RTX 3080 FE Zero Fan Mode

Chris98

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
227
Ort
NRW
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich möchte gerne im MSI Afterburner eine benutzerdefinierte Lüfterkurve für meine RTX 3080 FE erstellen.
Wenn ich dies mache, ist mir aufgefallen, dass die Karte im idle dann nicht mehr in den zero fan mode schaltet und immer bei 30% Lüfterdrehzahl läuft. (siehe Foto).
1629040914114.png


Kann mir wer sagen, wie man das Problem lösen kann? Ich möchte gerne eine eigene Lüfterkurve erstellen, aber den zero fan mode trz beibehaltzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Option "Override zero fan speed with hardware curve" aktivieren, weiß nicht ob die Option in der finalen Version inzwischen drinnen ist.
 
Hänge mich mal mit dran, ich habe mit meiner neuen MSI RTX 3080 genau das gleiche Problem. Sobald ich eine eigene Lüfterkurve im Afterburner erstelle, funktioniert der Zero-Fan-Modus nicht mehr so wie gewünscht.

Standard ist bei der Gaming Z ein Starten der Lüfter bei 62°C und Stoppen bei 42°C.
Im Prinzip möchte ich nur den Zero-Fan-Modus beim Abkühlen erst später starten lassen, d.h. bei meiner eigenen Lüfterkurve setze ich bei 47°C die Kurve auf 0% mit Hysterese von 10°C. Damit sollten die Lüfter beim Erwärmen bei 47°C schon starten und beim Abkühlen durch die Hysterese erst bei 37°C stoppen. So funktionierte es bei der RTX2080 einwandfrei.

Bei der RTX3080 funktioniert es so aber leider nicht. Ich habe verschiedene Optionen durchgespielt:
1) Eigene Lüfterkurve (ohne Aktivierung weiterer Optionen in dem Menü) --> Lüfter drehen im Idle weiter, kein Fanstop
2) Eigene Lüfterkurve mit "Override zero fan speed with hardware curve" --> Lüfter starten bei 47°C, aber die Lüfter stoppen schon bei 42°C, wie standardmäßig vorgesehen, die Hysterese etc. wird ignoriert
3) Eigene Lüfterkurve mit "Use firmware control mode", --> Abschaltung bei 47°C, da keine Hysterese ausgewählt werden kann, ist daher nicht brauchbar. Da daraus eine Start-Stopp-Schleife resultieren würde.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Was sagt MSI denn dazu?

Ist das vielleicht sogar so gewollt? ;)
 
Bei mir hat das Verwenden des "Firmware control mode" das Problem behoben.
Nach einem Neustart war der Zero Fan Mode wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh