RTX 3070 Ti - Undervolting

fbnoize

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
34
Servus zusammen!

Aktuell schwanke ich zwischen der RTX 3070 und RTX 3070 Ti und habe eine Frage bzgl. Undervolting. Der 3070 Ti wird ja entgegengehalten, dass sie einen sehr geringen Leistungszuwachs im Vergleich zum höheren Stromverbrauch bringt.

Da stellt sich mir dann die Frage, ob man den Leistungszuwachs zur normalen 3070 in der Theorie nicht deutlich erhöhen kann, wenn man die 3070 Ti richtig undervolted? Ich habe des öfteren bereits gelesen, dass man den Stromverbrauch der 3070 Ti eigentlich ganz gut eindämmen kann. Hat jemand (mit mehr Wissen) Erfahrungen damit gemacht bzw. kann mir etwas genauer erläutern, ob sich in diesem Falle eine 3070 Ti spürbar mehr lohnen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, ist auf jeden Fall sehr interessant zu lesen. Ich habe in meinem Gehäuse ziemlich genau (nur) 292mm Platz für eine Karte, daher muss ich wahrscheinlich zur Founders Edition der 3070 Ti greifen. Die soll ja klassischerweise eher Temperaturprobleme haben.
 
Du kannst auch einfach die normale 3070 nehmen, die ist im Verhältnis sparsam ohne was dran fummeln zu müssen, kostet auch deutlich weniger und die mehrleistung von der ti ist im Schnitt so gering, dass du es eh nicht wirklich merken wirst, bzw einen nutzen davon hast. Meine Meinung 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh