RTX 3080 FE Padmod

Bloodysera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
356
Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer RTX 3080 FE. Hab sie gebraucht bekommen. Bisher ohne irgendwelche umbauten.
Nun hab ich mir die Temperaturen angesehen und beim Speicher 98‘ C Junction mit aktuellstem HWinfo empfinde ich im Timespy als etwas hoch.
Also hab ich igors artikel und Video angesehen.
Leider empfiehlt er nur Alphacool Pads und eine gute anleitung ist eben was anderes.

Ich brauche noch zusätzliche Erfahrungen, wie viel Padfläche brauche ich denn nun wirklich? 100x100x1,5 mm ist ja vorne von ihm vorgeben für seine Tests. Aber ein schnittmuster hab ich nicht gefunden.

Und für seine ach so tolle Mod zwischen platine und backplate gibts einfach nirgends angaben wie viel pad man braucht.

Zu guter Letzt, welche Pads kann ich denn als alternative nehmen? Sie sollen ja nicht zu hart sein.
Bei alphacool hab ich keine shore angaben gefunden. Weshalb ich sogar die gut und günstig Eisschicht 7w/mk 100x100x1,5mm nicht unbedingt kaufen will.
Arctic tp02 und 03 hatte ich sogar hier, leider finde ich die viel zu hart. (50/55 shore)
EC360 hab ich mir die Bronze und Silver reihe angesehen. Mit 20 shore sollen die richtig weich sein. Leider bei igor durchgefallen im Test, silver gegen alphacool apex (12 gegen 11 w/mk).
Deshalb bin ich sehr verunsichert.
Thermalright Oddisey II hab ich kaum vernünftige tests gefunden und die Berichte über die Gelid-Pads sind auch bei den Nutzern oft sehr negativ.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich will die karte nicht durch den Hitzetod verlieren und möglichst Leise nutzen können.
Für mich schafft das nur die Kombination aus neuen pads, conductonaut und UV.

Bitte helft mir die Karte mit guten und nicht den teuersten Pads noch weiter zu entschärfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und für seine ach so tolle Mod zwischen platine und backplate gibts einfach nirgends angaben wie viel pad man braucht.
Schau mal diese Seite an, da sind alle Angaben zu finden.


Sind noch mehr Bilder enthalten auch für die Rückseite.

1692276403670.png

1692276445113.png
 
Da mir bekannt ist welche dicke ich brauche, und allgemein sich die geister scheiden können ob auch die frühen karten mit 1,5mm @all (front) besser laufen als mit 2mm.
Dachte ich mir teste es einfach gleich mit 1,5mm.
Also nochmal, welche pads taugen für den umbau denn nun wirklich abseits von alphacool?
 
Da mir bekannt ist welche dicke ich brauche, und allgemein sich die geister scheiden können ob auch die frühen karten mit 1,5mm @all (front) besser laufen als mit 2mm.
Dachte ich mir teste es einfach gleich mit 1,5mm.
Auf den Bilder sieht man wo die Pads hinkommen und auch wie die zugeschnitten sind.
Sollte die Karte 2 mm Pads benötigen und man verwendet nur 1,5 mm Pads kann sich das schon auf die Wärmeübertragung auswirken, ob sich die Geister daran scheiden oder nicht.
Sonst heißt das danach da sind Pads empfohlen worden die taugen nichts obwohl viel damit damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Also sollte man schon die Stärke benutzen die auch wirklich zu verwenden ist.

Also nochmal, welche pads taugen für den umbau denn nun wirklich abseits von alphacool?
Also ganz einfach, Tests lesen und das beste raussuchen.



P.S. Diese hier habe ich für eine RX 480 verwendet und über 20°C bessere Temperaturen gehabt oder besser habe ich immer noch.

1692292707639.png

Die beiden habe ich noch die andere sind zusätzlich auch bei meiner RX 6700 XT verbaut.

1692292811903.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Pads nur noch mehr quetschen. Ich hatte auch Probleme mit der Hot-Spot-Temperatur, als ich den Wärmeleitpad-Mod zum ersten Mal ausprobierte. Hat ungefähr zwei Versuche gedauert https://vlc.onl/ , aber die Pads auf der Rückplatte müssen mit etwas Kraft zusammengedrückt werden. Laut allen Online-Ratgebern sind 2 mm Gelid Extreme die richtigen Mittel. GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich bestelle mir dann bald arctic und aairhut und schaue mal ob die kombi mich glücklich machen kann.
 
Wie wärs denn mit Thermal Putty?

Da brauchste dir über die Stärken keine Gedanken machen.
Könnte bei GDDR6X etwas knapp werden mit der thermischen Leitfähigkeit, laut Igor schaffen auch die hochwertigen effektiv nur um die 6W/Mk, ich hatte die Idee auch schon, finde aber aktuell keine Referenz-Projekte wo das einer gemacht hat, ansonsten wäre es ein sehr interessanter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem gehabt mit einer gebrauchten 3080 FE aus Mitte 2021. Im Endeffekt konnte ich kein Thermal Pad finden was die Kombination aus genug Dicke hatte und gleichzeitig weich genug war um so zerdrückt zu werden das der core noch ordentlich Kontakt hat. Gelid Extreme haben weder mit 1.5mm noch mit 2mm funktioniert. 1.5mm war zu dünn und hat nicht genug Kontakt auf dem RAM gehabt und 2mm war zu dick und so hatte der core keinen guten Kontakt mehr. Auch kräftiges Drücken hat das nicht gelöst. Im Endeffekt habe ich TG-PP-10 Thermal Putty genutzt auf dem RAM und konnte damit gute Temperaturen für RAM plus core erreichen. Was ich nicht probiert habe aber gut funktionieren soll sind die Pads von Kritikalpads (https://kriticalpads.com/nvidia-3080-fe-v2) da diese nur aus den USA versenden und den Versand wohl auch oft nicht überleben. der VRAM benötigt wohl eine Dicke von 1.6-1.8mm und zumindest bei mir waren die 2mm Gelid Extreme einfach nicht weich genug.

EDIT: Die alternative ist möglichst "weiche" 2mm pads zu nehmen und beim Zusammenbau ordentlich das ganze zusammen zu drücken. Danach vor dem Einbau wieder aufmachen und Anhand des Bildes wie die Thermal Paste auf dem Core verteilt ist zu gucken ob genug Kontakt da war. Wenn nicht wiederholen bis die Verteilung der Thermal Paste auf dem Core gut aussieht und im System testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bei GDDR6X etwas knapp werden mit der thermischen Leitfähigkeit, laut Igor schaffen auch die hochwertigen effektiv nur um die 6W/Mk, ich hatte die Idee auch schon, finde aber aktuell keine Referenz-Projekte wo das einer gemacht hat, ansonsten wäre es ein sehr interessanter Ansatz.
Hätte mir da jetzt keine Gedanken gemacht, sondern einfach probiert. Gehen die Temps durch die Decke, muss das Zeug halt wieder runter und die Suche geht weiter.
Aber auch Wärmeleitpads gibts doch auch nicht sonderlich viele, die real über 8 W/Mk machen, oder täusche ich mich da?
 
Hätte mir da jetzt keine Gedanken gemacht, sondern einfach probiert. Gehen die Temps durch die Decke, muss das Zeug halt wieder runter und die Suche geht weiter.
Ja, hätte ich jetzt wahrscheinlich selber so gemacht, da ich passenderweise noch eine VPE CX-1300 da habe, ob der TE das so machen möchte, steht auf einem anderen Blatt Papier,
Aber auch Wärmeleitpads gibts doch auch nicht sonderlich viele, die real über 8 W/Mk machen, oder täusche ich mich da?
Ja schon, Alphacool Eisschicht z.B., aber grundsätzlich sollten 7-8 W/Mk reichen um ordentliche Temps zu erreichen, ich hatte auf meiner 3080FE mit Copper-Shunt-Mod als "Trägermittel" auch nur Arctic Silver Ceramique mit ~8,5W/Mk.

Wir reden halt bei Thermal Putty effektiv von:
Igor:
Und nicht die teureren mit bis zu 17 WmK nehmen, die sind auch nur zwischen 4 bis 6 WmK gut, also hochgewundert.
Also dann doch noch mal eklatant weniger.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die TP wirklich im blödesten Fall nur 4 W/Mk schafft, somit sind wir auf dem Level der Nvidia Pads, dann rufen wir uns mal diesen Artikel ins Gedächtnis:
Igor 3080 Pads

1692871447566.png

Wenn @Bloodysera hier ein bisschen experimentierfreudig ist, versucht er es mit Putty, vielleicht ist das eine Lösung, kann aber auch sein, dass es nicht ausreicht.
 
Es bleibt selbstverständlich dem TE überlassen, ob er TP ausprobieren möchte oder nicht.
Wollte es nur als Möglichkeit/Alternative erwähnt haben.

Wäre bestimmt interessant, ob TP wirklich identisch zu Wärmeleitpads abliefert oder es da doch Unterschiede gibt.
 
Interessant auf alle Fälle und wenn ich mir den Eingangspost betrachte, gehe ich davon aus, dass die original Pads sowieso durch sind (ausgeblutet/getrocknet) und TP wohl so oder so besser performanen würde, als das was noch auf den RAMs drauf ist.
 
Das stimmt allerdings!

Wobei Temperaturen um die 90-100 Grad bei der 3080FE als "normal" angesehen werden können. Um Ursprungszustand, bevor der Padmod von Igorslab von nVidia übernommen wurde, auch teil Temperaturen von bis zu 110 Grad erreicht wurden. Bin mir da jetzt aber auch nicht zu 100% sicher.
 
Wobei Temperaturen um die 90-100 Grad bei der 3080FE als "normal" angesehen werden können.
Auch richtig, wobei das aber wahrscheinlich nur aufgrund der Situation vor drei Jahren von den Kunden durchgewunken wurde, in der aktuellen Situation würden Nvidia die RMAs gerade so um die Ohren fliegen.
Von den Langzeitfolgen mal ganz abgesehen, ich erinnere da zugern an die alten Titan mit 6GB bei denen sich aufgrund hoher Temps die BGAs selbst ausgelötet haben unsere Reparatur Gurus hier, können da ein Lied von singen.

Grundsätzlich waren die NV Pads aber ziemlicher Mist, kamen effektiv irgendwo auf 3-5 W/mK.
 
Bei Titan bin ich raus, was da so alles war.

Diese Situation wird hoffentlich so schnell nicht wieder kommen, wobei andere Kanäle es fast schon wieder beschreien...

Sieht man schön an Igorslabs Test, dass die org. Pads mist sind, da selbst "normale" Pads die Temp um bis zu 25 Grad gesenkt haben und ich vermute jetzt einfach mal ins blaue, dass TP das auch schafft, auch wenn weniger W/mK draufstehen.
 
You just have to squeeze the pads even more. I also had hot spot temperature issues when I first tried the thermal pad mod. Took about two tries, but the pads on the backplate require some force to be squeezed. According to all online guides, 2mm Gelid Extreme is the right choice Speed Test https://vidmate.bid/ . GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her, urlaub und kinder, hatte ich nun endlich die zeit zumindest die aairhut zu testen, erfahrungen mit conductonaut zu machen und minimal UV zu fahren.
Im laufe des Tages füge ich hier ein paar ergebnisse ein, konnte bisher nur ein paar sachen benchen.

Zum Thema Flüssigmetall (Conductonaut, kurz LM) :
Dank der tatsache, dass das Package verbogen ist, lief die soße einfach an der Seite aus über meine Nagellack-isolierung. Als ich den abdruck von der LM checken wollte, wegen berichten des bendings, hatten sich mehrere kleine perlchen da rausgedrückt und
Eigentlich hatte die karte da sogar schon im PC gesteckt, hatte kein bild, später stellte sich ein defekter displayportadapter und das zugehörige DVI kabel als übeltäter heraus.
Doch zuerst dachte ich ja schon: Geil neuer Briefbeschwerer.
Gott sei dank wars die Kabelkombi xD
Trotzdem hab ich erstmal auf Mastergel Maker umgestellt und die karte läuft.
Kälter, jain
Leiser, ja ( ohne lüfterkurve, Stock)
UV noch am testen, liege mit 1905 zu 0,95v noch deutlich über 250w in WQHD (zielauflösung). In 4k da taktet die karte dann sogar leicht runter auf ca 1880mhz, zieht dann aber bis ins Powerlimit bei ca 330w immernoch bei 0,95V, weniger V ist instabil.

Eine Frage wegen dem Wert aus Hwinfo : Gpu-Hot-Spot-Temperatur
Was sagt der nun wirklich aus und wieso bewegt sich der wert und die Speicher-Junction- Temperatur bei mir immer um +-2 grad mit? Kein witz, beide werte liegen seit dem umbau immer sehr nah beieinander.

Hab mir auch mal Thermal Putty angeschaut und den Igor-Artikel gelesen. Ich bin positiv angetan, glaube allerdings, dass igor sich ein bischen zu sicher fühlt bei nur 120w verbrauch. Außerdem finde ich seine empfehlungen sowieso oft sehr fragwürdig. Seinen tests kann man wegen wechselhafter hardwarebestückung und kühlmitteln nicht folgen. Inhaltlich passt ja alles, aber um wirklich was damit anzufangen fehlt immer irgendwas, ob es angekündigte vergleichsprodukte sind, die dann doch nicht dabei sind, arctic tp-3 als beispiel, bei den pasten vermisse ich auch oft vergleichskonkurrenten, stattdessen werden immer die selben „guten“ mitbeworben die man auch von anderen schon kennt, die bärenfirma, die Erstkühler, die farbscheuen Österreicher oder stille Deutsche. Sobald es aber um pasten von industriellen geht, gibts kaum affliate, also Stille.
Meistens stört mich aber die leistungsreferenz von der ausgegangen wird. Wer zum kuckuck spielt witcher mit einer gtx 1650? Einer der Gründe wieso ich auch diesem Test nicht traue.
Also lieber Herr Walloschek, danke für ihre Arbeit wenn es um Aufklärung geht.
Bei Empfehlungen hingegen, nein danke.
Tatsächlich hatte mich der Artikel so sehr verunsichert mit dem bending und den ach so harten pads von Arctic, dass ich die karte ja wirklich nochmal aufmachte und den fehler wieder bei mir suchte. Obwohl ich ja nur seine Padmod beim repasten mitnehmen wollte und sogar die arctic pads, die hatte ich wieder zurückgeschickt, auch aus kostengründen und weil es die ja nicht in 3mm gibt. Da hätte thermal putty bestimmt gereicht. Stattdessen hab ich 20€ für das aairhut pad 120x120x3mm und nochmal 22€ für das Set 100x100x 0,5+1+1,5+2mm gezahlt. Dafür hab ich jetzt in allen relevanten dicken die referenz von aairhut.
Noch bin ich am testen, sie sind zwar schon einen Monat drauf, hab aber erst seit 3 tagen wieder einen schreibtisch xD

Kann man eine 3080 lappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh