows für ein Profil gewählt? Ich meine nicht das "Adaptiv" aus dem Grafiktreiber sondern von Windows.

Du kannst noch versuchen im Grafiktreiber Optimale Leistung auszuwählen. In dem Profil sollte die Karte auch bei Inaktivität runtertakten.

Ist noch etwas zusätzlich an der Grafikkarte angeschlossen?

Wenn das alles nichts bringt, muß man von einem Hardware-Defekt ausgehen. Wenn Du Glück hast ist es nur ein Sensor und die Werte sind falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn in den Energieoptionen von Windows für ein Profil gewählt? Ich meine nicht das "Adaptiv" aus dem Grafiktreiber sondern von Windows.
Ausbalanciert. Die PCIe-Richtlinie ist auf mittleres Energiesparen eingestellt.
Du kannst noch versuchen im Grafiktreiber Optimale Leistung auszuwählen. In dem Profil sollte die Karte auch bei Inaktivität runtertakten.
Ich habe mal mit den Profilen rumgespielt, aber das hat auch nichts gebracht.
Ist noch etwas zusätzlich an der Grafikkarte angeschlossen?
Nein.
Wenn das alles nichts bringt, muß man von einem Hardware-Defekt ausgehen. Wenn Du Glück hast ist es nur ein Sensor und die Werte sind falsch.
Naja das wäre aber ein komischer Defekt. Die Werte sind ja soweit alle plausibel. Also ich würde eher von einem Softwareproblem ausgehen.
 
Es könnte an einem Programm liegen, welches im Hintergrund läuft. Ich hatte das gleiche Problem mal irgendwann letztes
jahr mit einer 1070ti, bei mir waren die Programme "Microsoft Text Input Application" und "Windwos Gamebar" schuld.

Die Text Input Application ist eigentlich nur für den Tablet Modus oder als Eingabehilfe gedacht (Bildschirmtastatur) und
ließ sich über DIenste ausschalten, die GameBar startet leider mit der Xbox App, auch wenn sie eigentlich ausgeschaltet
ist. Auch nach Beenden der Xbox App bleibt sie im Hintergrund aktiv, manuelles Beenden ist die einzige Lösung die ich
gefunden habe.

Mit aktuellen Treibern habe ich das Problem mit dem Runter-Takten aber nicht mehr feststellen können, es könnte also
auch an einem anderen Programm liegen.

Im TaskManager die GPU-Auslastung anzeigen lassen - vielleicht findet sich da etwas was die Karte hochtakten lässt!?
 
Im Taskmanager sehe ich auch nichts weiter. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Karte irgendwann doch runtertaktet. Allerdings kann ich bisher nicht zuordnen, wann oder warum das passiert. Direkt nach einem Neustart bleibt sie jedenfalls erstmal im vollen Takt stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh