RTX 3080 TI FE

Inghlorion

Profi
Hallo zusammen,

ich hatte am WE das Glück gehabt und habe mir eine 3080 Ti FE für 1350€ gekauft.
Leistung etc. sind hier echt top aber die Lautstärke und Wärmentwicklung sind nicht im ertragbaren Bereich.
Ein WAKÜ für die Karte ist mir ein zu hoher Invest. Bei Alphacool würde mich das um die 300€ kosten

Sogar bei Leistungsschwachen Spielen wie WoW TBC wird die Grafikkarte nach paar Minuten so laut, das Kollegen im Discord sogar die Lüfterlautstärke hören...

New World war auch katastrophal :(

Habe ich nur eine Sonntagskarte erwischt oder ist das bei der 3080 TI FE normal? Ich habe im Internet dazu leider nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in meine Signatur. Einfach untervolten.

Das Kühlkonzept ist eher für eine 3070 / 3080 ausgelegt, die 3080-Ti ist eigentlich zu krass für dieses 2 Slot Kühlsystem. Sieht schick aus, aber das 3 Slot Kühlsystem hätte der Karte besser getan, aber dann hätte Nvidia die 3090 FE weg rationalisiert.

Hallo zusammen,

ich hatte am WE das Glück gehabt und habe mir eine 3080 Ti FE für 1350€ gekauft.
Leistung etc. sind hier echt top aber die Lautstärke und Wärmentwicklung sind nicht im ertragbaren Bereich.
Ein WAKÜ für die Karte ist mir ein zu hoher Invest. Bei Alphacool würde mich das um die 300€ kosten

Sogar bei Leistungsschwachen Spielen wie WoW TBC wird die Grafikkarte nach paar Minuten so laut, das Kollegen im Discord sogar die Lüfterlautstärke hören...

New World war auch katastrophal :(

Habe ich nur eine Sonntagskarte erwischt oder ist das bei der 3080 TI FE normal? Ich habe im Internet dazu leider nichts gefunden.
Guten Abend,

ich als Besitzer einer 3090 Fe und ehemaliger Besitzer einer 3090 Vision kann dir sagen das die Kühler der FE nicht gut sind.
Die Chip Temperatur ist gering bei mir so 60 crad aber der Lüfter dreht trotzdem extrem auf. Warum? Weil der GDDR6X zu heiß wird. 102-106 crad ist Standard und deswegen drehen die so Laut auf. Du hast kein Montagsmodell erwischt , dass liegt an der FE allgemein. Die vision 3090 ist dagegen leise da der GDDR6X 92-94 crad wird.

Hatte auch mit Nvidia geschrieben und die sagten mir auch das es leider bei der FE ganz normal ist. Im Sommer sind die FE unerträglich selbst meine 3090 fe mit den 2kg kühler dreht voll auf. Liegt nur am vram temp.

Ps: selbst mit untervolting bei 831mv dreht er auf.

Custom Designs sind da leider viel besser. Habe auch nur die 3090 fe behalten weil ich sie zu uvp bekommen habe und die 3090 Vision teurer verkaufen konnte. Im Vergleich ist aber die Vision von der Lautstärke ein Traum gewesen.
Wenn es zu unerträglich für dich ist, versuche es in ebay Kleinanzeigen gegen ein custom Design zu tauschen, wer weiß, vllt macht es jemand, weil die FE ganz schick aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Kauf von etwas informieren, dann hättest du gewusst, worauf du dich einlässt 😉

Aber gut, ist jetzt zu spät.

UV machen und Lüfter Kurve manuell anpassen.

Ansonsten verkaufen und eine leise Karte holen.

Danke euch, leider hat man ja heutzutage nicht die Möglichkeit sich für eine gezielte Karte zu entscheiden. Ich war nach gut 10 Monaten froh endlich Mal Glück gehabt zu haben und eine Karte zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Ich wusste das die Fe etwas lauter ist, aber nicht das sie so laut ist...ich verstehe auch nicht, wie man solche Lautstärken überhaupt an den Mann bringen darf :)

Ich danke euch für die reichlichen Tipps und Ratschläge.

Undervolting werde ich heute einmal testen und wenn es nicht angenehmer wird, dann werde ich wohl oder über die Karte verkaufen und meine alte 1070 weiterhin nutzen, bis ich evtl eine CD zum guten Preis bekomme.

Beim bot hier bin ich seit Monaten ohne Erfolg dran

Falls möglich würde ich auf jeden Fall auch noch empfehlen mehr Lüfter ins Gehäuse zu bringen.
Das sind einige hundert Watt an Abwärme, welche raus müssen und Frischluft verlangen.
So könnte ein Satz guter Lüfter die Lautstärke deiner Karte drücken, da mehr Raumluft zur Verfügung steht zum aufheizen.
Gleichzeitig immer noch UV testen, es könnte sich dann gut ausgehen.

Ist natürlich ärgerlich wenn man mal eine Karte bekommt und dann ist sie einem viel zu laut. Kann dich da gut verstehen.

und wenn man in WOW zum Beispiel einfach die fps auf 144 setzt ? es müsste doch leiser werden...
klar bei Gamers wie Cyberpunkt geht das natürlich nicht.

Probier mal die FPS fest zu setzen, zur Not mit Vsync, und teste dann nochmal

Vielen Dank euch für die reichlichen Tipps.

Nach etwas Recherche habe ich mich dazu entschlossen die Fe zu behalten und die GPU mit einer Wasserkühlung zu betreiben.

Würde ich mir holen. Leider habe ich vorher noch nie ein wakü eingebaut und bräuchte evtl etwas Hilfe. Die GPU kühler ausbauen etc habe ich mir auf YouTube angeschaut, das sieht Recht einfach aus. Leider gibt es aber keine Guides, die einen zeigen welche Schläuche etc man dazu bräuchte.
Nicht einmal auf der direkten Seite oder im Handbuch steht da was ;(

Könnte mir da jemand bitte helfen und sagen, was ich zu dem Alphacool Eisblock alles noch benötige?

Vielen lieben Dank

Könnte mir da jemand bitte helfen und sagen, was ich zu dem Alphacool Eisblock alles noch benötige?
Ne Pumpe, CPU-Block, Schläuche, Fittings, Lüfter, Radiator, Ausgleichsbehälter.
Ohne dass ich nen Peil hab was der Kram so kostet und was man genau nimmt kommen da noch mal einige hundert Euros... So 300-500 würd ich tippen.

Und ich bin nicht sicher ob 3080 und 3080ti identisch sind vom Board her.

Wenn du dir diese Arbeit machen willst, dann kühl gleich dein komplettes System mit Wasser. Das kostet nur unwesentlich mehr. Aber rechne mit ca. 500 Euro.

Das von dir gepostete ist ja eine aio, da kostet eine custom wakü schon etwas mehr. Es sei denn, das ist dir zuviel Geld und Aufwand.

Was hast du für ein Gehäuse?

Wärmeleitpads auf den VRams austauschen reicht schon...

Kühler für 3080 und 3080ti sind identisch.
Muss ja, sonst hätte Nvidia ja keine identischen Kühler verbauen können 🤷‍♂️

Wenn du dir diese Arbeit machen willst, dann kühl gleich dein komplettes System mit Wasser. Das kostet nur unwesentlich mehr. Aber rechne mit ca. 500 Euro.

Das von dir gepostete ist ja eine aio, da kostet eine custom wakü schon etwas mehr. Es sei denn, das ist dir zuviel Geld und Aufwand.

Was hast du für ein Gehäuse?

Habe ich mir heute bestellt. Ich kann es aber noch stornieren, falls du was besseres kennst

@Inghlorion:
wie wäre es mit dem hier:

Von Alphacool direkt fix und fertig mit Pumpe und Radi.
Habe die Lösung für meine 6900 und bin sehr zufrieden bisher.

Edit sagt: Mobil unterwegs, die gibts auch bei Alphacool direkt, nicht nur bei Aquatuning.
Leider lädt die Seite hier nicht...

edit 2 regelt (mit VPN wird alles gut bei mir):

@Inghlorion:
wie wäre es mit dem hier:

Von Alphacool direkt fix und fertig mit Pumpe und Radi.
Habe die Lösung für meine 6900 und bin sehr zufrieden bisher.

Edit sagt: Mobil unterwegs, die gibts auch bei Alphacool direkt, nicht nur bei Aquatuning.
Leider lädt die Seite hier nicht...

edit 2 regelt (mit VPN wird alles gut bei mir):
Ist leider nicht für die 3080 ti Fe kompatibel, sonst hätte ich direkt zugegriffen :)

Habe ich mir heute bestellt. Ich kann es aber noch stornieren, falls du was besseres kennst
Da würde oben und vorne jeweils ein 360er radi passen. Das wäre auf jedenfall das mindeste, wenn man sein komplettes System mit Wasser kühlen möchte.

Schlaf am besten mal drüber und wenn du so eine Investition und den Aufwand tatsächlich tätigen willst, starte morgen eine kaufberatung im wakü Bereich.

Beim dark base pro 900 bekommst du keinen guten airflow hin, ohne die Gehäuse Teile zu Durchlöchern oder extern zu kühlen. Damit hast keinen Spaß.
Deswegen kauft die halbe Welt das lian li o11 dynamic.
Oder eben die neueren von bequiet, da haben sie gelernt.

Alphacool ist schon übelstes billigzeug zum mediumpreis. Da kannst auch auf aliexpress alles zusammenkaufen.

Finde den Aufwand für die Ti und den Kosten viel zu hoch. Dann hättest dir auch gleich ein custom 3090 gekauft. Hättest die gleichen kosten bei mehr vram.

Ganz ehrlich: ich würde eher die Karte verkaufen und mir ein custom modell in ebay holen oder alternate outlet , gibts jede Woche Mal gute Angebote. Bevor du 500€ zusätzlich ausgibst, das wäre mir für eine Karte nicht wert.

Vorallem die Arbeit und der Aufwand. Custom geholt, Problem gelöst mit weniger geld und Zeit.

Schau bei Alternate outlet rein installiere distill und du bekommst schnell eine Karte.

Hatte für 2 Freunde in den letzten 6 Wochen schon Karten besorgen können
Eine 3080 ti für 1150 und eine 3070 ti für 730€

Hatte da auch eine Gigabyte gaming 3090 für 1200 gesehen.

Musst distill indtallieren und campen dann gehts fix. Gut Zeit muss man mitbringen Oder wie gesagt ebay. Deine Karte bekommst ja gut weg und dann holste einfach ein custom modell

Zuletzt bearbeitet:
Ja das langt auch , wäre die einfachste und effektivste Methode aber Garantie geht flöten. Aber stimmt schon wäre schon sehr effektiv für die Temperatur

lässt du die karte in wow auf unlimited fps laufen?

Im MSI Afterburner die Lüfter auf 40%, 45% oder 50% stellen, je nach Lautstärkeempfinden.

Oder einfach eine Karte mit besserem Luftkühler kaufen und die FE verklopfen. Gleich als Wakü-Einsteiger auf Custom Loop mit GPU Block, lass mal würde ich sagen.

Guten Abend,

ich als Besitzer einer 3090 Fe und ehemaliger Besitzer einer 3090 Vision kann dir sagen das die Kühler der FE nicht gut sind.
Die Chip Temperatur ist gering bei mir so 60 crad aber der Lüfter dreht trotzdem extrem auf. Warum? Weil der GDDR6X zu heiß wird. 102-106 crad ist Standard und deswegen drehen die so Laut auf. Du hast kein Montagsmodell erwischt , dass liegt an der FE allgemein. Die vision 3090 ist dagegen leise da der GDDR6X 92-94 crad wird.

Hatte auch mit Nvidia geschrieben und die sagten mir auch das es leider bei der FE ganz normal ist. Im Sommer sind die FE unerträglich selbst meine 3090 fe mit den 2kg kühler dreht voll auf. Liegt nur am vram temp.

Ps: selbst mit untervolting bei 831mv dreht er auf.

Custom Designs sind da leider viel besser. Habe auch nur die 3090 fe behalten weil ich sie zu uvp bekommen habe und die 3090 Vision teurer verkaufen konnte. Im Vergleich ist aber die Vision von der Lautstärke ein Traum gewesen.
Wenn es zu unerträglich für dich ist, versuche es in ebay Kleinanzeigen gegen ein custom Design zu tauschen, wer weiß, vllt macht es jemand, weil die FE ganz schick aussieht.
Dann läuft bei dir etwas falsch, denn meine 3090 FE wird selbst mit 4K Auflösung und raytracing bei Metro Exodus maximal 98 Grad warm. Andere Spiele wie PUBG oder Witcher 3 bringen die speichertemperatur auf maximal 94°. Karte dreht deshalb auch nie auf bei mir und ist sehr sehr leise. Ich hatte immer bedenken weil ich schlechte Erfahrung mit den founder Editions hatte bisher. Dieser Kühler hat mich bis jetzt als einziger von Nvidia überzeugt. Vielleicht solltest du mal deinen airflow im Gehäuse überdenken bzw optimieren.

PS: undervolting habe ich bei mir ebenso am Laufen, nur als Info...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh