RTX 3070 - welche?

Userbenchmark ist für die Tonne, immer an reguläre Benchmark Ergebnisse von div. Seiten halten beim vergleichen oder auch an Echtzeit Benchmarks auf Youtube Testing Games z.B. und oder Gamers Nexus, Hardware Unboxed

Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wegen über 100€ Aufpreis zur 3070, würde ich mir wegen 15% Mehrleistung auch überlegen zur 3060Ti zu greifen

und 650€ für ne 3060Ti Strixx würde ich da au net hinlegen, kannsde noch 130€ drauflegen und direkt zur 3080 mit 10GB greifen und hättest nochmals 40% Mehrleistung zur 3060Ti, kommt aber auf's Netzteil dann mit an, gutes 750W sollte es schon sein und nein eine 3070Ti lohnt net für den Aufpreis und den knapp 70W Mehrverbrauch zur 3070 für gerade mal paar Prozent Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel kann man aber auch immer weiter spinnen, leg 100€ mehr drauf, dann bekommst du das und das.
In Relation gesehen, bekommt man für 15% Aufpreis ca 15% mehr Leistung, also von den FE und Refs gesprochen. Bei den Customs haut das glaub von der günstigsten zur günstigsten auch immer relativ gut hin.
Da muss jeder selbst wissen, was einem welche Leistung wert ist.

Eine 3060TI reicht vollkommen aus. Mein Sohnemann spielt in 2560*1080 mit der Karte und ist vollends zufrieden mit der Leistung. Der Aufpreis rechtfertigt sich nicht.

Hab ja nicht gesagt, dass eine 3060ti nicht reichen würde.
Wobei reichen und reichen 😉
Bleibts bei der Auflösung?
Ja?
Dann reicht eine 3070 evtl länger als eine 3060ti 😄
Auch dieses Spielchen kann man weiterspinnen 😉

bei der auflösung solls die nächsten 2+jahre bleiben, die monitore (2 stück aoc irgendwas 144) sind relativ neu gekauft sowie der ganze computer (10700k, 32 gig ram, ...)
und ich zock selber seit jahren auf dieser auflösung, brauch keine größeren (hab exakt dieselben monitore, auch 2 stück)

ein paar fps weniger werden es halt werden wenn er über die gpu streamed (nehme ich an) deshalb schwanke ich halt zwischen der 3060 ti und der 3070 bzw. will den "verlust" durchs streamen über die gpu mit der mehrleistung der 3070 ausgleichen

auf 40xx wollen wir nicht warten aus mehreren gründen, kommen ja auch erst nächstes jahr und mir reicht meine 2070 super, da ist bei mir eher ein cpu/ram/mainboard upgrade angesagt

d.h. 40xx werden wir wohl komplett überspringen

versteh auch nicht ganz warum die 3060ti fast gleichschnell wie die 3070 ist lt. einem der links und fast gleichauf lt. anderem link vs. gpu userbenchmark (da sind doch auch die scores drin die von den käufern
gebenchmarked wurden)

und bei gpu userbenchmark sind es eben auch an die 15% unterschied, d.h. 2 quellen sagen an die 15% besser und 1 quelle sagt etwa gleichauf

gar nicht, weil userbenchmark müll ist

versteh auch nicht ganz warum die 3060ti fast gleichschnell wie die 3070 ist lt
Ist sie auch nicht. Das ist ähnlich wie bei der RX 6700 XT und der RX 6800. Es wird zwar immer von den uv und optimierten RTX 3060Ti/RX 6700 XT Karten gesprochen....ja wenn ich blablabla.
Man kann ja auch die RTX 3070/RX 6800 optimieren. Wenn ich beide auf Stockleistung optimere reichen der RTX 3060Ti/RX 6700 XT auch 100W mehr nicht um auf die selbe Performance zu kommen.
Das kann man nach oben weiterführen. Du hast mit einer größeren Karte immer mehr Spielraum.

Die Frage ob Du den Spielraum für einen dementsprechenden Aufpreis benötigst und bezahlen willst, kannst allerdings nur Du entscheiden

Wie die anderen schon anmerkten...Userbenchmark ist zum vergessen

versteh auch nicht ganz warum die 3060ti fast gleichschnell wie die 3070 ist
Beide Karten haben den Selben GPU Chip, haben den selben Ram, die selbe Ram anbindung.
Es gibt eigentlich nur 2 Unterschiede:
Die 3070 hat 10% mehr TDP (220Watt statt 200Watt bei der 3060TI) , dadurch kann die Karte etwas höher Takten erreichen allerdings keine 10% mehr weil mit steigener TDP die Karten ineffizenter werden , von daher sorgen die 10% mehr reingesteckte Energie für 6-8% mehr Leistung.

Der 2. Unterschied ist das Thema Siliziumlotterie, auch aus gleicher Fertigung haben am ende nicht alle GPU Chips die gleiche effizens.
Man kann nun hoffen/glauben das Nvidia die fertigen GPU DIE's testet und dann die allerbesten mit 3070TI labelt, die guten mit 3070 und die nicht so guten dann als 3060TI labelt.
Allerdings weiß da keiner ob dem wirklich so ist weil dazu Nvidia keine Auskünfte gibt das sind also eher Spekulationen.

Also im Grunde sind die 360TI und 3070 extrem ähnlich und liegen meist maximal 10% auseinander alledings kostet die 3070 in der Regel deutlich mehr als 10% mehr Aufpreis gegenüber der 3060TI.

Die 3070 hat 10% mehr TDP (220Watt statt 200Watt bei der 3060TI) , dadurch kann die Karte etwas höher Takten erreichen allerdings keine 10% mehr weil mit steigener TDP die Karten ineffizenter werden , von daher sorgen die 10% mehr reingesteckte Energie für 6-8% mehr Leistung.

Also im Grunde sind die 360TI und 3070 extrem ähnlich und liegen meist maximal 10% auseinander alledings kostet die 3070 in der Regel deutlich mehr als 10% mehr Aufpreis gegenüber der 3060TI.
Also kommt die Mehrleistung vom Verbrauch? 200W-220W?
Das würde nach deiner Rechnung ja bedeuten, wenn ich die RTX 3070 auf 200W begrenze die beiden Karten gleichschnell sind.

Dann machen alle RTX 3060Ti Besitzer wohl was falsch....oder meine Werte sind gefaked?
RTX 3060Ti max (270W?)

RTX 3070 178W
RTX 3070+.png

Dann machen alle RTX 3060Ti Besitzer wohl was falsch....oder meine Werte sind gefaked?
Warum sollten deine Werte gefaked sein?
Und was willst du damit aussagen ?

Wenn du bei 3DMark nach der 3070 filterst kommen die 3070 da auf ca. 15.700 Punkte beim GPU Score gegen über 13200 bei der 3060TI was 16% weniger sind.

Nicht zu vergessen man weiß nicht wie die Werte genau ermittelt werden wie z.B: die Kühlung ausgelegt und wenn man die GPU mit einer guten Wakü mit geringer Wassertemp kühlt leistet die Karte halt auch mehr.

Dann ist da auch immernoch OC und die Kühlung.

Das würde nach deiner Rechnung ja bedeuten, wenn ich die RTX 3070 auf 200W begrenze die beiden Karten gleichschnell sind.
Wie ich schon geschrieben habe kommt es immer sehr stark drauf an was für eine Karte man in der Chiplotterie erwischt hat, aber wenn du dir mal verschieden Vergleichstest anschaust kommt man auf ziemlich genau 10% unterschied zwischen der 3060TI und 3070 im Schnitt.

ich tendiere trotzdem eher zur 3070 wegen etwas mehr luft und streaming über gpu was ja auch die gaming leistung wieder etwas verschlechtert und somit ausgleicht

10-15 % aufpreis für 10-15 % mehrleistung ist jetzt sicher auch kein fehlgriff

danke für all eure beiträge

10-15 % aufpreis für 10-15 % mehrleistung ist jetzt sicher auch kein fehlgriff
Da stimme ich dir zu 100% zu.
Allerdings gab es außerhalb von irgentwelchen Sonderangeboten noch nie ne 3070 für nur 10-15% Aufpreis selbst die FE hat ja schon ursprünglich +25% gekostet (399€ zu 499€) und bei den Custom Karten sind es eigentlich auch immer 25-30% gewesen.

bei der 3060 ti strix und der 3070 strix von asus sinds etwa 16,6% aufpreis bzw. preisunterschied

657,17€ bzw. 766,20€ wobei ich jetzt einfach mal den günstigsten genommen hab unabhängig davon ob die karten dann da auch verfügbar sind oder ich bei genau diesem händler bestellen würde hinsichtlich vertrauen und so

preisunterschied in diesem fall 109,03€ ... verschmerzbar

werd wohl zu ner 3070 greifen

Ich würde keine 3070 mehr nehmen, jetzt wo die Preise immer weiter runter gehen, bekommt man eine 3080 für nur noch wenig Aufpreis.

OK bei den Abzocker Karten scheinen die Preise ja so wirklich richtig Krank zu sein,
warum soll man 766€ für eine 3070 Strix ausgeben wenn es die 3070 TI Strix für 729€ gibt:

Oder man nimmt einfach für knapp 500€ eine der vielen 3060TI und freut sich über 260 gesparte €.

heißt es nicht die 3070 ti würd wesentlich mehr strom verbrauchen? in relation zur leistung?

preislich gesehen müßte ich hier natürlich zur 3070 ti strix greifen ... bisher hab ich die 3070 ti aber völlig außer acht gelassen und gar nicht mehr geschaut

heißt es nicht die 3070 ti würd wesentlich mehr strom verbrauchen? in relation zur leistung?
Wie ich schon oben geschrieben hatte haben die 3060TI/3070/3070TI alle den selben GPU-CHIP,RAM, Ram anbindung, wenn du bei der 3070TI das Powerlimit auf 220 Watt stellst hast du faktische eine 3070 ,
mit der Chance sogar minimal effizenter zu sein, wenn Nvidia für die 3070TI die besseren Die's selektiert.

Normal ist halt auch die 3070TI Preislich viel zu teuer, es ist aber halt auch nicht normal das die 3070TI billiger als die 3070 ist aber bei der ROG Strix Produkten werden ja eh gerne die Käufer etwas abgezogen.

Ich meine ich verstehe das man bei einer 3080 oder gar 3090 man durchaus bereit ist für eine bessers Custom Design mehr geld ausgeben will weil man da halt oft auch besseres Kühlkonzept hat.

Aber die 'kleinen' Karten mit 200/220Watt TDP kann man halt auch mit einfachern Konzepten recht gut kühlen und da finden ich das halt reines Geld verbrennen den teils heftigen Aufpreis zu bezahlen.

Ich hab ne Palit Gamerock 3070Ti bei Amazon Warehouse gekauft für meinen Sohn hab sie erstmal bei mir eingebaut schönes teil und wenn man Undervoltet braucht die 200 Watt und ist trotzdem schneller wie ne 3070 und wie ne 3060TI sowieso ;)

Aber wie schon gesagt wenn du unbedingt Asus brauchst dann musst du Teuer kaufen und Geld hinlegen.

Mich hat die 3070 Ti sage und schreibe 477€ gekostet.

Da kann ich echt nicht meckern.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
eine 3070 wird nie gleichschnell wie eine 3070ti sein leider ist die 3070 ti etwas zu stromhungrig und Undervolting ist das einzige was man betreiben kann um die Karte zu dem zu machen was Sie ist eine 3070 Super ;) wenn der Preis stimmt immer eine 3070TI nehmen da kannst du nichts falsch machen.

Ich würde den TE sowieso von einem Neukauf abraten viel zu teuer die Karten. Lg

Also kommt nichts...nur eine Behauptung?

Kurz mal im TS Ranking nachgeschaut, was die RTX 3070TI so in diesem Monat geliefert haben.
Meine RTX 3070 geht ja nur bis 270W...also bis dahin wo eine RTX 3070Ti erst anfängt. Und komischerweise sehe ich von den Top Hundert (Grafikkarte) nur 19 Ergebnisse die besser sind.
Ganze 89 Plätze können sich hinten anstellen. Von wegen kann nie gleich schnell sein.

Ranking

Meine

Am Ende sollte es ja garnicht darum gehen.
Meine Aussage war....wenn die RTX 3070 und die RTX 3070Ti auf den selben Verbrauch getrimmt werden, sind sie ~ gleichschnell. Die Ti ist ja mit 70W mehr Verbrauch. sowieso nur ~10% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Also kommt nichts...nur eine Behauptung?

Kurz mal im TS Ranking nachgeschaut, was die RTX 3070TI so in diesem Monat geliefert haben.
Meine RTX 3070 geht ja nur bis 270W...also bis dahin wo eine RTX 3070Ti erst anfängt. Und komischerweise sehe ich von den Top Hundert (Grafikkarte) nur 19 Ergebnisse die besser sind.
Ganze 89 Plätze können sich hinten anstellen. Von wegen kann nie gleich schnell sein.

Ranking

Meine

Am Ende sollte es ja garnicht darum gehen.
Meine Aussage war....wenn die RTX 3070 und die RTX 3070Ti auf den selben Verbrauch getrimmt werden, sind sie ~ gleichschnell. Die Ti ist ja mit 70W mehr Verbrauch. sowieso nur ~10% schneller
Was genau ist los mit dir?! Schwimmst du in deiner eigenen Realitäts Blase oder was genau soll das sein nur eine Behauptung?! Ich habe die Karte günstig für meinen Sohn gekauft und habe diese halt mal kurz eingebaut und getestet und nun soll ich hier nach Stasi manier alles Dokumentieren oder wie?!

Es tut mir leid für dich das du dich mit so listen wie 3d Mark aufhälst wenn das für dich wichtig ist und dich dadurch profilieren musst nur zu... ich bin da aber raus.

Ich habe ledeglich gesagt wenn der Preis stimmt kann man durchaus zur 3070TI greifen was der TE nun damit anfängt ist seine Entscheidung.

Und nein eine 3070TI und eine 3070 sind bei 200~220W nicht gleichschnell alleine schon wegen den Cuda Cores und dem GDDR6X speicher.

Aber um dich zu beruhigen ja in deiner Welt sind sie gleichschnell oder sogar die 3070 noch schneller ...

sry aber sowas hier ist Kindisch..

Bin raus.

@SickPuppet sry aber bei solchen Menschen wie DaHell63 bist du verloren. Kauf einfach was du für richtig hälst und lass dich hier nicht zuschwafeln :) eine 3060TI oder 3070(Ti) für 1080P sind alle super und ausreichend für deinen Sohn.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sie noch alle???

Du stellst zwei Behauptungen in den Raum:

Undervoltet braucht die 200 Watt und ist trotzdem schneller wie ne 3070
eine 3070 wird nie gleichschnell wie eine 3070ti sein

und dann beleidigst Du andere, die das nicht so sehen, da Du deine Behauptungen nicht beweisen kannst....auch ein Weg (n)

Glaubwürdigkeit durch Nachweis ist Dir wohl kein Begriff....ich weiß....Schwurbler hassen diesen Trick.

Edit:
Gegen Dich kommt mir Baron Münchhausen doch glatt wie ein Wahrheitsfanatiker vor....da wundert mich dein Geschwurbel hier nicht mehr....beim nächsten Post dazu sind dann die 1000€ geknackt :haha:

Anhänge

• RTX 2070.jpg
    RTX 2070.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
es wird irgendwas zwischen 3060 ti und 3070 ti werden, hängt dann vom preis ab, aktuell neige ich zur 3070 aber wenn ich eine 3070ti wie bei nbb kriegen kann schlag ich da auch zu, geplant ist der kauf irgendwann bis ende august

letztendlich wurde es eine asus rog strix rtx 3070 ti o8g gaming ... für knapp 750€ incl. versand

Da haste Dich aber ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Schade dass alle Hinweise hier gekonnt ignoriert wurden. Da fragt man sich ernsthaft warum man sich überhaupt die Mühe macht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh