[Kaufberatung] RTX 2070 von Media Markt im Austasch für GTX 1070

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.453
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hey Leute,

diesmal geht es nicht um mein Main-System (Sys-Info links), sondern um mein Zweit-System aus meiner Wohnung. Die Hardware findet Ihr im Spoiler:
CPU: Ryzen 5 1600 @stock
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme @ 2x Blacksilent Noiseblocker NB Silent 120 mm 800 rpm
Mainboard: ASUS ROG Strix X370-F Gaming
RAM: Crucial DIMM 2x 8GB DDR4-2400 Crucial 8GB DDR4-2400 UDIMM | CT8G4DFD824A | Crucial DE
GPU: Zotac GTX 1070 Founders Edition
Storage:
-SSDs: Samsung 960 Pro 512 GB NVMe, Samsung 850 Evo 500 GB SATA, SanDisk Ultra II 960 GB Sata
- HDD: Samsung Spinpoint 1 TB, Hitachi N300 4 TB, WD Green 1 TB
ODD: LG Bluray/HD-DVD-Reader/DVD-Burner, Samsung DVD-Burner
PSU: beqiet! Straight Power P8 650W
Case: Corsair Obsidian 750D @ 4x 140mm-Corsair ML140 + 1x Corsair ML120
OS: Windows 10 Pro 64 Bit
Monitore:
- ASUS ROG PG278Q (144 Hrz, 1440p, G-Sync)
- HP Compaq 2306 (F-HD, 60 Hrz)
Als Grafikkarte ist aktuell eine GTX 1070 Founders Edition von Zotac verbaut: ZOTAC GeForce® GTX 1070 Founders Edition | ZOTAC
Und warum will ich jetzt diese Karte ersetzen? Eigentlich hatte ich ja vor meine GTX 1080 in meinem Main-System auszutauschen, aber dafür hätte ich auch gleich noch einen neuen Wasserkühler benötigt und das hat sich als Schwachsinn heraus gestellt. Da warten wir lieber etwas ab...
Für die GTX 1070 habe ich jedoch bereits einen Interessenten. Zudem habe ich einen 200€-Media-Markt-Gutschein im Schrank gefunden, der am 31.12.2018 abläuft... Deswegen wollte ich mir eine Karte im Online-Shop von Media Markt kaufen. Schaut mal, welche Karte ihr für empfehlenswert haltet.
Alle RTX 2070: Grafikkarten bestellen und NVIDIA RTX 2070 kaufen bei MediaMarkt
Meine Favoriten:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce-rtx-2070-ex-8-gb-27nsl6ucv1xk-2505453.html (die günstigste Karte mit normal großer PCB)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_zotac-geforce%C2%AE-rtx-2070-blower-8gb-zt-t20700a-10p-2488209.html (DHE-Design, was mir aus thermischen Gründen zusagt)


Ich danke euch vorab für eure Empfehlungen.

Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist dir das normal große PCB wichtig? -Bei 40/50€ Preisunterschied würde ich mir überlegen die Zotac Mini zu nehmen.
Die 5 Jahre Garantie als Kaufargument sind nicht zu unterschätzen.
Wenn es mit dem Temperaturen eng wird einfach ein wenig Undervolten, dann läuft das auch gut.
 
Hi,

Ich hatte schonmal eine Zotac Mini (damals eine GTX 970). War mit der Karte nicht zufrieden. Die Thermals waren, selbst im Vergleich zu einer DHE-Karte ziemlich unterwältigend. Das führte zu einem sehr schlechten OC-Potential und die Karte war ziemlich laut. Zudem war die Power-Delivery recht unbefriedigend. Die RTX 2070 hat ebenfalls nur einen Stromanschluss, was eventuell ebenfalls zu Problemen bei der Stromzufuhr führen könnte.
Und zu guter Letzt finde ich das Design mit der Mini-Karte in einem Big-Tower von der Ästhetik fragwürdig.
 
Hm, verstehe die Kritik an einem 8-Pin nicht, die Karte hat ein TDP-Limit von 175W Stock, und selbst mit den theoretischen 225W die der 8-Pin plus der PCIe liefern können, ohne auch nur ansatzweise aus der Spec zu fallen, ist die Karte eigentlich voll im grünen.

Die Thematik Kühlung ist natürlich deutlich wichtiger, udn da kann die Mini natürlich nicht mit einer FullSize mithalten.
Da die Turing generell eher an den Temperaturen hängen halte ich die Idee mit größerem PCB für nicht völlig daneben.

Zotacs 5 J Garantie sind aber auch nur gültig, wenn man den Kühler drauf lässt und die Karte vorher registriert, außerdem nur für den 1.Käufer, wenn ich das richtig gelesen hatte.
Darum habe ich einem Käufer meiner 1060 damals angeboten, sollte es Probleme geben, dass ich die Abwicklung mache ;)

Leider hat MM keine große Zotac.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh