RTX 2080Ti Reseten?

Mackz

Neuling
Hi,

ich habe eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080Ti OC

Letzte Woche habe ich ein bischen mit einem Bitcoin Miner rumgespielt, der für NVIDIA Karten optimiert ist. (Ninehash, lief nur auf "light" Performance)
Mitlerweile habe ich den Miner wieder deinstalliert und ich hatte dort aktiv keinerlei OC-Einstellungen vorgenommen.

Wie dem auch sei, beobachte ich seit dem irgendwie, dass sich das Verhalten der Grafikkarte verändert hat.
Früher, wenn ich den PC einschaltete, dann liefen die Lüfter an und verringerten sofort wieder die Geschwindigkeit solange bis sie auf Grund der Nutzung wieder benötigt wurden. 1 von den 3 Lüftern blieb da zum PC-Start stehen und nur das Paar mit den 2 Lüftern drehte sich.
Jetzt, verringern die Lüfter beim Start nicht mehr die Geschwindigkeit, sondern erst später, scheinbar völlig zufällig, irgendwann während der Nutzung des PCs. Alle 3 Lüfter laufen direkt seit dem PC-Start.

Jetzt ist die Frage: Kann man die Einstellungen irgendwie auf Auslieferungsstand zurücksetzen? Quasi das BIOS auf der Grakka reseten?

Laut MSI Afterburner sind die Einstellungen wie folgt:

1619437434038.png

1619437468619.png

1619437487844.png

1619437606144.png

Die Lüftergeschwindigkeits-Kurve habe ich schon zum Testen nach unten geschoben aber da hat sich nichts geändert. (Bei beiden Fans)
Findet ihr das die Frequency/Temperatur-Kurve komisch aussieht? Oder ist das korrekt so?

Kann man das also irgendwie reseten?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Fanstop funktioniert meines Wissens nach nur mit der automatischen Lüfterkurve, da in der Regel bei der manuellen immer eine Mindestgrenze eingehalten werden muss.
Laut dem Screenshot hast du Lüfterkurve 1 aktiv.

Ansonsten gibt es wie im Afterburner auch im Dragoncenter den Reset Button, hier werden dann alle vorgenommenen Einstellungen wieder auf den Standard gesetzt.
Wenn diese gesetzt sind, sollte man auch in der Regel schauen, dass die hinterlegten Profile die passenden Einstellungen haben.

Hi,

Danke für die Antwort.
Das Profil 1 war nur noch "übrig" vom testen. Die Einstellungen waren die selben. Den Reset Button im Tool habe ich schon benutzt. Daraus resultieren die selben Kurven wie auf den Screenshots.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Reset-Button wirklich die Hardware Settings zurücksetzt oder nur irgendwelche Settings Software-seitig auf den Standard zurück stellt.
Interessant ist, dass der Reset den "Fan Sync" aktiviert. Das dürfte ja eigentlich aber nicht der Fall sein, wenn man bedenkt, dass zuvor im original Zustand beide Fans von einander unabhängig liefen. Oder?
Daher vertraue ich dem Reset im Afterburner nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Treiber per DDU komplett runterwerfen und neu installieren. Am Bios der Karte hat die Mining Software denke ich nicht rumgeschraubt.

Hammer! Das hats gebracht!
Danke!!!

Ihr seid geil!

Cooles Tool DDU, kannte ich noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh