RTX 3070 (ohne Ti) Speicher Kühlen ?

reichsverweser

Experte
Grüsse (gerade gebraucht um 390€ gekauft)
Möchte meine RTX 3070 mit GPU only Wasserblock kühlen.
Spricht hier etwas dagegen ?
Werden die Speicher sehr heiss?
Und reicht hier ein Lüfter der darüberstreicht?

Halte ich für keine gute Idee, die Chips werden bereits mit einem Kühler ~75°C warm, ohne ist da wahrscheinlich die "Kernschmelze" sehr schnell erreicht.

Gerade für die 3070 gibt es doch haufenweise gute FullCover Kühler, was versprichst du dir also von einer GPU only Lösung?

Kostenlos sozusagen und keine Verschwendung von Resourcen
bei der 1080Ti lief das so 5 Jahre ohne Probleme
Spitzen Teile ca 20 Jahre^^ alt von Watercool.at
Also der meint heisser als 85° (innentemeratur) können die gar nicht werden ?!

Hier noch Bilder der Kühler

Anhänge

• 20230228_020740.jpg
    20230228_020740.jpg
    696,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20230228_020700.jpg
    20230228_020700.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher sehe ich als weniger kritisch an, da reicht ein Luftzug zu, ggf drosseln die Speicher wenns zu heiß wird... Aber das VRM sollte nicht zu heiß werden, das kann sich garnicht drosseln oder wenn dann nur mit viel glück jenachdem von welchem Mosfet die Temperatur gemessen wird. Wenns da zu heiß wird, wird es direkt knallen und dann hat man einen viel größeren Schaden da heutzutage kaum noch Strom-eingangs Sicherungen auf den PCBs verbaut werden :-/

Daher - wenn schon gpu only wakü, dann den VRMs/Mosfets ein Kühler spendieren bzw aufkleben, optimalerweise auch den speichern und mit einem Lüfter für einen Luftzug sorgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh