RTX 3060 - Vision OC vs Aorus Elite - 14W vs 28W Idle?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe heute von einer Vision OC RTX3060 auf eine Aorus Elite RTX3060 gewechselt, beide von Gigabyte.
Nun bekomm ich die Elite im Idle nicht unter 28W - obwohl die exakt selben Monitore hängen, Treiber etc. alles gleich ist.

Hat jemand einen Workaround für so einen Fall?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du geschrieben hast, dass alles gleich ist frag ich trotzdem einfach mal: Hast du die Elite evtl. undervolted? Hatte bei meiner 3060ti mal das Problem, dass die Karte mit aktivem UV nicht mehr richtig runter takten wollte und auch mehr verbraucht hat. Das einzige was da geholfen hat war das UV wieder raus zu nehmen.
Ansonsten könnte man nochmal nachschauen, dass nicht aus Versehen der Nvdia Treiber auf Höchstleistung statt ausgeglichen steht, dann taktet die Karte auch nicht richtig runter.
Wenn das beides nicht zutrifft, dann hab ich jetzt grad leider auch keine Idee woran es noch liegen könnte, sorry.

Eventuell ist das BIOS der Karte auch einfach schlechter...
Ich komm jedenfalls nicht dahinter, sehr ärgerlich irgendwo... 15W mehr Abwärme im Rechner ist schon spürbar, auch in Bezug auf die restlichen Komponenten...

Update zu der ganzen Sache:
Hab meine Finger an eine exakt gleiche Karte bekommen, nun aber als "Rev1.0" - also eigentlich eine ältere Karte ohne Mining Bremse.
Die erwähnte Karte zu Beginn des Threads ist eine Rev2.0.

Die 1.0er verhält sich aber nun ganz normal!
8W mit einem Bildschirm, ca. 17W mit 3 Bildschirmen.
Das ist grob 10-15W weniger!
Bei Karte haben den Schalter auf "OC", beide Karten laufen am selben Treiber, alles exakt gleich.

Fast erschreckend, dass es das nun doch große Unterschiede gibt...
Vor allem dass die alte Karte energiesparender ist, ist dann die richtig große Überraschung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh