Rtx 3070 freeze

trytoni

Neuling
Hallo.
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll...
Folgendes Problem:
Habe eine rtx 3070 gekauft über Kleinanzeigen vor Ort hatte ich keine Möglichkeit es zu prüfen also hab ich auch Soo doof ich war aufs Wort vertraut und die so mitgenommen.
Zu Hause hab ich festgestellt es war eine Mini g Karte somit war die angebliche Garantie auch direkt weg was ich vorher auch nicht wusste.

Soo habe sie eingebaut. PC pippt 3x schnell mach dem Wechsel weiss ich immer noch nicht warum.
OK PC gestartet ganz normal Alter Treiber weggemacht neue drauf. Starte Spiel alles friert ein nach keine 15 min ich dachte kann am Netzteil liegen. Altes bequuiet 580 Watt. Neues bestellt mit 650 Watt. Mach dem Wechsel hab ich meine ramspeicher wegen Platz Mangel. Starte . Bluescreen/Diagnose/reperatur und immer wieder. Hab ram wieder auf alten Platz gesteckt und bischen gequetscht. Immer noch bluescreen. Habe PC um zwei Tage zurück gesetzt und er Boote normal aber pipdt immer noch. Starte Spiel habe knappe Stunde gespielt deutlich länger als vorher friert aber immer noch.
Meine Frage ist das 100% die Grafikkarte drann schuld ? Ist die kaputt ? Kann Mann die noch reparieren igrendwie igrendwo hinschicken ? Ist überhaupt was zu machen/retten ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3070
Ryzen 5 3400g
Corsair rgb vengeance 2x 8gb 3200mhz
Seasonic FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watts
Asus Prime B450M-A Mainboard Sockel AM4

2hdd über Sata
1ssd über Sata
1 SSD m2 mit Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf mal welches Bios auf der GPU ist via Gpuz und dann besorgst du dir das Bios direkt vom Hersteller und flasht das. Ich vermute das durch Mining vllt Modifizierungen stattgefunden haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz wichtig . Du musst ausloten ob es wirklich an der GPU liegt. Limitiere mal deine Frames zb auf maximal 60 so das der Verbrauch geringer wird . Stabil?

Wenn crash dann abwechselnd GPU Takt und Memory takt weit runter takten! Wo stabil wo crash?

Wenn es nach den Test ungenau ist könnte es auch ein CPU Thema sein, ein Hardfreeze ist nach MEINER Erfahrung eher Speicher oder Cpu !! Denn bei einem GPU Crash wird immer der Treiber zurückgesetzt so das es zu keinem Hardcrash kommt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh