RTX 3080 - Übertaktungspotential eher gering - lohnt sich der Kauf der ~1200€ Karten ?

Tschuki_TV

Neuling
Moin Leude,

wie wahrscheinlich einige hier, spiele ich mit dem Gedanken mir eine RTX 3080 zuzulegen.
Und natüüüüürlich schaue ich mir die Modelle an. Jetzt bin ich bei Gamers Nexus auf die Info gestoßen, dass die RTX 3080 von Haus aus schon gut an der Leistungsgrenze des Chips sind (natürlich geht da mit Nitrogen + ordentlichen Netzteilen) Für den "HeimAnwender" sind die Boostclocks ja maximal 200Mhz (FE vs ASUS ROG STRIX OC) höher. Lohnt sich da der Aufpreis ? Ernstgemeinte Frage -
Aktuell werkelt bei mir ne 1080TI und ich wäre mal wieder dran, möchte nur nicht unnötig Geld ausgeben, wenn der Performance Gewinn nur 3-4 Frames/s sind.

Aktuell sind die Preise eh... schwierig - Wie ist euer Eindruck und eure Meinung dazu ?

Beste Grüße
Tschuki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leude,

wie wahrscheinlich einige hier, spiele ich mit dem Gedanken mir eine RTX 3080 zuzulegen.
Und natüüüüürlich schaue ich mir die Modelle an. Jetzt bin ich bei Gamers Nexus auf die Info gestoßen, dass die RTX 3080 von Haus aus schon gut an der Leistungsgrenze des Chips sind (natürlich geht da mit Nitrogen + ordentlichen Netzteilen) Für den "HeimAnwender" sind die Boostclocks ja maximal 200Mhz (FE vs ASUS ROG STRIX OC) höher. Lohnt sich da der Aufpreis ? Ernstgemeinte Frage -
Aktuell werkelt bei mir ne 1080TI und ich wäre mal wieder dran, möchte nur nicht unnötig Geld ausgeben, wenn der Performance Gewinn nur 3-4 Frames/s sind.

Aktuell sind die Preise eh... schwierig - Wie ist euer Eindruck und eure Meinung dazu ?

Beste Grüße
Tschuki
also von ner 1080TI zu ner stock 3080 sind es schon 80% , das ist ohne OC schon ein bisschen mehr als 3-4fps...

und ja, die Karten laufen schon nahe ihrere grenzen, bisschen geht immer, aber so Übertaktbar wie die navi´s sind sie nicht.

Auf ein spekulatives Übertaktungspotential zu hoffen ist, meiner Meinung nach, generell nicht sehr sinnvoll.
Tatsächliche Unterschiede gibt es jedoch bei den Kühllösungen, Lautstärke und die Qualität der verwendeten Komponenten.

Aus meinen Erfahrungen kann ich z. B. nur positives über die Qualität von EVGA sagen, was Kühlkörper + Lüfter angeht, gefällt mir meine Aktuelle Aorus Master 3080 sehr.

Wenn dir also Temperatur und/oder Lautstärke egal sind, kannst du auch zu einem günstigen(verfügbaren) Modell greifen.

Danke euch für die Antworten :)

@EagleOne: Der Vergleich war auf die 3080er von einem "günstigen" Anbieter bzw. Founders Edition im Vergleich zur STRIX gedacht :) Ein krasses Upgrade wird es sowieso :)

Jetzt ist nur die Frage, ob es eine "günstige" auch tut oder ob ich all the Way gehe, für 1400€ - da kann ich mir ja fast ne 3090er kaufen

wo kostet dnen eine 3080 1200-1400 euro?

800-950 euro ist der preis.

1000 oder 1200 waren ausreißer gestern. die händler probieren es halt

wo kostet dnen eine 3080 1200-1400 euro?

800-950 euro ist der preis.

1000 oder 1200 waren ausreißer gestern. die händler probieren es halt
Das finde ich auch ziemlich hart :(
Aber die STRIX OC sind meist in den Gefilden um die 1000€

Macht da dann evtl nich ne LowBudget 3090 mehr Sinn ? Gerade im Hinblick auf die 3080TI

die 3090 macht nur dann sind wenn die 10gb probleme kriegen, du eine 3090 um die 1500-1650 kriegst UND die die TI preislich nah an der UVP der 3090 kratzt UND jetzt zuschlägst.

ansonsten imho nicht

ähm ich würde mich eher nach einer karte umschauen die nicht oder nur ganz wenig fiept.

Meine strix ist nicht undervoltet leider defintiv hörbar

Lasse die deswegen auf 0,9 und 1905mhz rennen

Solltest du das Glück haben, eine 3080 FE auf NBB zu ergattern, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Nvidia hat bei den Founders Edition ganze Arbeit geleistet sind für den Preis unschlagbar. Andere Boardpartner, welche Karten für 700€ anbieten, MÜSSEN schlechtere Komponenten als die FE verwenden da diese sich ansonsten nicht rentieren würden.

Willst du deine Karte unter Wasser setzen und übertakten und ist dir deine Stromrechnung egal, dann solltest du dir eine Karte mit gute Stromversorgung zulegen.
Die sind natürlich etwas teurer, bringen aber gute 10-15 Prozent mehrleistung, je nach Chipgüte.
Da solltest du mMn dich in der Reihenfolge orientieren
1. Asus ROG Strix OC (Achtung! Für Spulenfiepen bekannt)
2. Gigabyte Aorus Extreme (Potentester Luftkühler)
3. MSI Gaming X-Trio
4. EVGA FTW3 Ultra Gaming

Wobei ich dir von der EVGA abraten würde, da bis auf ein paar mehr Powerstages nur die billigsten Schmutzkomponenten auf der Platine verbaut sind (Gamers Nexus erklärt das in nem Teardown ganz gut)

Am besten versuchst du da dein Glück im Asus Webshop, da sind die Preise noch am humansten.

Solltest du das Glück haben, eine 3080 FE auf NBB zu ergattern, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Nvidia hat bei den Founders Edition ganze Arbeit geleistet sind für den Preis unschlagbar. Andere Boardpartner, welche Karten für 700€ anbieten, MÜSSEN schlechtere Komponenten als die FE verwenden da diese sich ansonsten nicht rentieren würden.

Willst du deine Karte unter Wasser setzen und übertakten und ist dir deine Stromrechnung egal, dann solltest du dir eine Karte mit gute Stromversorgung zulegen.
Die sind natürlich etwas teurer, bringen aber gute 10-15 Prozent mehrleistung, je nach Chipgüte.
Da solltest du mMn dich in der Reihenfolge orientieren
1. Asus ROG Strix OC (Achtung! Für Spulenfiepen bekannt)
2. Gigabyte Aorus Extreme (Potentester Luftkühler)
3. MSI Gaming X-Trio
4. EVGA FTW3 Ultra Gaming

Wobei ich dir von der EVGA abraten würde, da bis auf ein paar mehr Powerstages nur die billigsten Schmutzkomponenten auf der Platine verbaut sind (Gamers Nexus erklärt das in nem Teardown ganz gut)

Am besten versuchst du da dein Glück im Asus Webshop, da sind die Preise noch am humansten.
Danke dir!

Wasser gekühlt wird erstmal nichts.
Was hälst du von der

MSI GeForce RTX 3080 Suprim X​

die gibts gerade bei Alternate für 1049€. Scheint ganz gut abzuschneiden.
Gabs auch mal nen Test hier bei HWLuxx.

Da sind schon länger keine mehr gedroppt und ich glaube auch nicht daran, daß noch welche kommen.
eben gerade war ein größerer Drop der 3080 Founders Edition... hatte eine im Warenkorb aber dann war ich wohl zu langsam und bevor ich abschicken konnte war Sie ausverkauft...

Danke dir!

Wasser gekühlt wird erstmal nichts.
Was hälst du von der

MSI GeForce RTX 3080 Suprim X​

die gibts gerade bei Alternate für 1049€. Scheint ganz gut abzuschneiden.
Gabs auch mal nen Test hier bei HWLuxx.
Hab ich noch nichts zu gelesen.
Kann mir aber vorstellen, dass die Karte stärker als die Gaming x Trio ist.

Da sind schon länger keine mehr gedroppt und ich glaube auch nicht daran, daß noch welche kommen.
zuletzt vor 30 Minuten. 3090 FE ist immernoch verfügbar. Davor war ein Drop am 27.11.
Ich jeder der unbedingt eine will, hatte auf jeden Fall genügend chancen bisher
eben gerade war ein größerer Drop der 3080 Founders Edition... hatte eine im Warenkorb aber dann war ich wohl zu langsam und bevor ich abschicken konnte war Sie ausverkauft...
(y)

Welche Karte du dir letzten Endes holst, musst du selbst entscheiden. Dieses mal hat einem Nvidia die Wahl deutlich erschwert, da die FE-Karten sehr brauchbar ausgefallen sind und sich keine wirklichen Schwächen erlauben. Klar gibt es in allen Belangen "bessere" Karten aber halt für nen teilweise gewaltigen Aufpreis. Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass im Moment die Händler bei Custom-Karten schön was draufschlagen können - was bei der FE nicht möglich ist (dafür ist es aber deutlich wahrscheinlicher, dass du derzeit an eine 3080 Custom kommst als an eine FE). Mir war es letzten Endes den Aufpreis wert, da ich auf eine wertige, leise Karte aus war. Nach einigen Enttäuschungen (z.B. von der Strix) kann ich dir vom der 3090 Suprim X nur Positives berichten - in meinen Augen die beste Karte für meine Bedürfnisse. Ich denke, die 3080 Suprim wird die gleichen Stärken haben wie die 3090 - extrem wertige Verarbeitung, super Leistung und SEHR leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh