RTX 3070 ist unterwegs! Setup drumrum benötigt! :)

jms129

Neuling
Hallo liebes Forum!

Nach nun zehn Jahren mit meinem alten Gamingrechner und einem weiterem Lockdown in Sicht, ist es an der Zeit aufzurüsten. Dabei würde ich gerne ein Build rund um die neue GTX 3070 haben (welche offiziell in 2 Tagen in den Verkauf gehen soll) und habe nach zwei Nachmittagen mit Reviews, vermeintlich besten Builds, etc. Kopfschmerzen und weiß noch weniger was ich haben will. Deswegen will ich jetzt hier nachfragen und habe nur Threads gefunden, welche sich darum gedreht haben, ob es sich noch lohnt zu warten. Die Frage ist für mich beantwortet: Ich will zwar schnellstmöglich einen Rechner, aber mir einen vor der neuen Generation zuzulegen, scheint mir absoluter Quatsch zu sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, von den Anforderungen am höchsten sind vermutlich: Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, neustes Battlefield, Arma 3 + Mods, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zuverlässigkeit wichtiger als Overclocking // leise wäre wünschenswert, mir aber nicht viel Geld o. Leistungseinbußen wert // Aussehen ziemlich egal, tendenziell so schlicht wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1-2. Zur Zeit habe ich nur einen 60hz 1080p Monitor, zu Weihnachten oder im Frühjahr würde ich in Erwägung ziehen einen 1440p dazuzuholen (ich selbst konnte keine wirklichen Unterschiede zwischen 60 u. 144hz sehen, will aber die Debatte hier jetzt gar nicht aufleben lassen :d)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist wirklich so veraltet, dass nichts mehr weitergenutzt werden kann, außer eine kleine 250GB SSD-Festplatte als zusätzlicher Speicher.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Mein Maximum liegt bei 1200.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So zeitnah wie möglich mit der neuen Generation.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich freue mich mega über Tipps und Einschätzungen! Vielleicht auch was ihr denkt bis wann man an eine 3070 rankommt. Oder ob ihr es für sinnvoll haltet, jetzt zur neuen Generation günstige gebrauchte Karten zu holen, weil die 3070 doch überbewertet ist? :d

Grüße und vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(welche offiziell in 2 Tagen in den Verkauf gehen soll)
Das wird dir NVIDIA bestimmt versauen wenn man sich den Launch von 3080/3090 anschaut.

Als Unterbau würde ich Ryzen aka 5600X empfehlen.

Morgen um 18:00 ist soweit ich weiß die AMD Show zu Big Navi. Ob dann die RTX3070 immernoch die Karte der Wahl ist darf bezweifelt werden. Die Gerüchteküche brodelt bereits massiv. Bis übermorgen würd ich auf jeden Fall noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die AMD Show würde ich auch anraten zu warten.

Könnte die Kaufentscheidung ändern.

Okay, habe das Ganze ein wenig verfolgt und mein Standpunkt aktuell ist, dass ich für die Grafikkarte gehe, die man zuerst verlässlich bekommen kann. Falls man wirklich noch bis Januar auf eine 3070 warten müsste, würde ich eher jetzt Mitte November zur 6800 greifen. Im puncto Preis/Leistung scheinen mir die beiden ziemlich gleichauf zu sein, die 6800 halt etwas teurer, dafür vermutlich auch einen Ticken flotter.
Habe ich dabei irgendwas übersehen oder falsch überlegt?
Und könnte jemand ein fertiges Build um die entsprechende Karte schicken, sodass man bei 1200 rauskommt? Die aus der Guide wirken nicht auf die neue Generation angepasst..

Okay, ich hatte Erfolg. Habe mir jetzt eine GIGABYTE GeForce RTX 3070 Eagle OC geschossen. War zwar etwas teurer als erhofft, aber mit dem jetzt kommenden Lockdown war es mir das Ganze wert. Aktuelle Angabe ist, dass sie bis morgen oder übermorgen bei mir zuhause sein soll :)
Wenn das so hinhaut würde ich mir in den nächsten Tagen ein passendes Setup dazukaufen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit ein wenig Ahnung mir hier einen Vorschlag reinschicken könnte!

Okay, ja bin super gespannt auf das Update. Bei den Builds wäre es bestimmt auch klug 100-200 Watt mehr fürs Netzteil zu nehmen oder? Und gibt es eine "richtige" Entscheidung beim Prozessor? Intel oder AMD?
Würde das Ganze bestellen wollen, sobald ich eine Bestätigung vom Versandunternehmen bekommen habe, also hoffentlich morgen oder spätestens übermorgen :)

10600/10700k

oder die neuen amds.

wird sich beim gaming vll kaum was nehmen.

PC BUILD.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das wäre mein Build soweit. Sinnvoll? Und lohnt es sich sehr noch auf die neue AMD-Show zu warten??

Habs jetzt nochmal überarbeitet: anderes Netzteil, andere Version vom B550 und noch einen CPU-Cooler dazu. Würde das Ganze jetzt am Montag so bestellen.

PC BUILD 2.PNG

Das Netzteil ist kein Leisetreter. Überleg dir das gut!

Hey zusammen,
kurze Frage an jms129: Wie läuft Dein Rechner so? Fand die Zusammenstellung gut und habe mir die Teile zusammengekauft (mit anderem Gehäuse). Leider reagiert der PC beim Einschalten nicht, weder die Lüfter springen an, noch sonst irgendeine Reaktion zeigt sich. Mainboard habe ich schon ausgetauscht, daran kann es nicht liegen (es sei denn ich habe 2 mal ein defektes bekommen). Das Netzteil funktioniert, die Kabel habe ich allesamt kontrolliert. Bin mit meinem Latein am Ende und werde ihn wohl zum Fachmann bringen müssen.
Vorher dachte ich mir, ich frage mal nach, ob bei Dir ähnliche Probleme aufgetreten sind.
Danke schonmal :)

Hey zusammen,
kurze Frage an jms129: Wie läuft Dein Rechner so? Fand die Zusammenstellung gut und habe mir die Teile zusammengekauft (mit anderem Gehäuse). Leider reagiert der PC beim Einschalten nicht, weder die Lüfter springen an, noch sonst irgendeine Reaktion zeigt sich. Mainboard habe ich schon ausgetauscht, daran kann es nicht liegen (es sei denn ich habe 2 mal ein defektes bekommen). Das Netzteil funktioniert, die Kabel habe ich allesamt kontrolliert. Bin mit meinem Latein am Ende und werde ihn wohl zum Fachmann bringen müssen.
Vorher dachte ich mir, ich frage mal nach, ob bei Dir ähnliche Probleme aufgetreten sind.
Danke schonmal :)

Bau das System mal ohne Case auf dem Karton des MB auf und versuche es zu starten um eventuelle Kurzschlüsse auszuschließen.

Wie hast du die PSU getestet? Hast du lediglich getestet ob es anspringt (indem du die Pins überbrückst) oder in einem vergleichbaren(!) Rechner? Denn sollte lediglich ohne Last oder an einer uralten Kiste anspringen die nicht ansatzweise so viel säuft wie dein aktuelles System sagt dieser Test nicht aus.

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die PSU habe ich getestet, indem ich eine HDD Festplatte direkt über das SATA Kabel angeschlossen habe. Man hat gehört, wie sie angesprungen ist. Beim Überbrücken der Pins zeigte sich keine Reaktion, auch nicht wenn ich die Festplatte über das Mainboard angeschlossen hatte. Mit dem neuen Mainboard habe ich das noch nicht getestet, weil ich die Festplatte gerade nicht da habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ohne Belastung die Leistung der PSU in jedem Fall ausreichen sollte. Könnte das wirklich ein Problem sein?
Ich werde mich morgen noch einmal mit einem Freund dransetzen, der erst kürzlich sein System aufgerüstet hat. Ich hoffe wir können das Problem dann weiter eingrenzen, zur Not mit Teilen von Ihm.
Das Aufbauen auf dem Karton werde ich auch testen. Heute Abend wird das aber leider nichts mehr, bin unterwegs...
Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich was neues weiß.

Kriegt das MB gar keinen Saft? Hat es LED die den Bootvorgang anzeigen?
Wie schaltest Du den Rechner an? Evtl. Ist der Powerschalter nicht korrekt verdrahtet? Würde da alle MB-Anschlüsse nochmal checken, manchmal vertut man sich bei den kleinen Pins auch.

Ansonsten kann natürlich auch die CPU nicht richtig im Sockel stecken bzw. irgendwelche Pins verbogen sein.

Gibt unendlich Möglichkeiten...

Hallo zusammen,
es hat eine Weile gedauert, aber die Kiste läuft! Beim Gehäuse waren bei Lieferung die Kabel falsch mit dem Lüfter verbunden. So einfach kann es manchmal sein...
Danke nochmal für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh