RTX 3070 Lenovo OEM BIOS UPDATE

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 316574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 316574

Guest
Gelöst :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mich nicht groß mit einem GRafikkartenbios aufhalten, sondern mich direkt mit Afterburner und Untervolting beschäftigen. Siehe meine Signatiur

Laut dem Screenshot ist der Hersteller wohl MSI, also müsstest du wenn deren BIOS Updater nutzen (Live Update).

Unter Utility steht wie es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

Nice danke, bist du dir denn sicher das diese es ist ?

ich mein die beiden haben die gleiche ID

Einen wunderschönen zusammen :)

Ich habe folgende Grafikkarte bei mir eingebaut und suche nun ein Aktuelles Bios Update da ich gern up to Date bin, sowie mir den kleinen Boost rausholen würde.
Das Problem ist nun wie folgt das, dass NVDIA Firmware Update Tool meine Karte nicht erkennt.

Habt ihr da eine Lösung?

Bild von GPUZ liegt mit dabei.

Freue mich auf euch :)

Da hänge ich mal dran, sieht bei mir absolut identisch aus. Auch Lenovo 3070...
Aber ich komme nicht ganz mit.
Finde kein BIOS für meine Karte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ich habe das hier verlinkte MSI GPU BIOS nun geupdatet.
Ging alles gut soweit.
Aber rBAR ist deshalb weiterhin nicht Verfügbar :(

Und ja, ich habe ein aktuelles BIOS und auch sonst alles. Mit meiner RX 6700 XT ist rBAR aktiv.
(Geräte-Manager / Grafikkarte / Großer Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ID ist bei jeder RTX 3070 identisch.
Sorry aber das ist Käse, die Anfangs ID schon (10DE 2484), das beutet einfach das es ne 3070 is ,die Sub ID bezeichnet den Hersteller und das genaue Modell.

Zu deinem Problem, hast du mal geschaut ob es auch wirklich die gleiche Karte ist (mit der ID) und das Update vom hersteller geladen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist Käse, die Anfangs ID schon (10DE 2484), das beutet einfach das es ne 3070 is ,die Sub ID bezeichnet den Hersteller und das genaue Modell.

Zu deinem Problem, hast du mal geschaut ob es auch wirklich die gleiche Karte ist (mit der ID) und das Update vom hersteller geladen?

Klappt momentan noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst schick halt dem @d0mm3 mal ne PN, wie es beim ihm geklappt hat.

Sooooo ich habe es nun hin bekommen.

Für nachfolgende wie mich hier meine Anleitung:

-BIOS der GPU mittels GPU-Z speichern.
-DDU downloaden
-NVFlash downloaden.
-aktuellen Nvidia Treiber downloaden
-MSI BIOS, welches hier verlinkt wurde downloaden.

Alles entpackt unter "C:/nvlash" speichern.

cmd öffnen als Admin und folgenden Kommandos eingeben:
cd c:/nvflash
nvflash --protectoff
nvflash -6 MSI.RTX3070.8192.200913

folgendes mit 2x Y bestätigen.

Nun Neustarten und im Abgesicherten Modus starten. (Shift + NeuStart)
DDU starten und NVIDIA löschen lassen.
LAN / WLAN trennen! (Router ausschalten, falls nötig / damit Wondows beim Neustart (normal) nicht einen alten Treiber herunterlädt automatisch...)
Neustarten (normal)
GPU Treiber installieren von Nvidia

MSI Live Updater starten. Ganz nach rechts durch klicken zu "BIOS Update"
Suche starten, Bios downloaden.
Bios installieren. (erneut zweimal mit Y bestätigen)

Erneut Neustarten und im BIOS frisch! rBAR aktivieren (Neues BIOS des Mainboards und Windows als UEFI Installation natürlich vorausgesetzt)
Neustarten

Tada! Resizable BAR ist aktiv.

ABER!
Das BIOS der MSI Karte ist auf 220 Watt limitiert. Weshalb die GPU deutlich schlechter performt als mit dem Lenovo BIOS (250W), das macht auch kein rBAR wieder wett...
(vermutlich noch aus mehr Gründen)
11409 < 13480 GPU Score 3DMark
Also entweder das Bios der MSI Datei abändern (etwas komplizierter) oder aber bei Lenovo ohne Resizable BAR bleiben XD

Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread, ich weiss ;-) Stehe gerade vor der Frage mir eine günstige RTX 3070 von Dell zu holen. Ebenfalls nur 1x8 Pol und 240W Limit aber wohl offiziell mit rBar Bios von Dell zu flashen. Hast du mal das Bios von der MSI Gaming X-Trio probiert? Das Bios läuft laut allgemeinen Aussagen zumindest auf der Ventus 2X sehr gut. Wäre denke ich einen Versuch wert. Sonst könntest auch mal das von Dell probieren. Ich glaube vom Board her sind das alles Reference PCBs. (Dell, Lenovo, Acer, HP) mit 9 Spannungsphasen für die GPU und 2 für den Ram.

Alter Thread, ich weiss ;-) Stehe gerade vor der Frage mir eine günstige RTX 3070 von Dell zu holen. Ebenfalls nur 1x8 Pol und 240W Limit aber wohl offiziell mit rBar Bios von Dell zu flashen. Hast du mal das Bios von der MSI Gaming X-Trio probiert? Das Bios läuft laut allgemeinen Aussagen zumindest auf der Ventus 2X sehr gut. Wäre denke ich einen Versuch wert. Sonst könntest auch mal das von Dell probieren. Ich glaube vom Board her sind das alles Reference PCBs. (Dell, Lenovo, Acer, HP) mit 9 Spannungsphasen für die GPU und 2 für den Ram.

Uff, das ist alles zu lange her.
Hatte nicht viel getestet.
Am Ende ging sie an einen Miner, der mir dann so eine 6900XT finanziert hatte.

😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh