scandal
Enthusiast
- Laptop
- Surface Book 2
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570 ACE
- Kühler
- EK WB Kühler, 1x420 und 1x480 Radiator mit Aquacomputer Ultitube D5 und Aquero 6 LT
- Speicher
- G.Skill Trident Z Royal 3200 32 GB
- Grafikprozessor
- MSI RTX 2080 Ti Gaming x Trio
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- Samsung 970 Pro 512GB, WD Black SN750 2TB
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence STX II
- Gehäuse
- Phanteks 719
- Netzteil
- Seasonic Ultra Titanium 850 Watt
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Synology DS1815+ 8*16TB, Unraid 3*16TB + 6*4TB+3*8TB
Hallo zusammen
ich habe seit zwei tagen heftige probleme mit meiner rtx 2080ti. sobald ich ein spiel spiele wird nach ca 3-4 minuten den bildschirm schwarz und geht in den standby, der rechner selbst läuft aber weiter, einfach ohne bild.
in der ereignisanzeige kommt der fehler: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr. das ganze hat angefangen ohne das ich was geupdatet oder deinstalliert hätte, auch windows hatte keine updates installiert.
furmark bleibt auch nach 1h am laufen.
bei the division 2 und read dead 2 egal ob direct x 12 oder 11 geht nach ca 5 minuten der bildschirm aus.
mein system steht in der infobox aber kurz:
ryzen 9 3900x
msi x570 ace
msi rtx 2080 ti trio x
gskill trident z royal 3200
seasonic ultra titanium 650 watt
cpu und gpu mit einer custom wakü
windows 10
usv
was ich alles schon probiert habe:
treiber neu installiert
bios update vom mb rückgängig gemacht, das schon einige tage zuvor drauf war
älterer treiber für gpu installiert
anderes nt getestet
windows standard treiber getestet
takt für speicher und gpu um 100 mhz gesenkt
andere kabel getestet
antivirus deinstalliert
alles ohne erfolg, das einzige was mir noch einfällt ist eine windows neu installation.
so langsam gehen mir die gpus auf die nerven. zuvor im alten system sind mir zwei verreckt. eine rx480 in 11 monaten und eine 1070 in 8 monaten. die waren beide ohne oc oder sonst was, nur werks takt. die hd 7970 die ich mit dem system zusammen gekauft hatte lebt immer noch und war ca 6 jahre im system verbaut.
jetzt mit dem neuen system scheint das schon wieder los zu gehen. das ganze system ist ca. 4 monate alt.
ich habe seit zwei tagen heftige probleme mit meiner rtx 2080ti. sobald ich ein spiel spiele wird nach ca 3-4 minuten den bildschirm schwarz und geht in den standby, der rechner selbst läuft aber weiter, einfach ohne bild.
in der ereignisanzeige kommt der fehler: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr. das ganze hat angefangen ohne das ich was geupdatet oder deinstalliert hätte, auch windows hatte keine updates installiert.
furmark bleibt auch nach 1h am laufen.
bei the division 2 und read dead 2 egal ob direct x 12 oder 11 geht nach ca 5 minuten der bildschirm aus.
mein system steht in der infobox aber kurz:
ryzen 9 3900x
msi x570 ace
msi rtx 2080 ti trio x
gskill trident z royal 3200
seasonic ultra titanium 650 watt
cpu und gpu mit einer custom wakü
windows 10
usv
was ich alles schon probiert habe:
treiber neu installiert
bios update vom mb rückgängig gemacht, das schon einige tage zuvor drauf war
älterer treiber für gpu installiert
anderes nt getestet
windows standard treiber getestet
takt für speicher und gpu um 100 mhz gesenkt
andere kabel getestet
antivirus deinstalliert
alles ohne erfolg, das einzige was mir noch einfällt ist eine windows neu installation.
so langsam gehen mir die gpus auf die nerven. zuvor im alten system sind mir zwei verreckt. eine rx480 in 11 monaten und eine 1070 in 8 monaten. die waren beide ohne oc oder sonst was, nur werks takt. die hd 7970 die ich mit dem system zusammen gekauft hatte lebt immer noch und war ca 6 jahre im system verbaut.
jetzt mit dem neuen system scheint das schon wieder los zu gehen. das ganze system ist ca. 4 monate alt.