RTX 3080 random blackscreens wenn Treiber Version über 466.79 ist

Leschniii

Neuling
Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen eine RTX 3080 strix oc white v2 gekauft und habe das problem das wenn ich Die Karte auf eine der neusten Treiber update das ich alle 5-10 Sekunden einen kurzen blackscreen bekomme jedoch unter version 466.79 dies nicht der Fall ist. Ich hoffe einfach das mir jemand hier endlich helfen kann
Ich habe schon auf sämtlichen Seiten gesucht aber nix gefunden was meinem Problem helfen konnte.
Mein System:
i7-9700K + WaKü h100i Platinum SE
Z390 Aorus Master
4x8GB DDR4-3200mhz Corsair Vengeance pro
RTX 3080
750W Corsair RM750x

Was vielleicht interessant wäre:
Hast du schon mal mit verschiedenen Hz Raten am Monitor gespielt oder mal mit G- / Freesync rumgespielt?

Das Problem habe ich auch! Allerdings nur an meinem 2. Monitor und nur bei hoher Last in unregelmäßigen Abständen (ca. einmal alle 30 Sekunden). Ich habe schonmal gedacht, dass die GPU vielleicht zu wenig Saft bekommt. Hast du deine Karte auch undervoltet? Vielleicht einfach mal mit Stocksettings laufen lassen und schauen, ob es daran liegt. Ich lade mir mal heute Abend mal einen älteren Treiber und berichte dann, ob die Blackscreens wegfallen.

Edit: ich habe übrigens eine Zotac 3080 AMP Holo. An der Strix per se kann es also nicht liegen.

Das Problem habe ich auch! Allerdings nur an meinem 2. Monitor und nur bei hoher Last in unregelmäßigen Abständen (ca. einmal alle 30 Sekunden). Ich habe schonmal gedacht, dass die GPU vielleicht zu wenig Saft bekommt. Hast du deine Karte auch undervoltet? Vielleicht einfach mal mit Stocksettings laufen lassen und schauen, ob es daran liegt. Ich lade mir mal heute Abend mal einen älteren Treiber und berichte dann, ob die Blackscreens wegfallen.

Edit: ich habe übrigens eine Zotac 3080 AMP Holo. An der Strix per se kann es also nicht liegen.
Danke für die Info. Werde das mit dem undervolting probieren allerdings denke ich nicht das es daran liegt da das Problem ja auftritt wenn ich nichts offen habe sondern direkt schon nach dem Systemstart. Dir empfehle ich mal die Treiber Version runterzuladen die ich derzeit habe die habe ich oben auch erwähnt. Glaube nämlich Nvidia kommt nicht so ganz klar mit den Treibern der 3000 Serie

Hast du zufällig Farbtiefe deines Monitors auf 10bit?
Erst mit 466.79 wurde es aktiviert und es kann sein das es bei ein paar Monitoren verbugt ist

Hast du in der Windows Ereignisanzeige(Administrative Ereignisse) TDRs?

Würde denn Treiber Deinstallieren und anschließend DDU drüber bügeln lassen, dadurch wird alles zurück gesetzt

Erst mit 466.79 wurde es aktiviert und es kann sein das es bei ein paar Monitoren verbugt ist
Ne, meine Farbtiefe ist auf 8bit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du mir sagst was TDRs sind 😅

Display Driver Reset bzw. Crash
Das ist ein Indiz für eine Defekte Grafikkarte

Im Desktop Betrieb greifen soweit ich weiß keine Voltage Einstellungen sondern nur unter 3D last.
Da du sie auch im Desktop Betrieb hast vermute ich weniger die Grafikkarte

Würde denn Treiber Deinstallieren und anschließend DDU drüber bügeln lassen, dadurch wird alles zurück gesetzt
Hab’s schon 4 mal mit DDU versucht. Alles ohne Erfolg.

Display Driver Reset bzw. Crash
Das ist ein Indiz für eine Defekte Grafikkarte

Im Desktop Betrieb greifen soweit ich weiß keine Voltage Einstellungen sondern nur unter 3D last.
Da du sie auch im Desktop Betrieb hast vermute ich weniger die Grafikkarte
Meiner Meinung nach macht es ja keinen Sinn das es die Grafikkarte ist da ich mit etwas älteren Treibern absolut kein einziges Problem habe

Im Desktopbetrieb kann sehrwohl die Voltage Einstellung greifen, da zb Win10 GPU basiert rendert. Desweiteren tun die meisten Browser auch hardware-accelerated rendern. Schon alleine deswegen bei solchen Aussagen Vorsicht walten lassen.

Wenn die Graka aber stabil mit dem alten Treiber läuft, warum lässt du das dann nicht erstmal so? Welche Neuerung zwingt denn zum Update?
Für mich klingt das Problem bei dir eher nach ungünstigen Settings durch irgendeine unbekannte Treiberänderung in den Monitorsettings, zb Hz, Sync, o.ä. wie schon oben genannt.

Im Desktopbetrieb kann sehrwohl die Voltage Einstellung greifen, da zb Win10 GPU basiert rendert. Desweiteren tun die meisten Browser auch hardware-accelerated rendern. Schon alleine deswegen bei solchen Aussagen Vorsicht walten lassen.

Wenn die Graka aber stabil mit dem alten Treiber läuft, warum lässt du das dann nicht erstmal so? Welche Neuerung zwingt denn zum Update?
Für mich klingt das Problem bei dir eher nach ungünstigen Settings durch irgendeine unbekannte Treiberänderung in den Monitorsettings, zb Hz, Sync, o.ä. wie schon oben genannt.
Die Einstellung kann eintreten ja aber dann wäre es nicht abhängig von der Treiber Version. Weiterhin frage ich da ich in den Treibern Performance Updates (DLSS) etc. bekomme. Derzeit noch kein großes Problem damit die Treiber zu nutzen aber wer weiß wann es aufhört. Settings habe ich auch zurückgesetzt und verschiedene Monitorsettings Probiert also damit hat es nichts zu tun

Die Einstellung kann eintreten ja aber dann wäre es nicht abhängig von der Treiber Version. Weiterhin frage ich da ich in den Treibern Performance Updates (DLSS) etc. bekomme. Derzeit noch kein großes Problem damit die Treiber zu nutzen aber wer weiß wann es aufhört. Settings habe ich auch zurückgesetzt und verschiedene Monitorsettings Probiert also damit hat es nichts zu tun
Weiterhin frage ich da es sein kann das jemand das jemand eine Lösung für das genannte Problem hat also wieso sollte ich hier nicht nachfragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh