Rtx 3070 Stromkabel lässt sich nicht einstecken.

prickli

Neuling
Guten Tag!

Ich habe leider ein Problem mit meiner RTX 3070 Gaming OC. Da diese heute gekommen ist, wollte ich sie gerade anschließen und stelle fest, dass weder mein VGA 1 noch das VGA 2 Kabel meines Netzteils in den 8 PIN Stecker der Graka passt. Komischerweise passt das VGA 1 bzw. 2 in den zweiten 6 PIN Stecker.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Netzteil: BeQuiet BQ SU7-600W
In meine vorherige Graka (Gforce 1060) hat der Stecker wunderbar gepasst. Ich habe das Gefühl dass die Pins von der Rtx 3070 anders aussehen als von der 1060.

Danke für eure Antworten!
mit freundlichen Grüßen
prickli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ne Founders?, wenn ja dann brauchst du den 12pin Adapter, sollte der Graka beiliegen.

Sollte ne Gigabyte sein wenn man nach RTX 3070 Gaming OC sucht,
bei Caseking schauen die auf dem Foto normal aus und in der Beschreibung steht
Stromversorgung: 1x 8-Pin-PCIe & 1x 6-Pin-PCIe
TDP: 220 Watt
Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 650 Watt

Im Video von Notebooksbilliger wird auch von normalen 6 und 8 Pin gesprochen

Nein, wie ToppaHarley sagte ist es von Gigabyte. 1 x 8 PIN und 1 x 6 PIN, hab die Stecker jetzt reinbekommen, die Pins in der Graka sind irgendwie beschädigt. PC startet auch normal und zeigt Bild an, jedoch piept dieser mehrfach und die Lüfter der Graka drehen sich nicht. Kann das von den beschädigten PINS kommen?

Sind den Deine Stecker in Ordnung? Nicht das ein Pins oder mehr rausgerutscht sind und keinen Kontakt hat.

Steck mal ab und mach von Steckern und Buchse mal Fotos

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab extra noch ein neues Netzteil gekauft. Ich sehe dass in der Graka die Spitze von einem PIN abgebrochen ist...

Ja hab extra noch ein neues Netzteil gekauft. Ich sehe dass in der Graka die Spitze von einem PIN abgebrochen ist...
Dann zurück zum Händler und nen fetten Sticker DEFEKT drauf machen.

So ärgerlich, da wartet man so lange auf den Mist... trotzdem danke!

Lupe in die Hand nehmen im 8 pin Stecker bei allen GB Karten können Defekte auftreten dann mit einem ganz dünnen Schlitz Schraubendreher versuchen den pin in die Mitte zu schieben. Vorher makro Fotos mit dem Handy machen. Ich dachte zuerst bei meiner rtx 3070 OC von gigabyte wäre der pin vom 8 pol Stecker eingedrückt dem war auch so. Da kommt die erste Rtx3070 bei einem an die Freude ist groß und dann das. Ich mache es ungern publik aber alle gigabyte rtx Karten haben diesen Fehler. Die Pins sind in den Anschluss Buchsen zu fein aus zu dünnem blech. Wenn man den 8 pin Stecker nicht mit einer mega Vorsicht in die Karte drückt bricht man einen pin ab. Oder drückt diesen unbehebbar nach unten. Ich kann gerne makro Fotos präsentieren. Meine rtx 3070 hatte das und meine rtx 3080 hat das auch. Noch ein Tipp lasst die sleeved Kabel Verlängerungen weg. Benutzt die originalen Kabel von eurem Netzteil.

post nummer 50 lesen.

post nummer 50 lesen.
Heftig mir war das schon über eine Woche bekannt zum Glück habe ich das nicht veröffentlicht und muss nun Millionenschwere Nachforderungen von GB befürchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh