RTX 2080 super oder RTX 3060ti

Katinka95

Experte
Hey,
wollte mir ne gebrauchte Grafikkarte für ein Projekt zulegen, die so um die 200€ bei gutem verhandeln kostet.
Dachte dabei an ne 2080 Super oder ne 3060ti

Die 2080 Super hat ja glaub etwas mehr leistung als die 3060 ti, die aber etwas neuer ist.

Was würdet ihr nehmen?

die Features sind ja gleich, DLSS und Raytracing? oder ist da die ältere karte schlechter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
wollte mir ne gebrauchte Grafikkarte für ein Projekt zulegen, die so um die 200€ bei gutem verhandeln kostet.
Dachte dabei an ne 2080 Super oder ne 3060ti

Die 2080 Super hat ja glaub etwas mehr leistung als die 3060 ti, die aber etwas neuer ist.

Was würdet ihr nehmen?

die Features sind ja gleich, DLSS und Raytracing? oder ist da die ältere karte schlechter?
bei 3060TI für 200,-€ musst aber noch ein extra Bild dazu packen damit auf den Preis kommst.

hab schon paar für den preis gesehen, so 220Vb oder so.
geht mir eher jetzt so rein um die leistung/features

Die ti ist n tick schneller.. Wenn man die ti für 220 bekommt kann man die nehmen.

da war ich falsch, dachte die Super wäre schneller so 6-10% aber die ti wäre moderner eventuell mit besserem RT oder DLSS?
die 2080super hätte auch allgemein etwas besser zum build gepasst, cpu aus Q4 18 zu GPU aus 2019.

aber natürlich nur wenn sie keine nachteile gegenüber der neueren hat

Zuletzt bearbeitet:
da war ich falsch, dachte die Super wäre schneller so 6-10% aber die ti wäre moderner eventuell mit besserem RT oder DLSS?
die 2080super hätte auch allgemein etwas besser zum build gepasst, cpu aus Q4 18 zu GPU aus 2019.

aber natürlich nur wenn sie keine Nachteile gegenüber der neueren hat
Natührlich hat sie Nachteile ist älter . Heute kaufen morgen im A...h

Das kann ja immer passieren,

Ich mein jetzt das Funktionen fehlen, aber so wie ich gegoogelt hab sollten beide selbes dlss haben und raytracing müsste bei der super sogar minimal besser sein?

keine von beiden da die 8gb schon jetzt nicht mehr reichen das kleinste wad man kaufen kann wär die rtx3060 12gb oder rtx2060 12gb beide gleich schnell
Die schnellere gebr. wär die rtx2080ti gleicher preis. notfalls ne gtx180ti diese bekommt man für grob 200€

Die 3060 ist ja um einiges langsamer als die ti oder die 2080 super?
Ist der Speicher nicht erst bei über 1080p relevant?

Am Ende wirds eine persönliche Präferenz und der Preis sein der attraktiver ist. Wenn du eine 3060ti um 200€ bekommen kannst würde ich diese nehmen. Alternativ eine rx 6700xt. Hat schon 12 gb vram und ist nochmal 10% schneller. Kostet aber 220-240€

Ich mein ich hab sogar schon ne 3060ti da nur das Modell sagt mir nicht so zu.

Dann verkaufe die 3060TI nimm das Geld was du ausgeben wolltest und kauf dir ne 4060 für 300,-€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ne 2070 Super hast du auch.

Also was soll die Show hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Also was soll die Show hier ?
So bekommst du nie eine Frau Trolli :rolleyes2:

Eine 2080 Super würde ich schon wegen Stromverbrauch nicht in Erwägung ziehen. Sehe nur Vorteile bei der 3060ti.

So bekommst du nie eine Frau Trolli :rolleyes2:

Eine 2080 Super würde ich schon wegen Stromverbrauch nicht in Erwägung ziehen. Sehe nur Vorteile bei der 3060ti.
was sollte ich mit solcher Frau die beides hat ( 2070 Super + 3060TI ) und macht ein auf doof und lässt sich beraten welche sie kaufen sollte.

Da fühle ich mich verarscht .....Ihr nicht ?

es geht vermutlich nicht um ihren eigenen Rechner - und davon abgesehen, was juckts dich?

tl;dr: 2 Wochen warten, dann is evtl. ne 2080ti drin für den Preis. Wer weiß das schon so genau. Jetz kaufen ist dumm.

Ne 2080 Ti gibt es gebraucht ab 250 €.

Und die zieht einer 3060 Ti davon. Spätestens wenn der, der Ram ausgeht.

Die 3060 TI ist über 30% schneller als die 3060 12GB. Da wo 12GB interessant wären, kommt die 3060 12GB nicht hin. 8GB sind hier schon ok.

Die 2080 Super ist etwa genau so schnell wie die 3060 TI. Beide können DLSS bis 3.5 und das kommende DLSS 4.0 bis auf Frame Generation.

Die 2080 TI wäre noch flotter, aber wird gebraucht i.d.R. immer noch teuerer gehandelt.

Nicht vergessen das bei den 2080TI aufgrund der durchhängenden Platine in Verbindung mit beidseitiger Speicherbestückung Speicherprobleme auftreten können.
Würde ich gebraucht nicht kaufen, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre das nicht irgendwo ein BGA angeknackst ist.

Sehe gerade, die 2080TI ist auch nur 10% schneller als die 3060TI. Dafür 100€ mehr und 25% Leistungsaufnahme. Hm, braucht man auch nicht. 11GB sind nett, aber auch nicht unbedingt notwendig in der Leistungsklasse.

Ja 2070 super hab auch aber die ist langsamer als die 3060ti
Sollte halt aus der Zeit sein das zur 9. Gen passt von Intel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh