RTX 3070 Spielegrafik unscharf vs 6700 XT

saschwe

Neuling
Moin,
ich habe folgendes System:

MSI B550 Board
Ryzen 5 5600
16GB RAM
Win 11
Dell 2721DGFA (165hz)

Grafikkarten:
-AMD Radeon 6700 XT
-Asus RTX 3070

Ich hatte immer die 6700 XT verbaut, aber da mein Sohn nun auch einen Zocker-PC wollte, habe ich Ihm sie "vererbt" und ich habe nun eine RTX3070.

In Windows sieht alles gut aus, aber in Spielen ist das Bild der RTX3070 einfach unschärfer als von der 6700XT.

Ich spiele viel RocketLeague und Warzone.

Beide Spiele sind auf der Nvidia Karte unschärfer trotz gleicher Settings / Auflösung.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt?

Danke und LG
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiel mir bei meinem Wechsel von Nvidia auf AMD auch auf. Allerdings empfang ich das AMD Bild als störend und bin dem dann nach. Hattest du in der Adrenalin Software "Radeon Bildschärfen" aktiviert? Das war bei mir damals Standardmäßig recht hoch und das sieht man dann recht deutlich.

Ja, Du hast vollkommen recht. War eben mal bei meinem Sohn am Rechner und habe dort in die ATI Treiber geschaut. Dort ist das Profil "eSports" aktiviert, welches das angesprochene "Radeon Bildschärfen" auf 80% setzt. Deaktiviert man dies, landet man in etwa beim Nvidia Bildeindruck.

Gibt es bei Nvidia auch die Möglichkeit im aktuellen Treiber das Bild in Spielen nachzuschärfen? Habe da nicht richtig was gefunden. Habe nur "GPU Skalieren und Schärfen" als Setting gefunden. Dann wird das Bild aber nicht mehr nativ in WQHD berechnet scheinbar. Wirkt dann auch irgendwie unschärfer.

Danke und LG
Sascha

Ja, Du hast vollkommen recht. War eben mal bei meinem Sohn am Rechner und habe dort in die ATI Treiber geschaut. Dort ist das Profil "eSports" aktiviert, welches das angesprochene "Radeon Bildschärfen" auf 80% setzt. Deaktiviert man dies, landet man in etwa beim Nvidia Bildeindruck.

Gibt es bei Nvidia auch die Möglichkeit im aktuellen Treiber das Bild in Spielen nachzuschärfen? Habe da nicht richtig was gefunden. Habe nur "GPU Skalieren und Schärfen" als Setting gefunden. Dann wird das Bild aber nicht mehr nativ in WQHD berechnet scheinbar. Wirkt dann auch irgendwie unschärfer.

Danke und LG
Sascha
Freut mich dir helfen gekonnt zu haben, hoffe damit findest du schneller an dein Ziel. Bei Nvidia ist mir solch eine Option nicht bekannt. Vllt. meldet sich ja noch jemand bzw. anderfalls ggf. Dr. Google :)

Über das inGame-Menü ALT+Z kann man Spielefilter anwenden. Dort gibt es auch einen Schärfefilter. Hab ihn auf 40% Schärfen gesetzt. Das kommt den Radeon Settings recht nahe.

@don_el
hab es damals bei NV auch nicht wirklich gefunden. Komplette Menüs durchforstet, Treiber rauf Treiber runter...
Kumpel meinte nur dass Hunt auf einmal komisch aussähe mit seiner 2080ti und warum ich ihm die "empfohlen" hätte*
Es sah auch komisch aus, verwaschen, hatte schon fast den VRAM bug in Vermutung.
Hat sich dann ne 6800XT geholt und gut war, dank Sharpening. Möchte ja nicht Stunden an Analyse in ein System stecken welches nicht meins ist.

*ich hab gesagt er soll noch auf die neue Generation 6xxx / 3xxx warten, aber er konnte natürlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh