RTX 3080 - Aorus MASTER oder FTW3 Ultra

narab2

Neuling
1.) Kann jemand RTX 3080 Aorus MASTER mit EVGA RTX 3080 FTW3 ULTRA-Rauschen während des Spielens vergleichen, mit dem beide Karten im Quiet-Modus eingestellt sind? Wahrscheinlich sollten die Temperaturen ähnlich sein ... Ich möchte eine leisere Karte, kann aber keinen Vergleich finden.
2.) MASTER und EXTREME RTX 3080 mit demselben Kühler und denselben Lüftern oder unterschiedlichen?
Ich freue mich über jeden Rat.

Entschuldigung, ich spreche nicht muttersprachlich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte eine EVGA RTX 3080 XC3 Ultra und habe aktuell eine Aorus Master 3080.
Die EVGA hatte kein Rauschen und die Aorus Master 3080 auch nicht.
Die Kühlung bei der Aorus Master ist allerdings viel besser. Liegt wahrscheinlich daran, dass dafür auch 3,5 Slots verbraucht werden und zwei der Lüfter viel größer sind.
Da ich die EVGA noch bei geschlossenem Lian Li Gehäuse betrieben hatte und zu dem Zeitpunkt leider noch nicht wusste, dass das Lian Li eine Heizung ist, kann ich die Temperaturen leider nicht vergleichen. Aber ich würde sagen die Aorus Master ist minimal besser, ob man das wirklich merkt, weiß ich nicht.

PS ich hatte auch eine Asus Strix 3090 OC hier und die hatte electric buzzing/coilwhine, das mir schon die Ohren geblutet haben.

Insgesamt möchten Sie lieber RTX 3080 MASTER über RTX 3080 FTW3 Ultra nehmen?
RTX 3080 MASTER hatte kein buzzing or coil whine?

Beides gute Karten und ich denke man macht mit keiner etwas verkehrt. Persönlich gefällt mir die - subjektiv - etwas bessere Kühlung auf der Aorus Master, deshalb würde ich die wieder nehmen. Achtung die RGB Software ist totaler Müll!
Die Aorus Master hat kein coilwhine/buzzing.

Bei EVGA hat man den Bei Registrierung den Vorteil, dass man Elite Member werden kann und dann z. B. Chancen auf die Kingpin 3090 bekommt.

Aber wie gesagt, nach meinen Erfahrungen kann man mit beiden nichts falsch machen. Eventuell sogar die Aorus Xtreme 3080 nehmen, da die gleich 3x8 Pin bietet, aber zu OC kann ich nichts sagen. Da kann vielleicht jemand anderes mehr Auskunft geben.

Dankesehr.
EVGA XC3 Ultra hatte auch kein buzzing or coilwhine?

Eine Karte hat es, die andere nicht. Es gibt augenscheinlich keine Modellreihe, bei der rein gar nichts auftritt

Ich stehe auch vor der Entscheidung ob es die Aorus Master oder die MSI Suprim X werden soll!
Hat jemand Erfahrung bezüglich Cool whine/buzzing, Lautstärke und Temperaturen?

Kann mal meine Erfahrung mit der 3090 Master teilen:

Lüfter drehen in meinem Case mit bis zu 2200rpm was schneller als meine 2080ti war aber auf Grund der größeren Lüfter angenehmer von Ton. Die Spulen waren allerdings der Hammer da man diese nie gehört hat (ich gehe aber auch egal wo nicht über 142fps wegen cap).
Jetzt habe ich noch ne 3090FE und werde diese auch behalten und die Master zurück schicken. Die FE dreht in meinem Case nur bis zu 1500rpm dafür höre ich dort die Spulen, aber mich stört das nicht so sehr weswegen ich den Aufpreis von 400€ für die 3090 Master für nicht gerechtfertigt halte, ebenfalls hatte ich mir von dem mega fetten Kühler mehr erhofft, denn die FE ist nur paar Grad wärmer aber mit knapp 1000rpm weniger :fresse:
Ach und was auch noch nervig an der Master war: Fanstop ist ne tolle Sache, aber sobald die Master über 40°C geht, drehen die Lüfter von 0 auf 1400rpm, was mich extrem genervt hat.

Beide Karten wurden komplett stock getestet ohne angepasste Lüfterkurve, mir ist schon klar dass ich bei der Master auch ne andere Lüfterkurve hätte nutzen können, wollte aber beide Stock betreiben

das hatte ich bei der 3080 master auch

selbst mit neuem bios sind die lüfter stndig angesprungen

dafür rennt bei der strix der lüfter bei minilast sodass ich in rocket league weniger temp hab als im idle :fresse:

das hatte ich bei der 3080 master auch

selbst mit neuem bios sind die lüfter stndig angesprungen

dafür rennt bei der strix der lüfter bei minilast sodass ich in rocket league weniger temp hab als im idle :fresse:

Dann ist bei deiner Master aber was falsch gewesen. Denn die Lüfter springen bei wirklich erst unter Spielelast an. Also im Menü vom Spiel sind sie auch immer noch aus und erst wenn das Level geladen hat, gehen sie ganz langsam an und dann werden sie auch wirklich nicht laut.

Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Grafikkarten hätte, würde ich es vom Preis abhängig machen und wenn die beide gleich kosten dann würde ich wohl zur EVGA greifen. Grund ist einfach der das man dort problemlos die Garantie hat für alles was passiert und langfristig auch einen Step Up denn man nutzen "könnte". Unter Luft ist mir aber meistens egal was die Karte kann, ich bin seid Jahren im GPU Bereich unter Wasser unterwegs.

Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Grafikkarten hätte, würde ich es vom Preis abhängig
Genau das würde ich in diesem Fall nicht machen, weil es hier tatsächlich nennenswerte Unterschiede gibt.
Die Aorus Master hat aus meiner Erfahrung die deutlich Bessere Kühllösung und bei EVGA, hat man, wie du selber schon sagst die Möglichkeit auf Stepup und Elite Membership. Als Gag hat die Master auch noch das LCD Display als Alleinstellungsmerkmal. Ist jetzt nichts übertrieben besonderes, aber andere haben das eben nicht.

Wären das jetzt irgendwelche unspektakulären 3080er, würde ich auch sagen, nimm die günstigere und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh