RTX 3060ti oder doch RTX 3080?

HorizonDown

Profi
Ich habe einen WQHD 144Hz Monitor und einen 4K Oled LG TV an den ich zocken möchte. Ich habe mir schon einige Benchmarks angeschaut und die RTX 3080 liegt da bei etwa 30 FPS über der 3060ti. 30 FPS sind in meinen Augen nicht soviel wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte einige 100€ mehr kostet und ein größeres Netzteil verlangt. Andererseits möchte ich aber eine Investition tätigen die 5Jahre hält und ich nicht innerhalb 2 wieder aufrüsten muss. Bietet die RTX 3080 bis auf dem FPS Boost, in Hinblick auf reine Power, DLSS, Ram Speed und Banbreite etc, andere Vorteile die die RTX 3080 um so lohnenswerter macht? Oder ist es wirklich nur der Boost von paar FPS von denen ich dann immer profitieren würde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du meinst selbst 400-500 Aufpreis, auch wegen der Anschaffung eines neuen Netzteil ist es wert?

Mit einer 3060Ti wirst du bei 2560x1440p nicht glücklich. Am Ende wirst du sie zurückschicken oder verkaufen und dir eh mindestens eine 3080 kaufen.

Bei 5 Jahren nutzungsdauer klar die 3080
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für in NT hast du denn aktuell?

WQHD 120+ FPS oder 4k klar 3080.

Nur wenn du geizig bist, aber dann stellt sich die Frage nicht. 3080 ist nix für Geizkragen, egal ob UVP oder Straßenpreis.
Ohne Arme keine Kekse, ohne dicken Geldbeutel keine 3080. Ganz einfach.

Er hat einen 4k OLED TV von LG.
Am Geld wird es nicht scheitern.

Reicht die 3070 für einen Monitor mit 3440x1440 Auflösung zum Spielen? Was meint ihr?

"Reichen" ist subjektiv.

Spielen mit einer guten Auflösung bzw. Details sollte doch möglich sein oder?

Kommt drauf an, was für dich "ausreichend" ist.

Ich habe mir schon einige Benchmarks angeschaut und die RTX 3080 liegt da bei etwa 30 FPS über der 3060ti. 30 FPS sind in meinen Augen nicht soviel wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte einige 100€ mehr kostet und ein größeres Netzteil verlangt.
Falscher Maßstab.

"30 fps mehr" kann praktisch nichts oder der Unterschied zwischen geht noch und unspielbar sein.

60fps statt 30fps sind WELTEN
330 statt 300fps dürfte für die meisten Spieler absolut uninteressant sein.

Andererseits möchte ich aber eine Investition tätigen die 5Jahre hält und ich nicht innerhalb 2 wieder aufrüsten muss.
Dann sowieso die 3080. Die 3060ti ist eine Einsteigerkarte.

Reicht die 3070 für einen Monitor mit 3440x1440 Auflösung zum Spielen? Was meint ihr?
UWQHD hat doch immerhin beachtliche 30% mehr Pixel als WQHD.
Pi mal Daumen also entweder 30% weniger FPS, weil UWQHD, oder eine 30% schnellere Graka für gleiche FPS.

Wie von anderen oben schon geschrieben: Reichen ist relativ.
Und nicht nur das, sondern es hängt halt davon ab, was du spielst. Für Civilization 6 reicht sie sicher. Für Star Sitizen kann man wohl so oder so nicht genug Leistung haben.

Bei 1440P würde ich mindestens zu einer 3080 raten
Hängt aber auch von der Verbauten Hardware ab ob es reicht

Ich z.b spiele mit 1440P und allen auf Max

Kommt drauf an, was für dich "ausreichend" ist.
Auf jeden Fall nicht ultra settings, für mich würde in-game hohe Details ausreichen. ;)

Gebe euch Recht, wenn die 3080 nicht so teuer wäre würde ich sofort zugreifen.

Wäre auch interessant welche Hardware er verbaut hat

Ne das ist nur die Hardware die ich von alten Rechner zur verfügung hab

Aber welches Netzteil, sonst kann man die keine Empfehlung geben.

Also ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung mit einer 3070 und 2560x1440p Monitor sagen, dass ich dafür dann doch eher zu einer stärkeren Karte wie die 3080 greifen würde. Vor allem, wenn man das ganze doch noch einige Jahre nutzen möchte.

Noch als beispiel, cp2077 mit 3440x1440 mit max Details und RT max kannst du mit der 3070 nicht mehr vernünftig (also ich sag mal min 50 - 60 min. Fps) zocken

Stimmt schon cp2077 giehrt nach GPU Leistung besonders mit RT
Aber auch die CPU ist dort besonders wichtig
Und wie oft erwähnt das NT Die Ampere Karten saufen Ordentlich

Also ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung mit einer 3070 und 2560x1440p Monitor sagen, dass ich dafür dann doch eher zu einer stärkeren Karte wie die 3080 greifen würde. Vor allem, wenn man das ganze doch noch einige Jahre nutzen möchte.

Noch als beispiel, cp2077 mit 3440x1440 mit max Details und RT max kannst du mit der 3070 nicht mehr vernünftig (also ich sag mal min 50 - 60 min. Fps) zocken
Habe nicht vor jemals mit max. Details zu Spielen, mir reichen immer Einstellungen im Spiel auf Hoch zu legen.
50-60 FPS sind für mich ausreichend.
Nur mit Raytracing habe noch keine Erfahrungen, meine Asus 3070-EK ist meine 1. RT Karte.

Habe nicht vor jemals mit max. Details zu Spielen, mir reichen immer Einstellungen im Spiel auf Hoch zu legen.
Das was heute Maximum ist und du aktuell gar nicht nutzen willst, ist in 3 Jahren das "hoch" das du nutzen willst und in 5 Jahren tendiert es dann zu Medium.
Wenn du eine Karte willst, die deine Anforderungen auch in 5 Jahren noch erfüllt, musst du jetzt eine kaufen, deren Leistung du jetzt eigentlich noch nicht brauchst.

Ich verstehe das Problem nicht ganz? Gerade wenn du Hardware willst, die 5 Jahre hält, dann nimmt man jetzt was großes und das ist auf gar keinen Fall eine 3060ti. Die Leistung ist ziemlich eingepreist. Eine 3080 zum Preis einer 3060ti gibts nicht. Also entweder Geld für eine 3080 ausgeben und lange was davon haben, oder weniger Geld für eine 3060ti ausgeben und sich schonmal weitgehend von dem Gedanken verabschieden, das die auch in 5 Jahren noch brauchbar ist.

Also Rückblickend habe ich vor kurzem meine 4,5 Jahre alte 1070 ersetzt. Die war nichtmehr wirklich gut. Also "hoch" hat sie meist schon nichtmehr gepackt. Sowas wie CP2077 hätte ich damit gar nichtmehr spielen wollen. Mit einer 1080ti wäre ich noch deutlich besser aufgestellt gewesen. Dabei konnte ich als die 1070 neu war, schon so ziemlich alles auf Max spielen.

Zuletzt bearbeitet:
50-60 FPS sind für mich ausreichend.
Nur mit Raytracing habe noch keine Erfahrungen, meine Asus 3070-EK ist meine 1. RT Karte.
rt braucht in cp2077 z.b. doch sehr viel leistung, ohne hab ich so ca. 80 fps im schnitt gehabt und mit (rt auf hoch) waren es gerade mal noch die hälfte.

also das haut schon rein. ansonsten sehe ich das wie @Liesel Weppen , auf lange sicht gesehen und bei mehrjähriger nutzung (also ich sag jetzt mal 4 jahre oder mehr) in jedem fall 3080.
meine 3070 fliegt raus, wenn es nicht mehr reicht. wenn das nach 3 jahren so ist, dann ist das so. aber dessen war ich mir von anfang an bewusst. aktuell reicht sie allerdings noch prima :bigok:

Ach Leute danke für eure Tipps, aber Mal Hand ans herz, wer nutzt gpus 5 Jahre?🤣

Ich Wette Mal max 3 Jahre da wird hoffe ich Mal meine 3070 ausreichen.
Kann leider nicht auf eine 3080 ausweichen, wegen Platzmangel im Case und den damit verbundenen Kosten.

Ihr habt die Sache auf den Punkt gebracht,so sieht es aus
Er muss für sich entscheiden worauf er Wert legt

Ich werde in den kommenden Tagen eine 1070ti ausbauen, dafür kommt die Asus Rtx 3070-EK, werde im Anschluss berichten👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh