RTX 3080 Wakü Temperaturen

Stiefelriemenbill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
5.620
Moin Leute.
Ich komme von einer 1080 Ti FE mit EK Block drauf und war etwas verwundert über die Temperaturen der 3080 unter Wasser (ebenfalls mit EK Block drauf).
Zum Vergleich : mit der 1080 Ti und EK Block bin ich unter Dauerlast (stundenlanges spielen auf 4k DSR/max details/165hz) zwischen 45-55 Grad unterwegs gewesen und mit der 3080 sehe ich auch mal 65 Grad aufwärts (Karte ist übertaktet per Powerslider und Takt/Speicher halt was ging). Im Loop selber ist dann nur noch ein 7700k mit eingebunden der auf 5.2G bei knapp 1.3v läuft.
Meine Wakü besteht aus zwei Alphacool 360er Radiatoren im Moment mit Noiseblocker Blacksilent Pros drauf und EK DDC Pump/Res Combo. Pumpe läuft bei mir von der Spannung her das sie gerade noch so an ist (maximale Pumpendrehzahl bringt wenig bis keine Verbesserung) und Lüfter laufen auch mit sehr niedrigen Drehzahlen. Mein Gehäuse (Lian Li PC-O11 Dynamik) und so wie ich das System aufgebaut habe (keine direkte Frischluftzufuhr per Lüftern) ist mit Sicherheit nicht das effektivste aber sei es drum... Ich bin einfach nur etwas verwundert das der Temperaturunterschied zwischen 1080 Ti und 3080 so groß ist und würde da gerne mal eure Meinung zu hören ob sich das noch im Rahmen bewegt oder mit euren Erfahrungen was die 3080 unter wasser angeht wiederspiegelt.
Zu erwähnen wäre auch noch das ich die erste Revision von dem 3080 Referenz Block von EK habe, die sollen da wohl nochmal nachgebessert haben. Keine Ahnung ob der Block vielleicht auch einfach nur Mist ist...

MfG!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die 1080Ti hatte regulär ein 180W PT und wurde dann oft auf 250W hochgedreht.
Die 3080 hat regulär ein 320W PT und wird oft auf 350-375W hochgedreht.

100W mehr an Abwärme bedeuten höhere Temperaturen bei unverändertem Kühlsystem. Das nur grundsätzlich ohne mögliche Probleme der Kühlung zu betrachten.
 
Auf welchem Powerlimit läuft die Karte? Meine Karte (Gigabyte 3080 Eagle OC mit Bykski Kühler) wird bei einem Powerlimit von 340 Watt etwas 48° warm (Delta Wasser-Luft 16°).
Powerlimit ist 109%

paar Fragen bezüglich deiner Werte :
-welche Auflösung?
-welche Lüfterdrehzahl?
-wieviele Radiatoren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

die 1080Ti hatte regulär ein 180W PT und wurde dann oft auf 250W hochgedreht.
Die 3080 hat regulär ein 320W PT und wird oft auf 350-375W hochgedreht.

100W mehr an Abwärme bedeuten höhere Temperaturen bei unverändertem Kühlsystem. Das nur grundsätzlich ohne mögliche Probleme der Kühlung zu betrachten.
Moin Moin.
Jo, mir ist schon klar das die Karte ne ganze Menge mehr Feuer macht als ne 3080 aber Temperaturen über 65 Grad bei Wakü find ich schon komisch.
 
- WQHD, also 2560x1440 mit 144HZ
- Lüfter sind mit der Wassertemperatur geregelt
- 4x180 am Mora mir 530rpm (bei Last etwas mehr)
- 6x120 NB eLoop an 2x 360 innen (von innen nach außen, also über Raumtemperatur) 800rpm

Wassertemperatur liegt meistens bei 31°C (9900k, MB-Spawa, 3080 und Aquaero)

Wenn deine Wassertemperatur also deutlich höher ist, kommen die 65°C hin. Ich würde den korrekten Sitz des Kühlers trotzdem erneut prüfen.
 
Naja, mal eben den korrekten Sitz nochmal prüfen ist so'ne Sache bei nem Hardtube Build aber das mache ich sowieso immer beim Zusammenbau und das sah eigentlich alles ganz vernünftig aus... Ich werde vielleicht mal mit EK Rücksprache halten ob das mit dem Block der ersten Serie zusammenhängen könnte. Roman (der8auer) hatte kürzlich auch mal was abgelassen das die Passgenauigkeit von EK in letzter Zeit zu wünschen übrig lassen hat. Vielleicht sind die Toleranzen bei dem Block ja auch zu hoch gewesen... Wäre jedenfalls der erste Block gewesen den ich falsch bzw. schlecht montiert habe.
 
was für ne Wasser Temp hast du?
 
wäre Interessant...
bei 20° wasser Temp haben die Karten etwa 40-45°
dein Wasser müsst ja fast 40° haben
wenn das hinkommt kannst ja mal nen Thermometer in den AGB halten 8-)

und ja die 3080 heizt halt doppelt so viel raus wie die 1080 das wird wärmer

oder ist die Karte sofort so warm auch bei frisch eingeschaltetem pc und kaltem Wasser
 
wäre Interessant...
bei 20° wasser Temp haben die Karten etwa 40-45°
dein Wasser müsst ja fast 40° haben
wenn das hinkommt kannst ja mal nen Thermometer in den AGB halten 8-)

und ja die 3080 heizt halt doppelt so viel raus wie die 1080 das wird wärmer

oder ist die Karte sofort so warm auch bei frisch eingeschaltetem pc und kaltem Wasser
Dann könnte ich doch mal schauen wenn ich den PC das nächste mal anschalte nachdem er komplett abgekühlt ist was die Karte direkt nach anschalten als idle Temperatur hat oder? Danach könnte man dann doch eventuell drauf schließen ob was mit der Karte nicht bzw. dem Mount oder Block nicht stimmt oder?
 
wäre Interessant...
bei 20° wasser Temp haben die Karten etwa 40-45°
dein Wasser müsst ja fast 40° haben
wenn das hinkommt kannst ja mal nen Thermometer in den AGB halten 8-)

und ja die 3080 heizt halt doppelt so viel raus wie die 1080 das wird wärmer

oder ist die Karte sofort so warm auch bei frisch eingeschaltetem pc und kaltem Wasser
Also ich habe jetzt mal geschaut (nachdem mein PC jetzt ca. 2 Stunden aus war) und die GPU Temperatur direkt nach dem hochfahren in Windows war 28 Grad. Man muss halt dazu sagen ich bin auf 1440p/165hz aufm Desktop unterwegs was wohl auch nochmal etwas mehr Temperatur macht als 1080p/60hz z.B. wenn auch nur minimal.
Wie auch immer, was meinste dazu?
 
Hab das mal alles gelesen hier.
Würde sagen dein Block sitzt top drauf nur deine radi Fläche ist für deine Vorstellungen zu gering.
Mit deiner 1080ti hattest du wie oben schon mal beschrieben zirka 180-250 Watt Abwärme.

Nun mit der 3080 hast du zirka 320 bis 380 Watt Abwärme. (Oder noch mehr bei deinem OC)

Denke deine Wassertemperatur wird nach längerer einwirkzeit bei 40-45 Grad liegen und da wären deine 65grad auf der graka vollkommen normal.

Was du versuchen kannst

Als erstes mach mal dein komplettes OC der graka weg und schau dann.

Versuch mal die Lüfter schneller drehen zu lassen und sorg dafür das alle Radis Frischluft bekommen.(sollte ein bisschen helfen)

Wenn du die Temperatur extrem weiter senken willst brauchst du mehr radi Fläche
(Ich weiß will keiner hören is aber leider so)
 
Hab das mal alles gelesen hier.
Würde sagen dein Block sitzt top drauf nur deine radi Fläche ist für deine Vorstellungen zu gering.
Mit deiner 1080ti hattest du wie oben schon mal beschrieben zirka 180-250 Watt Abwärme.

Nun mit der 3080 hast du zirka 320 bis 380 Watt Abwärme. (Oder noch mehr bei deinem OC)

Denke deine Wassertemperatur wird nach längerer einwirkzeit bei 40-45 Grad liegen und da wären deine 65grad auf der graka vollkommen normal.

Was du versuchen kannst

Als erstes mach mal dein komplettes OC der graka weg und schau dann.

Versuch mal die Lüfter schneller drehen zu lassen und sorg dafür das alle Radis Frischluft bekommen.(sollte ein bisschen helfen)

Wenn du die Temperatur extrem weiter senken willst brauchst du mehr radi Fläche
(Ich weiß will keiner hören is aber leider so)
Wiegesagt, mir ist durchaus bewusst das mein System so wie es aufgebaut ist kein Performance System ist was die Wakü angeht.
Lüfterdrehzahl rauf und/oder die Glas Panels ab bringt beides natürlich massive Temperaturdrops, logisch. Besonders in Kombination.
OC habe ich schon testweise mal komplett rausgenommen aber das waren nur nen paar Grad Unterschied. 3-4 Grad wenn's hochkommt.
Werde mal schauen ob ich mal irgendwie meine Wassertemperatur gemessen kriege. Zur Not halt wirklich mit nem Fieberthermometer :LOL:

Hmm, wenn dann mit dem Eintreffen von DDR5 Platformen endlich ein upgrade würdiger CPU (mit entsprechend mehr Leistung und demzufolge auch deutlich mehr Hitze Entwicklung) in mein System kommt muss ich mir vielleicht wirklich mal Gedanken über ein anderes Gehäuse mit mehr Radi Fläche machen. Das O11XL wäre natürlich sehr attraktiv ist aber was reine Performance angeht genauso mittelprächtig wie das normale O11 konzeptbedingt (mit drei Radis und montierten Sidepanels quasi keine Frischluftzufuhr).
 
Das ist alles ein wenig stochern im Nebel. Die Wassertemperatur ist wirklich wichtig und ohne diese Angabe wirst du wenig konkret Verbesserungsmöglichkeiten bestimmen können.

Ich hatte auch mal eine 1080 mit EK-WB. Die heizt wirklich weniger als eine 3080. mein System mit der 1080 war problemlos mit zwei 360er zu kühlen.

Du sprichst ja selbst davon, dass deine zwei 360er Radis keine Frischluft bekommen und dazu die Lüfter auch auf niedriger Drehzahl laufen. Dies in Kombination mit übertakteter CPU und 3080 ist nicht ideal. Die reine Kühlfläche ist sicher ausreichend. Aber ohne optimale Bedingungen tippe ich auf eine Wassertemperatur von ca 40 Grad oder mehr.

€: geschrieben 15:00 Uhr - aber nicht abgeschickt
 
Also ich habe jetzt mal geschaut (nachdem mein PC jetzt ca. 2 Stunden aus war) und die GPU Temperatur direkt nach dem hochfahren in Windows war 28 Grad. Man muss halt dazu sagen ich bin auf 1440p/165hz aufm Desktop unterwegs was wohl auch nochmal etwas mehr Temperatur macht als 1080p/60hz z.B. wenn auch nur minimal.
Wie auch immer, was meinste dazu?

das sagt jetzt nicht gerade viel aus
und 2 stunden... glaube nicht dass die Wassertemp da auf Raumtemperatur ist

lass mal die ganze Nacht aus und dann direkt am Morgen ein Game an für 2 Minuten und im Hintergrund GPU-Z auf und dann auf die Max Temp bei der Graka linsen
dann siehst du was geht
 
Ich hab eine Wassertemperatur von 34-38°C ()38 bei CP2077) mit der 3080. Davor, mit der 1080, hatte ich 25°C bei einer Raumtemperatur von 20°C.
480er Radiator. Die 3080 heizt 3x soviel wie eine 1080.
 
das sagt jetzt nicht gerade viel aus
und 2 stunden... glaube nicht dass die Wassertemp da auf Raumtemperatur ist

lass mal die ganze Nacht aus und dann direkt am Morgen ein Game an für 2 Minuten und im Hintergrund GPU-Z auf und dann auf die Max Temp bei der Graka linsen
dann siehst du was geht
Hab ich heute morgen mal gemacht. Direkt nach dem Start war die Temperatur auf'm Desktop 25 Grad und ingame ist die Temperatur direkt auf zwischen 40-45 Grad gewesen. Nach kurzer Zeit (ca. 10 Minuten) dann schon direkt Richtung 50-55 Grad und dann steigt sie halt bis sie irgendwann bei 65-68 Grad hängenbleibt bei den kontinuierlichen langen 4k DSR/165hz Sessions mit dem vorher erwähnten CPU/GPU Overclocks.
 
aber dann sieht man doch gut dass der Block perfekt sitzt und seinen Job macht
die Wakü ist einfach unterdimensioniert und hat keine Chance gegen die 3080...

also entweder akzeptieren oder mehr radiatoren einbauen...
 
aber dann sieht man doch gut dass der Block perfekt sitzt und seinen Job macht
die Wakü ist einfach unterdimensioniert und hat keine Chance gegen die 3080...

also entweder akzeptieren oder mehr radiatoren einbauen...
Jo, die "Testmethode" war mir vorher nur nicht geläufig auch wenn sie natürlich super logisch und sinnig ist um erstmal grob zu schauen.
mit einem zusätzlichen 360er wird man die Temperaturen vermutlich nicht allzu sehr senken können was? Vllt. nochmal -5 Grad auf der GPU unter den selben Bedingungen schätzungsweise?
 
Entscheidend ist doch deine Wassertemperatur... bzw. Das Delta zwischen Wassertemperatur und deiner Coretemperatur.
Ist das Delta in etwa gleich zu vorher, dann liegt es einfach an zu wenig Radiatorfläche!
2x360mm Radiatoren sind nicht gerade üppig ausgelegt für ein System mit 3080 und 7700k mit max OC
 
Das letzte Quäntchen Performance erkauft man bei der RTX 3080/3090 mit exponentiell erhöhter Leistungsaufnahme, ohne dass man davon einen spürbaren Gewinn hat. Ich erreiche mit undervolteter 3080 (260W) bei ansonsten vergleichbarem System (i5 10600, 2x 360er Radi) nach halbstündiger Volllast (Furmark) GPU-Temp 47°C, CPU-Temp 54°C bei Wasser-Temp 38°C.
 
Joar, wie ich vorher schon gesagt hatte : wenn dann nochmal ein würdiger Nachfolger meines 7700k irgendwann in das System kommt (mit entsprechend mehr Abwärme) dann dürfte das wohl schon sehr knapp werden mit den zwei 360ern.
Nochmal die selbe Frage von vorher : was würdet ihr denn schätzen was man mit einem zusätzlichen 360er hier noch rausholen kann unter gleichen Bedingungen? Wie ich schon gesagt hatte : ich hätte jetzt mal mit -5 Grad nochmal gerechnet, sowas in der Richtung... Vielleicht maximal bis -10 Grad wenn es hochkommt. Meint ihr das kommt hin? Nur mal eine Schätzung aus'm Bauch raus...
 
Auf die Wassertemperatur könnte man das besser Voraussagen. Aber etwas mehr als 5 Grad sind sicher drin. Ins O11 solltest du drei Radis reinkriegen. Ich würde als Sofortmaßnahme alle Lüfter auf Frischluft umdrehen.
 
Auf die Wassertemperatur könnte man das besser Voraussagen. Aber etwas mehr als 5 Grad sind sicher drin. Ins O11 solltest du drei Radis reinkriegen. Ich würde als Sofortmaßnahme alle Lüfter auf Frischluft umdrehen.
Naja, der PC läuft am Ende des Tages so oder so also dringender Handlungsbedarf das der PC jetzt überhaupt läuft besteht ja eigentlich nicht auch wenn etwas weniger Temperatur schon ganz nett wäre. Hab jetzt einfach mal testweise die Seiten und Frontscheibe abgemacht und das waren auf der GPU dann ziemlich genau -10 Grad.
 
Hab jetzt einfach mal testweise die Seiten und Frontscheibe abgemacht und das waren auf der GPU dann ziemlich genau -10 Grad.

Ich weiss nun nich wie das bei deinem Gehäuse ist ... ich hab nun ein anderes Cooler Master Cosmos 700M ... ich hab oben 1x420mm und vorne 1x420
Vorne Frischluft rein oben Gebrauchte Luft raus.

Problem war das ich oben Keine Guten Lüfter hab und ein Bracket zwischen Radi und Lüfter dazu noch neben dem Radi schlitze.
Was passiert ist : Die Gebrauchte Luft vom Front Radi ging ins Gehäuse und wurde nur zum teil rausgezogen von den Lüftern oben.
Die Lüfter oben zogen nebenluft und somit ging nich die ganze Luft durch den Oberen Radi sodas er weniger gekühlt wurde
da die Lüfter oben statt die Luft vom Gehäuse inneren eben auch nebenluft aus der Umgebung anzogen die dann nich durch den Radi oben ging.

Versuch mal die Lüfter und Radis abzudichten.

Ich hatte vorher bis zu 36 Grad Wasser Temp bei Last bei 21 Grad Zimmertemp .. mit 440 Watt GPU ( 3080 Strix OC ) und so 60 - 170 Watt CPU ( 9900K )
Seitdem ich die Radis und Lüfter abgedichtet hab komm ich "nur" noch auf eine Wasser Temp unter Last von 31 - 32 Grad. ( -5 Grad )
GPU Temp ging vorher auf so 51 - 52 Grad und ist nun nachdem Abdichten auf so 47-49 Grad ... is nich viel aber immerhin.

Grade die Sache das wenn du die Seiten und deine Frontscheibe aufmachst du -10 Grad hast zeigt das da was mit deinem Airflow nich stimmt.

Da sieht man zb mal wie sowas aussehen kann .. geht natürlich auch besser ... das is nun der Front Radi :
Hab da mal ein Stück weggelassen damit man den Spalt Zwischen Gehäuse und Radi mal besser sieht.
Hab die Offenen Stellen alle mit dem Stoff abgedichtet sodass keine Nebenluft gezogen werden kann.
Oben währe Normalerweise die Stelle für ein CD Laufwerk wo eben auch statt der Frischluft von Aussen
eben alte Luft aus dem Gehäuse angesaugt werden könnte .. daher da auch alles nun dicht


dsc_11398akz3.jpg


Und oben Hab ich mom die Getto Version .. da muss ich mir nochmal überlegen wie ich es besser hinbekomme da es dort der Lüfter wegen Schwieriger
ist als in der Front.

dsc_1140ynjj6.jpg



Oben hab ich halt diese Lüfter .. die haben kein Rahmen drum und bieten daher mehr "Löcher" wo nebenluft gezogen werden kann :

RAIN.JPG


Und die Vorderen sind die Fractals die wiederrum sind dichter :

frac.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich mich nicht drum kümmern. Luftaustritt ist top bei dem Gehäuse. Mein Hauptproblem ist einfach nur das keine Frischluft reinkommt und ich die Lüfter auf den Radis nur auf rausdrücken installiert habe.
 
Also 6 Lüfter Drücken Luft raus aus dem Gehäuse bei dir .. und Rein ? 0 ?
Seltsame ausrichtung
Sieht halt am besten aus und durch den negativen Druck zieht er halt luft durch die Belüftungsschlitze im Boden rein. Natürlich nicht ansatzweise so gut wie Lüfter gescheit Luft ins System drücken zu lassen.
 
Nunja ... dann hast du ja die Antwort darauf warum deine Temps nun so schlecht sind.

Gut aussehen und Effektivität sind halt oftmals 2 Verschiedene Sachen.

Für die kleine 1000er Karte mag das ausgereicht haben .. aber die 3000er hauen halt schon wesentlich mehr auf den Putz
sodass dafür deine Anordnung nich mehr hinhaut.
 
Das O11 ist allgemein nicht so top was die Belüftung angeht, seh ich bei nem Kumpel immer wieder. Du hast es halt noch mehr zu einem kleinen Backofen umgebaut. Im Meshify S2 komm ich mit zwei 360er Radis, wovon nur einer direkt Frischluft bekommt, auf rund 38° Wassertemperatur und die RTX 3080 liegt dann so bei 50° herum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh