RTX 3070 Problem

ratrax

Profi
Hallo, habe gestern meine Zotac Trinity RTX 3070 erhalten, alte AORUS 1080ti Extreme ausgebaut, neue 3070 eingebaut und plötzlich piept der PC 4X beim Starten und EZ Debug leuchtet beim starten kurz die VGA Leuchte auf.
LED geht wieder aus und der PC startet und läuft normal?!
Gestern dann mit Pubg, CoD Warzone etc. länger getestet, PC läuft absolut Stabil, Karte hat um die 60-65Grad unter Last und boostet Stock auf 1950mhz in den meisten Spielen, also alles ohne Problem.

Mainboard ist ein MSI Z270 Gaming Pro Carbon, Netzteil ein Thermaltake Smart Power 730 SE (hat 2x PCI-e für die Graka welche beide am der Graka angeschlossen sind), Intel i 7700k, 32GB Corsair 3000mhz RAM.

Von zuwenig Strom gehe ich nicht aus da die Zotac ja nur 220 Watt zieht und meine 3080ti über 300 Watt verbrauchen konnte.

Weiß nicht mehr woran es liegen könnte, bei jedem Start piept der PC 4X schnell und bootet dann normal, habe die Karte auch in den 2x PCI-e Slot (für SLI) montiert, selbes Phänomen außer dass die PCI-LED vom Mainboard natürlich nur eine 8x Verbindung anstatt 16x anzeigt (Mainboard hat nur 1x16x, im SLI wären es 2x 8x).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios schon mal resetet?

Step 1: BIOS Hersteller deines Motherboards herausfinden (Spoiler: AMI)
Step 2: "four short beeps ami bios" in google eintippen
Ergebnis:

"Four short beeps means that the motherboard timer is not working properly but it could also mean that there's a problem with the RAM module that's in the lowest (usually marked 0) slot.

Usually, a hardware failure with an expansion card or a problem with the motherboard itself could trigger this beep code.

Start by reseating the RAM and then replacing it if that doesn't work. Next, assuming those ideas have failed, reseat any expansion cards and then replace any that seem to be the culprit.

Replace the motherboard as a last option."

Gern geschehen :d

Hi Leute, habe selbes Prob mit dem MSI Z270 und einer neuen RTX 3080 von Gigabyte, 4xpiepen aber alles läuft super ( Außer FS 2020 das rennt genauso wie mit der gtx1080ti, vielleicht cpu ( I7 7700K) bottleneck? ) .

habe hier im forum, in einem anderen Thread gelesen das CSM ausschalten hilft, aber ich finde im BIOS nix zum CSM ausschalten, heisst es vielleicht anderst?
bin bei meiner Recherche immer wieder auf UEFI gestoßen , mein system läuft auf Legacy+UEFI , hab gelesen dass wenn man UEFI umstellen will, dann auch Win neu aufsetzten muss ( möchte das vermeiden), nur stellt sich die frage ob ich erst dann CSM deaktivieren kann.

Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar, ich mein das System läuft ja, aber es nervt und ich weiß halt nicht ob das auch gesaund ist wenn da fehler im BIOS-Boot ständig auftreten.

Liebe Grüße aus Wien :-)

Außer FS 2020 das rennt genauso wie mit der gtx1080ti, vielleicht cpu ( I7 7700K) bottleneck?
Ja.
FS 2020 ist der "große Gleichmacher" unter den Grafikkarten, sprich er ist eigentlich immer (bei etwas älteren) CPU limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh