RTX 3080 Frage

liqh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
14
Moin Leute!

Ich habe mir vor einer weile eine ASUS ROG STRIX RTX 3080 zugelegt.
Seitdem ich die habe, habe ich mit Mikrorucklern zum kämpfen.
Habe auch schon wahnsinnig viel ausprobiert, leider hat nichts geholfen bis jetzt.

Heute ist mir aufgefallen das hinten auf der Rückseite der Karte wo der Chip sitzt
sich 2 Kondensatoren? berühren.

Ich hab leider nicht das technische Wissen ob das überhaupt was ausmacht bzw. ob es schlimm ist ?
Wundert mich nur weil alle anderen gerade sitzen !

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr :-)


Grüße !



8d9a6d52-8fb2-48ff-8463-1ef8ef465eeb.jpg
eaeedea9-64e8-4b19-8257-cbf6790f9b1c.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen ohne den Schalt und Bestückungsplan zu kennen. Ich denke aber das ist nicht weiter schlimm da die SMD Kondensatoren auf der Seite alle auf dem selben Potential sitzen (Kupferfläche).
Dennoch sieht die Bestückung ein wenig nach "Handarbeit" aus.... ?!

Klingel doch mal mit dem Multimeter durch... dann siehst du es ja ob sie dasselbe Potential haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, und da ist nix mit Handarbeit ;)
Das passiert gerne mal wenn die lötstoppmaske nicht sauber ausgeführt wurde bzw. Eben wie hier das die kupfer Flächen zum verlöten (Pads) größer sind als für das Bauteil notwendig. Dadurch kann es passieren durch den lötprozess, das die Bauteile etwas Spiel haben und zusammen schwimmen, weil da ja auch flussmittel im Spiel ist beim einlöten.

Sieht nicht schön aus, macht aber technisch/elektrisch absolut nix in diesem Falle.
 
Ist normal, und da ist nix mit Handarbeit ;)
Das passiert gerne mal wenn die lötstoppmaske nicht sauber ausgeführt wurde bzw. Eben wie hier das die kupfer Flächen zum verlöten (Pads) größer sind als für das Bauteil notwendig. Dadurch kann es passieren durch den lötprozess, das die Bauteile etwas Spiel haben und zusammen schwimmen, weil da ja auch flussmittel im Spiel ist beim einlöten.

Sieht nicht schön aus, macht aber technisch/elektrisch absolut nix in diesem Falle.
Glaub ich dir. Meine Platinen sehen aber nicht so aus. Bzw haben nicht so auszusehen ;)
 
Das hatte ich bei einer weißen RTX3080 Strix auchnund habe es vor dem Einbau bemerkt und die Karte zurück geschickt…
Ich kann dir also nicht sagen ob das einen Einfluß auf die Leistung hat, aber ich kann dir so sagen das es kein Einzelfall ist…
 
Wie @AssassinWarlord schrieb, das ist unproblematisch.
Die Bauteile werden auf die Platine "gelegt", auf deren Kontaktflächen vorher per Schablone ein Lot / Flussmittelgemisch aufgebracht wurde.
Da kleben die Bauteile dann mehr oder minder drauf und durchfahren die verschiedenen Temperstufen. Das Lot schmilzt, die Bauteile ziehen sich auf die Pads.

Wenn es nun größere gemeinsame Pads sind, dann ziehen die sich schonmal schief.
Um hier schlimmeres zu verhindern gibt es bei SMD Fertigung die automatische optische Inspektion.
Hier wird mittels Referenzbild vom PC verglichen ob Bauteile richtig sitzen oder nicht.

Wenn dem Mechanismus was auffällt, landet die Karte nicht im Verkauf, sondern die Fehler werden -soweit möglich- behoben.
 
Alles klar danke für die Antworten, hatte auch mal ASUS angeschrieben :
"Anhand der Bilder, die Sie uns zugeschickt haben und nach Rücksprache mit den Kollegen aus der technischen Abteilung müssen wir leider feststellen, dass die schief aufgelöteten Kondensatoren Ihre Probleme verursachen könnten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Grafikkarte im Asus Shop unter info@asus-shop.de zu reklamieren."

"Leider können wir keinen Defekt ausschließen und würden Ihnen anbieten die Grafikkarte zur Prüfung zurückzunehmen. Je nach Schaden können wir Ihnen dann einen Austausch oder die Erstattung des Geräts anbieten. Ein Vorabaustausch ist leider nicht möglich."



Habe eigentlich ja keine Lust ewig zu warten bis ich wieder eine zurück bekomme. o_O
Wird ja sicherlich nicht so schnell gehen...

Ihr sagt ja dass das unproblematisch ist... da muss ich nochmal drüber nachdenken ob ich mir den Umtausch dann jetzt wirklich antue...
 
was genau für probleme hast du denn?
 
nutzt du ein riser?
 
graka in nem anderen sys mal getestet? leicht reproduzierbar?
 
Nein hab ich leider keine Möglichkeit.
Hatte vorher eine GTX 1080 und da hatte ich keine Probleme.

Ja ist leicht reproduzierbar, mal ruckelt es in kürzeren Abständen und mal läuft es für ne weile gut .
 
ok also sobald die 1080 drin ist ist alles gut?. praktisch wäre ein test mit der 3080 in einem anderen rechner aber so ist ja auch schon reecht eindeutig
 
Habe die 1080 leider nicht mehr zum direkten testen, hatte die noch am selben Tag wo die 3080 ankam verkauft :rolleyes2:
Mir ist es auch erst nach einer Woche aufgefallen mit den Frametimespikes

Ich bin aber auch sehr sehr empfindlich was Ruckler angeht :d
 
Update: Habe grad eine 3060ti von nem Kumpel drin gehabt, immernoch gleiches Problem
 
Update: Habe grad eine 3060ti von nem Kumpel drin gehabt, immernoch gleiches Problem
Die Windows Energieoptionen hast du schon auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung eingestellt, der Windows Spielmodus und der Windows 10 Schnellstart ist aus?

Anleitung Ultimative Leistung: https://www.deskmodder.de/blog/2018...-in-windows-10-1803-pro-und-home-hinzufuegen/
Anleitung Spielmodus deaktivieren: https://www.windows-faq.de/2020/06/12/spielmodus-deaktivieren-bei-windows-10/
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Es reicht wenn du GeForce Experience einfach bei Programme und Funktionen deinstallierst.

Bei einem Grafiktreiber update den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild im Spoiler installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
nvidia_treiberzdk3u.jpg
 
Sind die framespikes ein gefühl oder auf mit Afterburner line zu sehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh