RTX 3080 Reparatur

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wurde von den Kollegen des ComputerBase Forum nach euch verwiesen.

Gestern war der Freitag der 13te und mir ist was ganz dummes passiert, beim anstecken der 2x 8PICe Stecker an die Grafikkarte, muss ich wohl einen Pin (Stift) reingedrückt haben,
so dass er fast ganz weg ist, man kann ihn glaube ich nicht z.B. mit einer Pinzette greifen.

Meine Frage wäre jetzt, kann man die Rückseite der Grafikkarte - diese Verstärkungsplatte - mal gefahren los abnehmen?
oder fällt dann einem schon alles entgegen.

Daran hängt nämlich diese Strombuchse, dann könnte man vielleicht den Pin wieder zurückschieben.
Der Pin ganz links unten

Es ist eine Gigabyte 3080 Gaming OC 10G

Die Grafikkarte hat noch Garantie, aber ich glaube nicht, dass das über Gewährleistung abzuwickeln ist.

Danke im voraus, vielleicht hat ja das schon mal einer von euch selber gemacht,
bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Titus
 

Anhänge

  • RTX 3080 2x8PCIe Anschluss.jpg
    RTX 3080 2x8PCIe Anschluss.jpg
    145 KB · Aufrufe: 125
  • RTX3080 Bios OC-Silent -Modus Rückseite - 1.JPG
    RTX3080 Bios OC-Silent -Modus Rückseite - 1.JPG
    537,7 KB · Aufrufe: 126
Ps. ich habe was im Alphacool-Forum darüber gefunden, Sorry für die Panik :-)
 
Wende dich an Gigabyte, das Problem ist bekannt. Bei mir direkt am ersten Tag, habe dann einfach die Kabel abgeschnitten und direkt andere PCI-e Kabel angelötet.
Wenn du selbst dran rumspielst ist die Garantie futsch.

Gruss,
 
Wende dich an Gigabyte, das Problem ist bekannt. Bei mir direkt am ersten Tag, habe dann einfach die Kabel abgeschnitten und direkt andere PCI-e Kabel angelötet.
Wenn du selbst dran rumspielst ist die Garantie futsch.

Gruss,

Hallo c64user,
danke für deinen Tipp. Ich weiß halt nicht ob auf mein Verschulden hin da noch Gewährleistung geben wird, von der Abwicklungsdauer mal ganz abgesehen. Von Alternate, die das für Gigabyte machen, habe ich auch nichts mehr gehört. Von diesen Problemen habe ich nun auch zum ersten mal gelesen. Aber ich dachte mir, wenn die ganzen Leute ihre Wasserkühler da drauf bauen können, dann kann ich das dann auch auf machen.

Ich habe nun die GPU geöffnet (gab es in Youtube) und den Pin wieder zurück geschoben, ging ganz easy und ihn etwas gesichert und neu W-Paste drauf und gut.
Jetzt weiß ich worauf ich beim nächsten mal aufpassen muss. Wenn es etwas ernsteres gewesen wäre, hätte ich sie wohl zur Reparatur geschickt.

Danke und Grüße Titus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-14 at 22.32.35.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-14 at 22.32.35.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 97
  • WhatsApp Image 2023-01-14 at 23.20.19.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-14 at 23.20.19.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 93
ja die ist eine aus der ersten Serie, da hatte ganz schön Panik, erst hatte sie ja noch ein wenig Kontakt und lief, zum Glück mal an die richtige Stelle gelangt.
Bin echt froh dass es nun so geklappt hat, bei den GPU Preisen wollte ich dafür jetzt keine Ersatzkarte kaufen. Hätte zwar noch eine GTX980 als Ersatz, aber
die RTX3080 läuft doch ganz anderst.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh