RTX 2070S oder 2080(S) mit 550W NT

MrWhoop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2019
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine RTX 2070S, 2080 oder 2080S kaufen. Mein aktueller Computer sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 2700x
GPU: GTX 1070 TI
RAM: 16GB (2X 8GB)
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

ich spiele aktuell Spiele in FHD.

Laut einem Stromrechner sollte die RTX 2080S so gerade reinpassen: Netzteilrechner (PC-Netzteil): Watt-Rechner mit über 730 Teilen (aktuell)
die normale 2080 locker: Netzteilrechner (PC-Netzteil): Watt-Rechner mit über 730 Teilen (aktuell)
die 2070S ebenfalls: Netzteilrechner (PC-Netzteil): Watt-Rechner mit über 730 Teilen (aktuell)

ich würde trotzdem gerne hier einmal nachfragen, ob das mit meinem NT so klappt oder zu riskant ist?

Beste Grüße
Freddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT langt, die GPUs wären etwas Overkill für ein FHD Display, eine RTX2060 Super würde auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die Stromrechner "übertreiben" gern etwas. Lieber zu viel anzeigen, als zu wenig.
Befeuere mein System mit einem Dark Power Pro 11 mit 550W problemlos. Denke, damit wär auch Luft für eine 2080S, da ich aber nur mit WQHD 60Hz zock, reicht die 2070 Super locker aus.

aber wie schon gesagt wurde, für Full HD reicht eine 2060 super locker
 
Okay. Möchte aber, auch wenn es etwas zu viel für FHD ist, mindestens eine 2070S haben. Bin mir nicht sicher, ob der Aufpreis von knapp 200-300 Euro zur 2080S sich lohnt...Falls ich in Zukunft auf WQHD oder 4K gehen sollte. Aktuell eher nicht geplant.
 
2070S/2080 reicht für WQHD, für 4K ist selbst eine 2080S zu knapp.

Und wenns aktuell nicht geplant ist auf WQHD zu gehen, würde ich jetzt auch eine RTX2060 Super kaufen.

Die nächste Gen kommt bestimmt und ein Upgrade wäre auch später noch möglich.

So ist es einfach nur unnötig verbranntes Geld.
 
4K würde ich streichen, wenn dann WQHD.
oh, sagt Iron ja schon wunderbar. ;)
 
Ja, halte eh nicht so viel von 4K beim PC Gaming :d. Wenn dann WQHD irgendwann mal, aber nicht dieses oder nächstes Jahr.
Lohnt es sich denn von 1070 TI zu 2060 Super zu gehen? Laut userbenchmark nur 6% schneller / besser?
Die 2070 Super ist 23% schneller / besser als meine aktuelle.
 
Ganz im Ernst, der Mehrwert von einer 1070ti zur 2060 (Super) ist lächerlich gering. RTX kannst auf der 2060 sowieso nicht gebrauchen, da die Karte dafür zu schwach ist. Also falls dich der Drang nach was Neuem treibt, mindestens eine 2070 (Super), damit du die Mehrleistung überhaupt spürst. Und mit der 2070 (Super) kannst du auch gut in WQHD zocken, und wenn man weiß wie man mit Reglern umzugehen hat auch in 4K. Allerdings würde ich dir ganz klar zu WQHD und mehr FPS raten. FHD solte deine 1070ti ja auch noch locker packen.
 
So langsam wird es eng mit der 1070 TI, da ich in Ultra mit mind. 60++ fps spielen will. Bei ghost Recon breakpoint auf Ultra 50-60, bald kommt aber RDR2, das zieht sicher auch viel. Daher hatte ich doch eher an die 2070S gedacht.
Aber auch in 2020 wollte ich noch nicht von FHD weggehen, bzw erst, wenn mein Monitor hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2070S/2080 reicht für WQHD, für 4K ist selbst eine 2080S zu knapp.

Und wenns aktuell nicht geplant ist auf WQHD zu gehen, würde ich jetzt auch eine RTX2060 Super kaufen.

Die nächste Gen kommt bestimmt und ein Upgrade wäre auch später noch möglich.

So ist es einfach nur unnötig verbranntes Geld.

Er hat ne 1070 Ti. Wieso empfiehlst du ihm dann ne 2060S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was eine RTX2070S derzeit neu kostet kannste Dir in der Bucht schon eine RTX2080 schießen, und die hat noch mal 384 Shader Units mehr.

Das auch ein guter Deal. 400€ für eine neuwertige RTX2070.

Gigabyte Grafikkarte RTX2070 8GB WindForce Top Zustand | eBay

Lässte Dir eine Abtretung ausstellen vom Verkäufer und dann biste erst mal 2 Jahre versorgt. ;)

P.S.: Die Ventus ist anscheinend nicht die leiseste, dem könnte man aber wohl mit einer eigenen Lüfterkurve via MSI AB abhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ist die Asus denn ordentlich? Hatte bisher immer MSI. würdest du die empfehlen, dann kaufe ich die dort gleich. Und Notebooksbilliger ist auch seriös oder?
 
Ganz im Ernst, der Mehrwert von einer 1070ti zur 2060 (Super) ist lächerlich gering. RTX kannst auf der 2060 sowieso nicht gebrauchen, da die Karte dafür zu schwach ist. Also falls dich der Drang nach was Neuem treibt, mindestens eine 2070 (Super), damit du die Mehrleistung überhaupt spürst. Und mit der 2070 (Super) kannst du auch gut in WQHD zocken, und wenn man weiß wie man mit Reglern umzugehen hat auch in 4K. Allerdings würde ich dir ganz klar zu WQHD und mehr FPS raten. FHD solte deine 1070ti ja auch noch locker packen.
ähm, das mit dem 4K kann ich nicht so unterschreiben.
Ich hab ja ne 2070 Super und hab mal mit DSR rumgespielt. Bei anspruchslosen Spielen mag das zwar gehen, aber bei AAA Games never, selbst auf mittleren Details wird es schwierig. Hab es bei Anno 1800 und Shadow of the Tomb Raider mal probiert. Da schafft meine Karte in 4K gerade mal um die 40fps.
So viel besser wird da die 2080 Super auch nicht sein.
 
Jo, wie geschrieben, für eine RTX2080 ist das schon ein sehr guter Kurs.

Bei der EVO sind die Lüfter auch zu hoch eingestellt unter Last, aber dem kann man eben auch abhelfen mit einer eigenen Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Laute Lüfter stören mich nicht, Hauptsache gut gekühlt :d.
Es gibt so viele GraKas, da weiß ich gar nicht welche ich nehmen soll :d.
 
Mit 550 W Gold Netzteil auch eine 250 W/s Grafikkarte und 100 W/s Prozesor möglich. Was verbraucht so ein PC mit solcher Hardware, beim Spielen unter Vollast?
Üblicherweise 300 - 400 W.
Die rtx 2070 s ist bei neueren Spielen, für turing optimiert (Ende 2018/ 2019), 20 - 30 % schneller.
Lohnt sich? Entscheidest du - für mich definitiv nicht, vor allem in fhd-Auflösung.

Wenn Geld locker sitzt, dann gönns dir halt :bigok:
Eine rtx 2070 bis max. 550 € ist dann schon okay. Alles darüber (rtx 2080 (s) oder ti) viel zu teuer.
Oder halt eine rx 5700 xt.
Aber nicht zuviel Ausgeben. Spätestens 2020 Q2 gibt es neue Modelle.

Edit: gerade gelesen. Eine rx 5700 oder rtx 2060 für ~ 350 € macht dann schon mehr Sinn, vor allem als Übergangslösung. Oder halt rtx 2060 s (400 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. naja bin mir nicht sicher, ob 525 für die 2070 Super Ventus eher lohnt als die 619/629 Euro für die 2080.
 
Hauptunterschied ist der Kühler, lohnen tut es sich noch nicht, da die Karte für FHD überdimensioniert ist.

Aber eventuell kommt der neue Bildschirm mit höherer Auflösung ja schneller als gedacht. ;)
 
Habs ergänzt.
Rtx 2070 s -> rtx 2080: 5 % mehr Leistung für 20 % höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mein Plan, jetzt eine neue Graka, in 2 Jahren einen komplett neuen PC.
Die Graka soll 2 Jahre also alles auf Ultra in FDH / WQHD spielen können. Da ich einen 144hz Monitor habe, auch so viel fps wie möglich.

Es gibt bei Saturn aktuell: NVIDIA RTX 2070 Super gnstig online kaufen | SATURN

525 Euro für Kfa2? Kann man die nehmen? Kenne die Marke kaum.
Oder 539 für die Asus Advanced 2070S?
Oder eben MSI super Ventus OC für 525 bei Mindfactory?

Oder die Asus 2080 EVO oder Advanced? ASUS Dual GeForce RTX 2080 Advanced EVO 8GB GDDR6 Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI/1x USB Type-C bei notebooksbilliger.de
Oder
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Advanced 8GB GDDR6 Grafikkarte bei notebooksbilliger.de

Was nun? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh