RTX 3060 rettbar?

brometheus

Enthusiast
Hi,

beim Kühlertausch ist mir ein Missgeschick passiert und einer dieser Sandkorn großen Kondensatoren abgerissen, seitedem gibt die Karte keinen Mucks mehr von sich (keine Lüfter, keine Lichter).
kond2.JPGkond1.jpg

Es sieht so aus als wären die Lötpads nicht vollständig abgerissen und das Bauteil habe ich auch noch. Also wahrscheinlich liese sich das schon wieder anlöten. Ich frage mich allerdings ob so ein winziger Kondensator am Rand vom PCB wirklich dafür sorgen kann, dass die Karte komplett ihren Betrieb einstellt und ob ein Reparatur-Versuch Sinn macht. Defekt bringt eine 3060 ~120-150 auf Ebay. Daher bin ich skeptisch, ob es das wert ist für ~50€ den Kondensator wieder anlöten zu lassen und die Karte eventuell trotzdem nicht zum Laufen zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, karte ist rettbar wenns nur das ist
Leider ist es ausgerechnet ein wichtiger Kondensator denn du da weggerissen hast, das ist ein 0.1uF Keramikkondensator der für die Bootstrap schaltung des 5V Reglers da zuständig ist. Ohne den, startet die 5V Phase nicht, und die würde die ganze anderen Logik-Glieder und PWM Controller der karte versorgen, also schon eine wichtige Phase.

Wichtig da ist, dass es wirklich ein 0.1µF Keramikkondensator sein muss. Größe und der rest ist realtiv, nimm das was du findest.
Alternativ den Originalen, das ist ein typ X7R/16V/K in der Bauform 0402

Den Kondensator ersetzen ist kein großer Aufwand.

Wenn du keinen Bekannten findest, geh in einen erfahrenen Elektro/Audio/Amateurfunk/Modellbau Reperatur Laden oder in ein MakerLab, und die löten dir den für 10€ in 10min neu ein, wenn du den Ersatzkondensator gleich mit bringst.

Leider ist es ausgerechnet ein wichtiger Kondensator denn du da weggerissen hast,
Das hilft mir definitiv weiter! Ich hatte rein von der Position her vermutet, dass der Kondensator nur mit dem HDMI-Port zu tun hat, aber so macht es Sinn einen Reparaturversuch zu starten.

Kann noch lokale Repair-Cafés empfehlen - da bringste auch die Platine und das Bauteil mit und du bekommst für ne kleine Spende sogar noch jemanden an die Hand, der im besten Fall Ahnung hat.

Und kauf nicht nur einen Ersatzkondensator, sondern mindestens drei, weil die kleinen Dinger auf der Werkbank schnell mal verloren gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh