RTX 3050 mit Freeze / Streifen bei Treiber Installation

ic3m4n2005

Enthusiast
Moin,

hab mit der im Titel erwähnten Karte das Problem das ich jegliche Treiber, Windows update als auch zwei verschiedene Nvidia Varianten, nicht installieren kann. An dem Punkt wo die Grafikkarte einmal die Lüfter hochfährt bekomme ich einen freeze (siehe Bild im Anhang).
Das System ist ein i5 6600T auf Gigabyte Z170 Board, 16GB Ram und Corsair SF450 Netzteil. In meinem Gamingsystem läuft die Karte Problemlos, ist aber auch moderner (3900x mit 2080ti).

Hat jemand ne Idee?

Anhänge

• Freeze.jpg
    Freeze.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal mit einem BIOS Update probiert?

Moin,

Da die GPU ja in einem anderen PC funktioniert würde ich mal davon ausgehen, das diese keinen Schaden hat. Man könnte natürlich noch eine andere GPU in dem Problem-Mainboard überprüfen, dazu sei aber gesagt, dass sich Leute schon Grafikkarten mit defekten PCIe Ports zerschossen haben.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
1. Der PCIe Port auf dem Mainbaord hat durch das einstecken und entfernen nen knax weg. Man könnte einen anderen Port probieren falls vorhanden.
2. Die Pins auf dem Sockel haben keinen Kontakt zu der CPU, zumindest an der Stelle die für die PCIe Lanes verantwortlich sind.
3. Das Netzteil ist schuld. Hatte es eben auch schon mal, aber das war auch echt ein billiges Ding.

Du kannst auf jeden Fall mal die CPU entfernen und dir die Pins anschauen. Sind die alle gerade, setzt du die CPU wieder ein, den Kühler oben drauf und dann ziehst du die Schrauben gleichmäßig an. Gibt eben den Fall, bei dem eine Seite des Kühlers zu straff angezogen war und die CPU dann Probleme macht, weil der Kontakt nicht passt.

Wenn das Problem immer noch besteht, würde ich mal das Netzteil vom neuen PC am alten testen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Bleibt der Fehler dann immer noch, dann würde ich mal davon ausgehen, dass dein altes Mainboard defekt ist.

Viel Spaß beim Schrauben.

Also CPU demontieren ist sonne Sache weil der Kühler am Gehäuse hängt (HDPLex H5 passiv gekühlte CPU).
Aber ich glaube das das gar net sein muss, die 3050 geht ja bis zur Treiber Installation und die alte GTX960 macht alles mit auch Spiele.
Daher bin ich auch eher in Richtung Netzteil, aber ich dachte halt die paar Watt mehr von 960 zu 3050 und von Netzteil Auslastung auch noch weit weg. Mal gucken ob ich irgendwo was leihen kann um das zu testen weil den andern PC komplett demontieren ist auch toll :cautious:
Falls es dann doch das Mobo ist dann siehts auch doof aus weil ich keine Ahnung habe wie neue Hardware da rein soll wegen Kühler Kompatibilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh