RTX 3060Ti - G Sync mit FreeSync Monitor - Displayport 1.4 - schwarzer Bildschirm

xmenbabis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe seid kurzem eine Gigabyte RTX 3060 ti eagle und einen Acer XV272 UP.

Wenn ich G Sync aktiviert habe bleibt ab und zu der Monitor schwarz kurz vor dem Windows Login.
Der Monitor zeigt aber nicht an, kein Signal, sondern bleibt an aber das Bild ist schwarz.

Den Monitor an und aus zu machen hilft dann.
In spielen konnte ich keine Probleme feststellen mit G sync und FreeSync Monitor???

Der Fehler tritt vor allem beim Neustart von Windows auf.

Habt ihr solche Probleme auch manchmal?
Es gibt viele Foreneinträge mit Problemen während des Spielens oder mit Monitoren die an und aus gehen. Aber ein Problem wie bei mir konnte ich nirgends finden.

Grafik: Gigabyte RTX 3060 ti eagle - G Sync aktiviert in der NVIDIA Systemsteuerung
NVIDIA Treiber: 460.97
Monitor: Acer XV272 UP - 27 Zoll - DP 1.4 an und FreeSync aktiviert
Mainboard: Asus Ranger VIII
Displayport Kabel: Lindy Cromo 1.4 (auch getestet mit Club 3D mit DP 1.4 - VESA) - Pin 20 ist aber bei beiden Kabeln nicht belegt und sollte keine Probleme verursachen.
Netzteil: EVGA G3 - 750 Watt
Windows: 10 Pro - 20H2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich im Netz nichts finde mit einem ähnlichem Problem.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnellstart vllt.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
1609188219504.png
 
Manche Monitore haben ein Eingebautes USB HUB, das kann auch ausgeschalten werden/sein und kann Probleme verursachen.
Am besten keine Peripherie am Monitor betreiben. Das hat zur folge das Tastatur und Maus zwar Strom haben und leuchten aber kein Signal an den PC geht -->die Folge daraus der Monitor wird nicht "aufgeweckt" durch Eingaben.
 
Danke für den Hinweis! Schnellstart hatte ich schon ausgeschaltet.

Habe schon einiges versucht.

Im BIOS CSM deaktiviert.

Win 10 20H2 neuinstalliert und dann die neusten NVIDIA Treiber drauf: 460.89 und danach 460.97.

Drei Displaportkabel ausprobiert.

Irgendwie komme ich nicht weiter?! Verstehe nicht warum das nur beim Windows Start auftritt (vor dem Login screen)???

Ich habe kein Problem damit einfach G Sync auszuschalten. Da aber Grafik und Monitor neu sind will ich nur ausschließen das diese eventuell defekt sind!

Man liest im Internet viel der Monitor geht an und aus beim Spielen. Ist das bei euch beim Desktop manchmal auch so? Bleibt der Monitor auch mal an und schwarz?

Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tipps. Bin ratlos.
 
P.S am besten testen / Mainboard Anleitung schauen, welche USB Ports "Primär" sind und quasi ab Biosstart aktiv sind die könnten mit dem USB-HUB vom Monitor eher funktionieren, während Frontpanel USBS oder ander USB Ports erst nach der Imitierung der Geräte Treiber durch Windows aktiv werden.
 
Ja der Monitor hat einen USB Hub. Habe gerade nochmal in den Einstellungen des Monitors geschaut. Es gibt nur die Option " Abschalt USB Ladefunktion".
Diese steht auf aus.
Angeschlossen ist nichts an den Monitor.

Ich nutze einen separaten USB 3 Hub.
 
Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Tipps. Bin ratlos.
Einfach kein USB HUB vom Monitor am Rechner betreiben, die machen immer Probleme weil die die nicht mit den Monitor Einstellungen laufen sondern als USB Geräte erkannt werden und wenn kein Gerät dran ist kann windows das HUB aus energiespar Ambitionen ausschalten und manche Monitor reagieren auf diesen Befehl mit dem gänzlichen Ausschalten bzw, Standby sprung.
 
Wenn mein Windows startet, höre ich ganz normal den Startton. Ich kann auch das Passwort eingeben. Windows startet ganz normal. Der Bildschirm bleibt aber so lange schwarz und auf an (kein Standby) bis ich ihn an und aus schalte. Dann wird der Monitor erkannt und geht wieder. Vor Windows also BIOS geht der Monitor immer einwandfrei.
Auch das Windows Logo wird immer angezeigt.

Wenn der Monitor an und schwarz ist funktioniert das Monitor Menü nicht. Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat?
 
Hast Du noch etwas am HDMI-Port angeschlossen?
Wenn der Monitor an und schwarz ist funktioniert das Monitor Menü nicht

Das würde aber bedeuten, dass der Monitor doch im Standby ist. Ich gehe davon aus, dass der Monitor beim Systemstart kein Signal von der Grafikkarte bekommt bzw. es von einem anderen Signal überlagert wird.
 
Schau mal ob es ein neues Firmware für dein Monitor gibt.
 
Wenn der Monitor im Standby ist leuchtet die Status LED Gelb. Also wenn er zum Beispiel in Windows in den Energiesparmodus geht.

Bei meinem Problem leuchtet die Status LED des Monitors immer blau. So als ob er ganz normal an ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Monitor Acer XV272 UP gibt es schon eine weile auf dem Markt. Die neuste Frimware ist schon drauf. Und laut internet wurden auch einige Hardware bugs korrigiert.

Was aber ganz neu auf dem Markt ist, ist die Grafikkarte Gigabyte 3060 ti.
 
Workarround wäre z.B. den Monitor erst anzuschalten, wenn der PC am Windows-Login ist.

oder Steck doch mal alle USB-Geräte ab beim Systemstart. Vielleicht hast Du noch eine externe Festplatte die länger zum initialisieren braucht beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB Geräte initialisieren sich alle ganz normal. Ich glaube am längsten braucht der WLAN USB Stick. Dieser hat seitlich eine LED die man gut beobachten kann.

Der Monitor bleibt aber auch noch nach 20 Minuten schwarz mit blauer Status LED. Da tut sich nix. Beim an und ausschalten hört man auch kein Windows Sound als ob etwas neues erkannt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ganz verstehe ich nicht die Kommunikation zwischen dem Monitor und der Grafikkarte wenn G Sync bzw FreeSync an sind. Ist diese überhaupt aktiv beim Desktop?
Jedoch beim an und ausschalten von G Sync wird das bild neu aufgebaut. Also muss da schon etwas größeres passieren auch im normalen Betrieb???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man DDC/CI im OSD vom Monitor ausschalten? Vllt. hilft das ja. Ansonsten, ist G-sync nur für Vollbild aktiviert?
 
Es Gibt ja zwei Modi,
1609191210092.png

kannst ja einen von beiden ausschalten.
 
Ich habe DDC/CI jetzt ausgeschaltet. Ich werde direkt testen.

In der NVIDA Systemsteuerung hatte ich ausgewählt Fenster und Vollbildmodus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DDC/CI hat leider auch keine Besserung gebracht. Erst dachte ich das wäre es, aber nach dem vierten Neustart wieder Monitor schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nochmal ein wenig in den NVIDIA Foren gelesen. Eventuell hat es doch mit den Treibern zu tun. Die rtx 30X0 Serie ist vielleicht noch zu neu und hat nunmal einige Bugs.


Hat von euch jemand eine rtx 30X0 und benutzt G Sync ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh