RTX 3080 Strix OC - Hoher Stromverbrauch im Idle

Oxzymo

Profi
Ich habe unlängst meine 3080 Tuf oc gegen eine 3080 strix oc getauscht (die Preise gaben es endlich her :)

Mit der Karte bin ich an sich auch mega zufrieden (Temperaturen nochmal deutlich besser als mit der tuf, besserer chip, kaum coilwhine), nur ist mir aufgefallen, dass der Stromverbrauch im Idle deutlich gestiegen ist. Wo die Tuf im idle 10-12 Watt gezogen hat sind es bei der Strix 35-40. Da ich den Rechner viel laufen habe, auch nur als Musikstation, stört mich das. Im Internet habe ich die Problematik vor allem bei Multi-Monitor Setups gefunden, das ist bei mir nicht der Fall. Mein restliches Setup hat sich ja auch nicht geändert (UWQHD G-Sync Monitor, 120Hz (auf 118 gecapped)). Habe mit ddu bereits 2 mal alles neu installiert, keine Änderung.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee was man tun könnte bzw wie ist denn der Idle-Stromverbrauch bei euch anderen Strix-Usern? Vllt hat ja die Karte auch ein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch kommt ja eigentlich nur über höheren Takt und somit Spannungsanhebung. Wie ist denn Dein Takt im idle?

Hier mal 15 Minuten idle am Desktop, Firefox ist offen aber keine Videos oder dergleichen.

Die Karte taktet sich wie gewohnt runter...

Anhänge

• hwinfo screenshot.png
    hwinfo screenshot.png
    45,4 KB · Aufrufe: 362
12900k igpu 0.05 watt :ROFLMAO:, einfach den riser rausziehen wenn ich nicht spiele

Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, die Strix hat ein anderes Bios und viel RGB Klimbim, ob das läuft oder nicht die zieht eigentlich immer "mehr" Strom.. die Tuf dagegen schon weniger und da gibt es auch einige Themen zu weil das Board Power Draw höher ist.. ;)
Allerdings ist der Idle Verbrauch deiner Tuf schon sehr niedrig, in der Regel liegt der bei ca. 20-25w und die Strix ca. 10w mehr +/-

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Quatsch das bei 100W die Lüfter angehen, egal welche Temps anliegen und auch wenn die 100W auch nur 1 Sekunde anliegen ist auch so ein Schrott.
Ganz ehrlich, ich würde die Karte nicht wieder kaufen.

Ich öffne Steam, die Karte geht für 1 Sekunde auf 105W (Temps bei 35°C) -> Lüfter geht an, dreht 5 Sekunden geht wieder aus.
Youtube das selbe, manchmal Firefox, manchmal ein so ohne das ich irgendwas mache -> 100W für 1 Sekunde -> Lüfter geht für 5 Sekunden an.

2 PCs mit der Karte, bei beiden das selbe.

Asus um Biosupdate gebeten: Bitte Lüfter nur einschalten wenn Temp es verlangt oder 100W (oder mehr) für min 3 Sekunden anliegen.
Antwort: Ne, das können wir nicht machen, das reduziert die Lebensdauer...

Was für ein Laden, kannste voll vergessen...

Das wurde doch mit einem Biosupdate behoben dachte ich..!?
Es gab Mal "random" Lastspitzen welche den Lüfter anlaufen ließen aber das ist über 1 Jahr her und damals gab's ein Update wo die Karte das dann ignoriert hat.. weiß natürlich nicht wie das ist wenn die Leistung verlangt wird, läuft deine Karte im Silent Mode oder Performance?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das aktuelle Bios drauf - meine Karten laufen default (also Performance).

Dann probier doch mal Silent aus..?

Mfg.

Ja, sollte auch meines Wissens nach am performance mode liegen.

Sorry für die Späte Rückmeldung:
Ich hab jetzt mal auf Q-Mode geschaltet und lasse jetzt GPUZ mitlaufen.
Bin gespannt ob es was bringt - weil eigentlich der P-Mode ja auch 0-RPM unterstützt...

Edit: Ändert nix:
Steam geöffnet -> schupp: Lüfter geht an und nach 3 Sekunden wieder aus.

Schaut man sich den GPU-Z-Shot an sieht man das die Temps ein anlaufen der Lüfter auf keinen Fall rechtfertigen.
Es ist einfach so, das kurz über 100W anliegen und bumm -> Lüfter gehen an...

Edit: 3440x1440 - 60Hz

Edit: anderer Treiber nutzt auch nix

Edit: Richtig geil ist es wenn ich in Steam einem Freund beim Spielen zuschaue... Lüfter an -> Lüfter aus -> an -> aus... wechselt quasi alle 20 Sekunden, obwohl die Temps der Graka unter 50°C liegen.
Die Karte ist echt der größte Müll - ich frag mich warum das nirgends erwähnt wird. Das Verhalten haben ja alle Strix RTX3080 OC V2.
In diversen Foren (zB ROG oder redit) ließt man darüber, aber keine "Testseite" hat das jemals erwähnt.

Anhänge

• gpuz3.gif
    gpuz3.gif
    58,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner EVGA 3080 FTW3 ähnlich.
Google Maps mit Chrome in der Sattelitenansicht reicht aus, damit die Lüfter mit an/aus/an/aus nerven.
Momentan habe ich eine Lüfterkurve per Afterburner gesetzt, damit die Lüfter ständig langsam laufen.
Das sind dann etwas über 800 U/min und deutlich hörbar.
Mit Wasserkühlung wird sich das Problem dann erledigt haben, daher stört mich das momentan nicht.
Für reine Luftkühlung würde ich mir leisere Lüfter und eine besser angepasste Firmware wünschen.

Hatte das gleiche Problem. Guck mal in die Nvidia Control Panel Einstellungen. Bei mir stand das Energiemanagement auf Höchstleistung. Nachdem ich es auf balanced gestellt habe hat sich der Idleverbrauch von 120 auf 35 Watt reduziert.

"Balanced" bzw. "Adaptiv" habe ich schon seit mehreren Treiberversionen nicht mehr gesehen.
Entweder "Normal" als Standardeinstellung oder "Maximale Leistung bevorzugen".

Antwort: Ne, das können wir nicht machen, das reduziert die Lebensdauer...
Was für ein Laden, kannste voll vergessen...
Aber damit haben sie 0,5-1 Cent pro Karte gespart! Das freut den BWLer.

Gleiches Thema mit der teils künstlich angehobenen Mindestdrehzahl, sehr suboptimalen Lüfterkennlinien... manchmal denke ich die Hersteller spekulieren darauf dass alle Käufer planlose Omis ohne jeden Anspruch sind... oder aber die Entwicklung/Produktion der Karten wird auf teufel komm raus auf den letzten Cent zusammengespart, wenn selbst bei Software/Kennlinien "gespart" wird...

Leidergottes kann man solche Hersteller nicht mal links liegen lassen und sie damit "abstrafen", da im Schnitt ja alle ziemlich miserable Ware abliefern. Als hätte man sich abgesprochen.

ja - der Meinung wäre ich grundsätzlich auch. Wenn 3 Lüfter mit 500 rpm laufen im idle . . . nicht wahr . . .

Aber: ich habe auch innerlich gestöhnt als ich - nicht lange her - Idle-Werte verglich . . . und war mit EVGA 2080ti FTW bei 15 Watt idle - wqhd 240Hz und die 2080ti Strix zieht 30 Watt.
ABER: dann mal eine Gigabyte eingebaut: und siehe da, ich kannte das Bild im Idle weg. Das war nicht wie gewohnt. Nicht wie von meiner Strix. Wirkte flackernder, und die Farben waren anders. Das weiß nicht so verträglich. Ich weiß nicht wie ich sagen soll . . .

Von viel kommt viel - oder durch - das vergisst man immer wenn sparen doch so toll ist - beim Wasser ist das vollig richtig und ok. Waschen dient dem Zweck der Sauberkeit und da gibt's auch kein - wer billig duscht, duscht zweimal.

Also ich hab direkt Angst zu wechseln - so habe ich nach Karten gegoogelt und Idle - bzw. welche viel Verbrauch hätte. Also siehe da: die Strix 'wie vermutet
Also das Bild DER Qualität der jetzigen Strix möcht' ich nicht missen müssen wollen und können

Also kauft dann ne gigabyte - die hat wenig idle

und je teuerer 'nach Model' man kauft - desto mehr zieht die gute GPU sowieso
war ich damals auch total enttäuscht von einer 2070 zu 2080 etwa.

Anhänge

• bandicam 2022-07-18 18-49-42-348.jpg
    bandicam 2022-07-18 18-49-42-348.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt?
Hab selbst eine MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 12G, welche im Idle bei 750mv bei ca. 28W rumeiert.
Bei mir hängt ein 4k 48" OLED mit 120Hz dran. Reduzierung auf 60Hz bringt ca. 3W.

Laut allen Internetseiten sollte so eine 3080 immer weniger als 20W im Idle benötigen.

Aber scheinbar sind 30W mehr oder weniger bei einer 3080 normal?

Bei mir waren es schon immer 40w idle mit 2 Monitoren und 144hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh