RTX 3080 Ti FE - Overclocking?

steff0rn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
149
Moin,

ich habe mal ein wenig hier im Forum gestöbert, aber (hoffentlich wirklich) nichts gefunden...
Ich stelle mir grade die Frage, ob es (vom Kühlsystem her) sinnig ist/machbar ist eine 3080Ti FE etwas zu Kitzeln und hier und dort den Takt etwas anzuheben?
 
Ich habe Takt und Spannung gesenkt, weil sie MIR sonst viel zu laut wäre.
 
Es würde sich eher anbieten mit Undervolting ran zu gehen und da dann ein paar mhz rauszukitzeln.
 
Meine 3080TI FE läuft auf 0,8V bei 1695MHz und befeuert einen UWQHD Bildschirm mit 120Hz. Dabei benötigt sie je nach Last maximal 270W bei 1900 Lüfterumdrehungen und ist dabei recht leise.
Ich habe die GK auch schon mit 370W rennen lassen, aber die wenigen FPS Unterschied sind mir den Radau nicht wert.

Frohe Weihnachten euch allen!
 
Ja, ich werde mal rumtesten. MSI Afterburner?
Genau, recht simpel... Habe als Benchmark den Superposition Benchmark genutzt. War jedoch nicht komplett aussagekräftig da die Last in Spielen teilweise doch anders ist.
 
Meine 3080TI FE läuft auf 0,8V bei 1695MHz und befeuert einen UWQHD Bildschirm mit 120Hz. Dabei benötigt sie je nach Last maximal 270W bei 1900 Lüfterumdrehungen und ist dabei recht leise.
Ich habe die GK auch schon mit 370W rennen lassen, aber die wenigen FPS Unterschied sind mir den Radau nicht wert.

Frohe Weihnachten euch allen!
Dir auch!
Danke für die Infos.

Ja, habe vorhin mal mein System bei 3D Mark gesucht und geschaut was die Leute da so mit der 3080 Ti allgemein machen...teils liegt der Takt bei guten 2200 MHz..
Sicherlich nicht die FE in den Fällen :d
 
Ich habe mal vor Wochen dazu recherchiert und kam zu dem Schluss, dass sich das lohnt. Habe mir auch gleich ein paar Pads bestellt, mich aber bis heute noch nicht ran getraut. Denke werde das aber die nächsten Wochen in Angriff nehmen, denn die 3080 Ti FE wird für meinen Geschmack viel zu laut. Selbst mit einem Powerlimit von 64% ist mir die Karte zu laut. Hatte bei Monster Hunter World mal experimentiert. Bei 64% habe ich 58 FPS, bei 100% 64 FPS. Alles über 64% ist PerformanceProWatt eine Katastrophe, zumindestet bei mir in Monster Hunter World. Müsste das mal in anderen spielen ausprobieren, finde ich eigentlich viel zu extrem, dass die Leistung ab 64% so schwach weiter zunimmt.

Hier noch ein paar interessante Links zu dem Thema:



 
Hol dir die alphacool eiswolf 2 aio für die 3080 Ti Fe, damit kannst du sie dann auch gut übertakten bei niedrigeren Temps und viel leiseren Lüftern
 
aktuell würd ich alles mit einer graka machen, nur nicht die garantie gefährden oder sie schrotten außer das geld desjenigen wächst tatsächlich auf bäumen ^^
 
@andi0138 Die Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 passt leider nicht auf eine 3080 Ti FE. Die FE sind nicht im Referenzdesign.

Ich konnte bis jetzt nur den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders als alternative Kühlung für eine 3080 Ti FE finden, und einen Custom-Loop aufzubauen ist ja leider nicht ganz günstig und einfach.

@Scrush Der Computer steht bei mir auf dem Tisch und muss da auch stehen. Meine 3080 Ti FE wird so laut, dass ich sie selbst mit Powerlimit 64% oder Undervolting 1470MHz/0,7V durch meine geschlossenen Kopfhörer höre. Ich experimentiere gerade etwas mit der Gehäuse-Lüftung, wenn ich das aber so nicht in den Griff bekomme, werde ich an die Karte müssen, was mir auch überhaupt nicht gefällt.
 
@andi0138 Die Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 passt leider nicht auf eine 3080 Ti FE. Die FE sind nicht im Referenzdesign.

Ich konnte bis jetzt nur den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders als alternative Kühlung für eine 3080 Ti FE finden, und einen Custom-Loop aufzubauen ist ja leider nicht ganz günstig und einfach.

@Scrush Der Computer steht bei mir auf dem Tisch und muss da auch stehen. Meine 3080 Ti FE wird so laut, dass ich sie selbst mit Powerlimit 64% oder Undervolting 1470MHz/0,7V durch meine geschlossenen Kopfhörer höre. Ich experimentiere gerade etwas mit der Gehäuse-Lüftung, wenn ich das aber so nicht in den Griff bekomme, werde ich an die Karte müssen, was mir auch überhaupt nicht gefällt.
Doch gibt es :)
Schau mal, der ist extra für die Founders:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh