RTX 2080Ti VRAM Austauschen?

lisudera

Neuling
Moin moin, habe eine RTX 2080Ti mit einen VRAM Defekt und deswegen wollte ich den Samsung VRAM tauschen jedoch gegen einen von Micron (D9WCW MT61K256M32JE-14).
Würde es Funktionieren? Hatte bis jetzt nie eine karte mit einen Samsung Vram.

Kleine frage noch: Kann man auch gddr6 Samsung Vram kaufen? Wenn ja wo?

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher weißt du dass der RAM defekt ist? Und aktuell ist Samsung drauf? Dan würde ich das tunlist unterlassen da Micron zu verbauen, da Samsung etwas besser ist als der Micron. Wenn du unbedingt micron verbauen willst, dann auf den Datecode achten dass der wenigstens mit 9 anfängt oder mit 0...also kein alter kram wie 8SA77 oder sowas.
Ram mischen geht nicht, jeder Hersteller fährt da andere Timings bzw. andere Terminierungen. Es wird per widerstandsmatrix/strap auf der karte "gesagt" welcher RAM verbaut ist, ob Samsung oder Micron.

Samsung ram selber wird man so nicht offiziell zu kaufen bekommen, wenn dann nur über den ebay china händler ebest oder Aliexpress

der Samsung ram geht in der Regel nicht kaputt, bei den 2080TIs ist es vielmals eher der untere ram direkt übern PCIe Slot der mechanisch defekt geht in form von gebrochenen lötkugeln. Da hilft meist schon ein einfacher Reflow mit flussmittel und sanften anstupsen (darüber habe ich auch mal nen video gemacht)
oder halt Reballen.
Wenn man aber pech hat, hats da direkt ein paar Lötpads vom PCB gerissen, und du müsstest dann die Pads mit feinem draht wieder reparieren sodass du neu reballten RAM draufpacken kannst

woher weißt du dass der RAM defekt ist? Und aktuell ist Samsung drauf? Dan würde ich das tunlist unterlassen da Micron zu verbauen, da Samsung etwas besser ist als der Micron. Wenn du unbedingt micron verbauen willst, dann auf den Datecode achten dass der wenigstens mit 9 anfängt oder mit 0...also kein alter kram wie 8SA77 oder sowas.
Ram mischen geht nicht, jeder Hersteller fährt da andere Timings bzw. andere Terminierungen. Es wird per widerstandsmatrix/strap auf der karte "gesagt" welcher RAM verbaut ist, ob Samsung oder Micron.

Samsung ram selber wird man so nicht offiziell zu kaufen bekommen, wenn dann nur über den ebay china händler ebest oder Aliexpress
Ich habe den fehler durch das Programm (nvidia modular diagnostic software) gefunden.
Und das es ein Samsung Vram ist habe ich mit GPU-Z (TechPower) gelesen.

und welcher genau ist da kaputt?

joar...normal halt...versuch erstmal nen quick&dirty reflow...also heißmachen, flussmittel, und anstupsen...vieleicht reicht das schon ;-)

Meistens liegt es auch an der Lötstelle. Einmal habe ich eine defekte Grafikkarte im Backofen gebacken. Natürlich vorher alle Plastikteile demontiert. Die Grafikkarte hat wieder funktioniert. Die Chips sind alle sehr robust.
Die einzige Schwachstelle ist wie gesagt die Lötstellen.

PC Nutzer an Küsten haben es sehr schwer, da die Salzluft die Hardware mehr zusetzt.

Backofen...:rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh