Hallo,
ich habe exakt das gleiche Verhalten bei OCCT beobachten können. Wollte eigentlich den CPU Overclock testen und dabei ist mir eben der Nvidia Treiber um die Ohren geflogen.
Ebenfalls neuester Nvidia Treiber mit RTX 30xx und Ryzen 5xxx.
Welches Mainboard verwendest du?
EDIT: Da wir beide Ryzen verwenden könnte ich mir vorstellen, dass das ganze durch Vdroop des SOCs ausgelöst wird. Hast du die Möglichkeit die Load Line Calibration auf dem SOC höher zu schalten? Alternativ könnte man auch mal versuchen die SOC Voltage generell um 20-30 mV anzuheben, z.B. von 1.0V auf 1.02V. Wichtig ist aber dabei, dass du nicht höher als 1.2V gehst.
Heute sind mein Mainboard und meine CPU von Mindfactory wieder zurückgekommen: Nach einer Fehlerdiagnose konnte keinerlei Fehler reproduzieren können, die Hardware wurde auf Funktionsweise geprüft und alles in Ordnung.
Habe nun wieder alles zusammengebaut, eben nochmal ein BIOS Update durchgeführt und bei 100% ging der PC aus und startete mit einem Blue Screen: IRQL NOT LESS OR EQUAL.
Naja, ich habe alles versucht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine meiner Festplatten defekt ist, eben sowenig wie mein Arbeitsspeicher.
Vdroop SOCs höre ich alles zum ersten mal, was genau meinst du damit?