RTX 2080Ti zeigt grüne Streifen bei Horizontalbetrieb, nicht aber bei Vertikalmontage

Ein Einzelner

Enthusiast
Siehe Titel.

Habe eine gebrauchte 2080Ti gekauft, die Karte seit läuft ner Stunde auch im Furmark stabil.

Allerdings nur bei liegendem Gehäuse. Wenn das Gehäuse normal steht, zeigt die Karte grüne Streifen ab dem Booten.

Mainboard ist so ein ganz kleines MicroATX von Asrock, hält mit nur vier Schrauben.

Ich vermute jetzt mal stark, dass die Karte bei fehlerhafter PCIe-Verbindung überhaupt kein Bild ausgeben würde.

Ist das ein Schaden, der durch das hohe Eigengewicht der Karte entsteht? Abstützen und gut ist? Aber dann hab ich ja irgendwo schon einen Riss oder eine fehlerhafte Lötstelle..

Könnte versuchen, den Kauf rückabzuwickeln, hab mit Paypal Käuferschutz bezahlt.

Diagnosetipps?

Anhänge

• IMG_1728.jpg
    IMG_1728.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 224
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tippe auf defekten VRam nach dem Bild zu urteilen.

Die Karte ist defekt. Nur eine Frage der Zeit bis nichts mehr angezeigt wird.

Siehe Titel.

Habe eine gebrauchte 2080Ti gekauft, die Karte seit läuft ner Stunde auch im Furmark stabil.

Allerdings nur bei liegendem Gehäuse. Wenn das Gehäuse normal steht, zeigt die Karte grüne Streifen ab dem Booten.

Mainboard ist so ein ganz kleines MicroATX von Asrock, hält mit nur vier Schrauben.

Ich vermute jetzt mal stark, dass die Karte bei fehlerhafter PCIe-Verbindung überhaupt kein Bild ausgeben würde.

Ist das ein Schaden, der durch das hohe Eigengewicht der Karte entsteht? Abstützen und gut ist? Aber dann hab ich ja irgendwo schon einen Riss oder eine fehlerhafte Lötstelle..

Könnte versuchen, den Kauf rückabzuwickeln, hab mit Paypal Käuferschutz bezahlt.

Diagnosetipps?

Und mit ner Stütze unter der Grafikkarte (d.h. kein durchhängen der Platine) sind die Fehler weg? Falls ja würde das meiner Meinung nach für Probleme an Lötstellen unter einer der Komponenten sprechen.

Und mit ner Stütze unter der Grafikkarte (d.h. kein durchhängen der Platine) sind die Fehler weg? Falls ja würde das meiner Meinung nach für Probleme an Lötstellen unter einer der Komponenten sprechen.
Genau, bei liegendem Gehäuse läuft die Karte.

Stütze hab ich nicht probiert, aber wenn das Gehäuse normal steht, gehen die Fehler direkt los, reproduzierbar.

Der Speicher bzw die Verbindung zum Pad ist hin. Egal ob sie liegt oder steht. Vermutlich macht es die veränderte Belastung auf den pcie Slot nur schneller sichtbar. Durch thermische Belastung wird es auch nach einiger Zeit passieren, wenn du sie in der "funktionierenden" Position hast. Gib die Karte zurück, sie ist hin. Man kann das reparieren (neuer Speicherchip wird aufgelistet bzw der alte reballed und neu aufs PCB gebracht), aber das ist das Problem des Verkäufers und nicht deines

man kann ja auch erstmal mit dem Verkäufer reden, bevor man die große Keule schwingt ;)

Welche große Keule? Das Teil kündigt seinen baldigen Tod an. Und BEVOR das passiert gibt man es zurück, sonst sagt der Verkäufer noch man hat sie selber kaputt gemacht. Ich würde die nichtmal mehr nutzen.

Ich würde auch nochmal ein Video davon machen + die Bilder und das dann beim Garantiefall mit anhängen. Mindestens aber zum Nachweisen bei Bedarf.

Wenn Du mit große Keule meinst das man dem Verkäufer vorher nochmal bescheid gibt, klar macht man das. Gebot der Höflichkeit. Aber der Weg sollte klar sein. Da gibts nix zu diskutieren.

Und das sollte alles schnellstmöglich passieren.

Ich hab alles dokumentiert und bei Paypal nen Fall eröffnet.

Der Kerl ist nicht die allerhellste Leuchte, versucht sich herauszureden, hat mir aber auch schon 100Euro Rückzahlung angeboten, um die Sache abzuhaken...

Hat die Karte ohne ESD-Folie lose in die OVP gepackt.

Und entgegen meiner Bitte nach gepolsterter Umverpackung einfach den Versandaufkleber auf die OVP. Direkt.

Mit der Karte im Schaumstoffinlay, die schön herumklappern konnte.

Das hat's wahrscheinlich erst provoziert, ich glaub dem armen Kerl sogar, dass sie vorher problemlos lief.

Mit solchen Leuten will man keine Geschäfte machen geschweige denn dann Probleme haben. Ich hoffe das geht gut für Dich aus, paypal macht nämlich auch gerne einen Rückzieher.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, rein Interessehalber.

Ob mit ohne ohne ESD Tüte stört der Karte überhaupt nicht wenn sie in der schaumstoff OVP ist, manche Hersteller liefern ihre Karten auch genauso ab Werk.
Aber der Fehler kommt einfach wie eben typisch für die 2080ti, wegen dem hohen Gewicht, damit verbiegt sich das PCB und irgendwann reißen die lötpads weg an den unteren speichern. In meinem thread hatte ich dazu auch mal was geschrieben und auch gezeigt wie die Speicher da aussehen...
Ist definitiv nen Hardware defekt. Zwar reparabel, aber wenn du sie als voll funktionstüchtig gekauft hast, dann sollte er die Karte wieder zurück nehmen.

Du hast dein Mainboard mit nur 4 von 8 Schrauben gesichert.
Die Karte läuft wenn das Gehäuse auf dem Boden liegt.

Als Verkäufer würde ich dir n Vogel zeigen :d

Das könnte interessant werden, wenn er Beweisen/Bezeugen kann, dass die Karte fehlerfrei lief.
Sollte sie dann nämlich defekt wieder kommen, dann haben wir einen dritten Mitspieler an Board - DHL!?
Die werden sich natürlich raus reden bezüglich Absender ist schuld bei mangelhafter Verpackung - aber spätestens bei der Aufgabe MUSS das auffallen, der Auftrag wurde angenommen etc.

Kann auch dein PCI-E Anschluss sein! Habe noch nie eine Karte gesehen, die bei liegen kein VRAM Problem hat aber bei stehend schon, wie viele hier behaupten. Bei solch einem Problem wäre es egal ob Horizontal oder Vertikal verbaut wäre, diese wären dann immer da.

Das könnte interessant werden, wenn er Beweisen/Bezeugen kann, dass die Karte fehlerfrei lief.
Sollte sie dann nämlich defekt wieder kommen, dann haben wir einen dritten Mitspieler an Board - DHL!?
Die werden sich natürlich raus reden bezüglich Absender ist schuld bei mangelhafter Verpackung - aber spätestens bei der Aufgabe MUSS das auffallen, der Auftrag wurde angenommen etc.
Bei der Abgabe muss gar nichts auffallen. Kein Paketdienst beschäftigt Hellseher die wissen könnten, was sich wie im Karton befindet. Ob der Kunde im Karton der gpu die gpu selbst oder ne Zahnbürste versendet, ist nicht Sache des Beförderers. Es gibt Verpackungsrichtlinien und innerhalb dieser ist ein Transport ohne Schaden gewährleistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh