RTX 3080 MSI Suprim X sehr laut

@Noir der Staubfilter habe ich mich schon entledigt im Zuge der Versuche, die Temperaturen zu senken^^
Das hat auf der CPU ingame eine Reduzierung von ca. 82 auf 79 Grad Average bewirkt. Dabei waren die AIO Lüfter noch weit über 2000 RPM und jedes Runterregeln dieser führte zu Temperaturen über 85 Grad und steigend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ceiber3
Ich denke vom Platz könnte das auf den Millimeter passen, doch bei intake geht die doch beachtlich warme Luft von der CPU direkt in die Kühlfinnen der GPU, vielleicht auch eher suboptimal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer ein Kompromiss: bei Deiner Anordnung kriegt die AIO warme Luft von der Graka, die immerhin ein Power Limit von 370W hat. Und über 2000 rpm ist halt bei 12cm Lüftern einfach laut. Wenn die AIO die Luft ins Gehäuse bläst, geht es der CPU besser, aber die Graka kriegt vorgewärmte Luft.

Genau - und dann sind wir wieder bei Gehäuse, wo man mit einem großen Gehäuse deutlich leichter kühlt, welches z.B. 420er und 360er Radis aufnehmen kann.
Ich mein, ich versteh auch nicht, wie hier seine CPU so heizen kann, wie sie es tut. Aber sobald der Kasten warm ist, kann er sich halt auch nicht mehr einfach runterkühlen, weil dafür auch die Kühlflächen einfach nicht ausreichend groß sind.
Als ich wieder vom kleinen auf den großen Tower umgesteigen bin, war ich zwar zunächst einmal erschrocken - und ich konnte meine Füße nicht mehr auf dem warmen PC ablegen und im Winter wärmen - aber ich wollte hal auch etwas haben, dass mir die Kühlung erleichtert, was für die kleineren Gehäuse eine Herausforderung ist und bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh