RTX 3070 nur geringe Auslastung.

Hechtlbua

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe immer mit einer GTX 1060 und einem Ryzen 5 3600 PUBG gezockt und hatte immer um die 120 FPS auf Very Low. Nun dachte ich mir ich gönn mir eine RTX 3070 Gigabyte Gaming OC. Das Problem ist, dass ich in PUBG nur niedrige Auslastungen von GPU und CPU habe. CPU ist immer so bei 35% und GPU mal bei 40% mal bei 50%. Was kann ich dagegen tun? Und meine FPS sind nur ein bisschen besser als mit der 1060. Ich bitte euch um einen Rat.

LG

P.S. In Call of Duty Black Ops Cold War habe ich aber viel bessere FPS mit einer höheren Auslastung.

CPU Limit. PUBG ist reudig optimiert, deine FPS und Auslastungen sind völlig normal.

Sollte ich mir einen neuen Prozessor holen? Ich meine ich bin noch auf Sockel AM4. Was ist hier ein guter Prozessor.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Auslastung weiter hoch zu schrauben? Ich zock auf 144 Hz mit 1080p.

Danke für die Antwort!

virtuelle Auflösung hochschrauben - sprich auf 1440p sollte der karte denn einiges mehr abverlangen und das ganze auch n bissi besser aussehen :)
natürlich nur wenn dir die 144fps für 144mhz nicht so nötig sind, also eher gsync activ

Sollte ich mir einen neuen Prozessor holen? Ich meine ich bin noch auf Sockel AM4. Was ist hier ein guter Prozessor.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Auslastung weiter hoch zu schrauben? Ich zock auf 144 Hz mit 1080p.

Danke für die Antwort!
Ryzen 9 5900X regelt, oder für dem kleinen Geld Beutel Ryzen 5 5600X, wirst ca 20% mehr FPS haben also statt z.B 100 FPS 120... mit Guten Arbeitsspeicher, z.B 3800 CL14 oder 4000er wenn der IF mit macht wirst halt nochmals paar % bekommen, weiss leider nicht was für einen Ram du jetzt hast, solltest du 2133 MHz Ram haben, würde sich ein Ram upgraden schon mal lohnen,

da wie die Vorredner schon sagen PUBG ist nicht gut optimiert, früher nannte ich es immer BUG-G weil es auch dazu noch echt verbuggt war all die Zeit..

selbst mit i7 5820k, 3200MHz Quad-Channel Ram und ner SSD und später Vega/1080TI, waren die meisten Texturen nach dem landen immer noch nicht geladen....

Eventuell würde SAM auch was nützen, Manche sagen es funktioniert mit älteren Ryzens und auch selbst mit alten GPUs, aber das lasse ich dir über

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 9 5900X regelt, oder für dem kleinen Geld Beutel Ryzen 5 5600X, wirst ca 20% mehr FPS haben also statt z.B 100 FPS 120... mit Guten Arbeitsspeicher, z.B 3800 CL14 oder 4000er wenn der IF mit macht wirst halt nochmals paar % bekommen, weiss leider nicht was für einen Ram du jetzt hast, solltest du 2133 MHz Ram haben, würde sich ein Ram upgraden schon mal lohnen,

da wie die Vorredner schon sagen PUBG ist nicht gut optimiert, früher nannte ich es immer BUG-G weil es auch dazu noch echt verbuggt war all die Zeit..

selbst mit i7 5820k, 3200MHz Quad-Channel Ram und ner SSD und später Vega/1080TI, waren die meisten Texturen nach dem landen immer noch nicht geladen....

Eventuell würde SAM auch was nützen, Manche sagen es funktioniert mit älteren Ryzens und auch selbst mit alten GPUs, aber das lasse ich dir über
Danke für deine Antwort!

Ich habe 2x8GB 3200 MHZ RAM. Sollte glaube ich gut sein. Also gibt es noch keinen Grund mein Mainboard zu wechseln wegen Sockel?

Danke für deine Antwort!

Ich habe 2x8GB 3200 MHZ RAM. Sollte glaube ich gut sein. Also gibt es noch keinen Grund mein Mainboard zu wechseln wegen Sockel?
Ich würde Bios updaten, einen Test machen, dann SAM (AMD Smart Access Memory)
Aktivieren im Bios, nochmals testen

Sam kann Verbesserungen in vielen Spielen bringe, ansonsten wie schon erwähnt ein CPU Upgrade aber ob sich das für ca 20-30FPS mehr lohnt musst du entscheiden

Arbeitsspeicher hört sich schon mal in Ordnung an

Gibt es Startoptionen eigentlich für PUBG die man bei Steam eingeben kann? sowas wie -high oder -threads 8 etc.? ich würde mal schauen ob es sowas gibt und ob es Verbesserungen bringt :)

nur als Info, eine CPU muss keine 100% anzeigen um in einem CPU Limit zu sein, es reichen da im Task Manager schon 9% z.B je nach CPU, da manche Spiele halt nicht alle Kerne nutzen können,

Würden wir sagen ich habe einen Ryzen 9 5900X also 12 Kerne 24 Threads und das spiel wurde nur für 2 Threads Optimiert, somit habe ich nur 12% auslastung auf der CPU + ~3% von Windows wären das dann 15% Auslastung nur...
valorant.jpg

Hier sieht man das ich z.B im CPU Limit bin, das Spiel nutzt auch die CPU nicht 100% aus, da das Spiel nicht alle Kerne verwendet, daher langweilt sich die Grafikkarte da sie auf die Befehle der CPU wartet, die wiederrum auf den Kernen aber "ausgelastet" ist die sie vom Spiel aus nur verwenden darf....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh