RTX 3080 Ti Fe stürzt bei OCCT-Stresstest ab – Hardwaredefekt?

gosep

Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meiner RTX 3080, die in bestimmten Belastungssituationen abstürzt. Hier meine Konfiguration und was ich bereits getestet habe:

Mein System:

• GPU: NVIDIA RTX 3080 Ti Fe (auf Wasserkühlung umgerüstet)
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X
  • Mainboard: Asus rog strix b550 i gaming (BIOSUPDATE durchgeführt)
  • RAM: 2x DDR4 PC4-28700 Corsair
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850 Watt

Das Problem:

1. Die Grafikkarte funktioniert bei normalen Anwendungen und weniger intensiven Spielen.
  2. Bei OCCT: Wenn ich alle 3 Grafiktests gleichzeitig ausführe, stürzt die GPU ab. Der Bildschirm wird schwarz, und das System reagiert nicht mehr, es kommt ein Bluescreen und es startet neu.
  3. Counterstrike 2 Stürzt nach ca. 30 Sekunden ab. Andere Spiele stürzen teilweise nach längerer Belastung (~30 Minuten) ab, insbesondere bei grafikintensiven Titeln.
  4. Es gibt keine grafischen Artefakte vor den Abstürzen.

Was ich bereits getestet habe:

1. Temperaturen: GPU bleibt unter Last bei maximal 75°C. Keine offensichtliche Überhitzung.
  2. Treiber: Neuinstallation mit DDU, die neuesten Treiber von NVIDIA sind installiert. (Auch ohne Treiber die Abstürze)
  3. Netzteil: Mein Netzteil hat 850 und sollte ausreichend sein. Andere Hardware läuft soweit ichs testen kann stabil.
  4. Untertakten: Ich habe die Karte mit MSI Afterburner maximal untertaktet (Core -502 MHz, Memory -502 MHz), aber die Abstürze bleiben bestehen.

Fragen an euch:

1. Was kann ich noch machen?
2. Gibt es Möglichkeiten die karte wirtschaftlich reparieren zu lassen?

vielen Dank und Beste grüße Sebastian ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh