Ja, dort lag die Auslastung von Firefox Youtube beim schauen eines Videos in HD 1080p auf einem 1080p Monitor bei 60hz zwischen 10 und 30% konstant.
Diese für die spezifische Anwendung zu hohe Auslastung hatte ich auch bei anderen Anwendungen wie Beispielsweise Unity3D dort schnellte die Auslastung beim bewegen der Kamera bis auf 100% und das Bild fing an zu ruckeln, in Unity hatte ich das Preset "Book Of The Dead: Environment" geladen welches nach Aussage des Enwicklers "Das Projekt läuft mit 30 fps in 1080p auf PS4 Pro, Xbox One X und Windows/DX11 (mittelklassiges Gaming-System). Es wird auch auf MacOS/Metal, Windows/Vulkan/DX12 sowie auf PS4, Xbox One und Xbox One S unterstützt. " verbraucht. Dort gab es dann beim Spielen auch Framedrops.
Diese zu hohe Auslastung ist auch bei weiteren Anwendungen sichtbar doch sind das die die am ehesten Vergleichbar sind.
Schönes Beispiel wäre auch der 2D Platformer Aground auf Steam verbraucht auch bis 15% und dieser gibt als Systemvorraussetzung diese an:
- Betriebssystem: Windows 7
- Prozessor: 2.0 GHz
- Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
- Grafik: OpenGL 2.0 with ARB or EXT Framebuffer Objects
- Speicherplatz: 500 MB verfügbarer Speicherplatz
Was mir zudem Aufgefallen ist ist das beim Start von Unity der besagten Szene ich kurz CPU Auslastungen bis 100% hatte das war mir bisher sonst nicht bemerkbar.
Desweitern zur Vorgeschichte: Der Rechner hatte bis vor kurzem keine Probleme gemacht und wie Holzmann bestätigte 1-2% Auslastung bei HD Videos gehabt und bei allen anderen Anwendungen die ich benutzte war das System schlichtweg unterfordert. Temperaturen im Standard bei 36-40° und Maximum der Grafikkarte bei einem Benchmarktest dort war sie dann 72° warm. Die Temperaturen hatte ich immer per Speedfan kontrolliert (zur Sicherheit) und mit den Grafisch sehr Anfordernden Geschichten wie Unity HighDefinitionRenderPipeline und oder Programmen wie WorldCreator oder WorldMachine hatte ich gerade erst Angefangen.
letzte Woche irgendwann in der Mitte gab es ein WindowsUpdate das wurde mir in der Nacht reingedrückt, am nächsten Morgen hatte ich mich an den Rechner gesetzt: zu erst ging die Tastatur nicht mehr, hatte nach dem Problem gesucht, dort stand prüf deine Treiber wollte ich machen doch im GeräteManager fehlte der ganze Ordner Tastatur.Habe mir auch da Durchgelesen wie man die Treiber installieren kann wenn die Automatische Suche etc nicht mehr geht. Neustart war erforderlich wegen neuer Treiber, bei Neustart kam dann der BSoD mit der Nachricht "Inaccasible Boot Device"
Die Einzige Möglichkeit die mir das System lies war zurücksetzten des Systems. Das habe ich gemacht, konnte so auch meine Daten retten. Doch der Rechner hatte die Probleme.
Ich habe den Rechner zur Zeit bei einem PC Reperaturladen stehen, mir wurde gesagt das es derzeit oder gerade gehäuft am Donnerstag letzter Woche ähnliche Probleme das Update betreffend gab, was auch auf Software Probleme schließen lassen kann, welches durch das nächste dann wahrscheinlich frühzeitig kommende Update behoben werden würde, so der Reperaturladen.
Da ich am Montag oder Dienstag darüber entscheiden muss ob ich den Rechner in seinem derzeitigen Zustand wieder mitnehme war ich am Überlegen ob ich nicht lieber den Garantiefall oder Gewährleistungsfall in Anspruch nehmen sollte, wollte jedoch andere Lösungen vorher ausschließen.
Der nette Herr Leonard der den Thread eröffnet hat ist glaube ich der Mitarbeiter in diesem Laden der sich um mich kümmert, habe den Post per Zufall gefunden.