Hallo zusammen,
ich habe aktuell Probleme mit meiner RTX 3080, die in bestimmten Belastungssituationen abstürzt. Hier meine Konfiguration und was ich bereits getestet habe:
Mein System:
- GPU: NVIDIA RTX 3080 Ti Fe (auf Wasserkühlung umgerüstet)
- CPU: AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard: Asus rog strix b550 i gaming (BIOSUPDATE durchgeführt)
- RAM: 2x DDR4 PC4-28700 Corsair
- Netzteil: Seasonic Focus GX 850 Watt
Das Problem:
- Die Grafikkarte funktioniert bei normalen Anwendungen und weniger intensiven Spielen.
- Bei OCCT: Wenn ich alle 3 Grafiktests gleichzeitig ausführe, stürzt die GPU ab. Der Bildschirm wird schwarz, und das System reagiert nicht mehr, es kommt ein Bluescreen und es startet neu.
- Counterstrike 2 Stürzt nach ca. 30 Sekunden ab. Andere Spiele stürzen teilweise nach längerer Belastung (~30 Minuten) ab, insbesondere bei grafikintensiven Titeln.
- Es gibt keine grafischen Artefakte vor den Abstürzen.
Was ich bereits getestet habe:
- Temperaturen: GPU bleibt unter Last bei maximal 75°C. Keine offensichtliche Überhitzung.
- Treiber: Neuinstallation mit DDU, die neuesten Treiber von NVIDIA sind installiert. (Auch ohne Treiber die Abstürze)
- Netzteil: Mein Netzteil hat 850 und sollte ausreichend sein. Andere Hardware läuft soweit ichs testen kann stabil.
- Untertakten: Ich habe die Karte mit MSI Afterburner maximal untertaktet (Core -502 MHz, Memory -502 MHz), aber die Abstürze bleiben bestehen.
Fragen an euch:
1. Was kann ich noch machen?
2. Gibt es Möglichkeiten die karte wirtschaftlich reparieren zu lassen?
vielen Dank und Beste grüße Sebastian