[Kaufberatung] RTX 3080 - welche ist die Beste?

cornfield

Experte
Hallo,

folgende Modelle habe ich bald zur Verfügung:

Asus TUF RTX 3080
Gigabyte Aorus RTX 3080 Master
MSI RTX 3080 Suprim X
Palit RTX 3080 Gaming OC

1 davon geht an ein Geburtstagskind und 1 möchte ich behalten. Die übrigen 3 gehen an Freunde.

Die Palit und Gigabyte Gaming OC fallen denke ich schonmal weg für mich - die Tests waren da nicht gerade berauschend.

Meine Anforderungen: mind. 4 Displays, möglichst leise.

Die Aorus Master ist mit 4 Slots schon ein riesiges Teil, verdeckt den Lüfter meines Gigabyte Aorus x570 Master Mainboards - denke ich aber unproblematisch.
LEDs und Blingbling für mich irrelevant da geschlossenes Case ohne Fenster (be quiet! Silent Base 802).
Am wichtigsten ist mir ein möglichst leiser Betrieb, Dann kommt auch schon die Performance.
Overglocking soll ja bei den RTX 3080 praktisch kaum einen Unterschied machen bzw sehr ineffizient sein also ist das für mich kein muss.

Welche Karte meint ihr ist für mich am besten geeignet?

LG
cornfield.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist ja gut bestückt. ;)
Ich stehe grade auch zwischen der 3080 Tuf OC
oder die MSI Suprim X.
Werde beide testen und welche im BeQuit Pure Base 500 Kühler bleibt, behalte ich dann.
Die andere bekommt mein Kumpel.

Teste alle und sortier vor allem erstmal die aus, die Spulenfiepen haben... :d

Laut Testberichten Stock die SuprimX oder die TUF. Ansonsten Teste halt wie es mit Undervolting ausschaut.

Auf jeden Fall würde ich jede Gigabyte Karte meiden die GB Vision hatte ich als 3070 und 3080 ich glaube es gibt keine lautere und wärmere Fehlkonstruktion. Die defekten 8 Pin Anschlüsse habe ich schon oft erwähnt. Die Eagle das selbe in mega häslichem grauen Plastik der Plastikbomber der RTX30er dagegen ist die Vision in weiß wesentlich schöner auch wenn komplett aus Plastik.

Ganz klar auf Platz 1 die Strix dann die MSI Trio Gaming dann die Asus TUF zur Supreme kann ich nix sagen, ich habe die Trio X.

Aber ich sehe bei den Karten die du angeblich haben solltest das dies ein reiner Scalper Post ist die beste behalte ich den rest verkaufe ich damit die beste Karte mich keinen Cent kostet.

Vielen Dank an all die konstruktiven Antowrten. Ich werde wohl wirklich alle selbst durchtesten. Die Suprim X wäre mein Favorit, aber ein Premiummodell mit nur 4 Outputs ist ja eigentlich eine Frechheit, deswegen tendiere ich eventuell noch eher zur Asus TUF oder Aorus Master.

willst du hier leute Triggern mit dem Troll post die keine bekommen haben bis jetzt oder was soll das sein hier?!

Ganz ehrlich, ich habe in 2 Wochen all diese Karten für mich, meinen Neffen und meine Kumpels bekommen. Wer sich derart unbeholfen anstellt und an keine Karte kommt ist doch selbst schuld. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Aber ich sehe bei den Karten die du angeblich haben solltest das dies ein reiner Scalper Post ist die beste behalte ich den rest verkaufe ich damit die beste Karte mich keinen Cent kostet.

Dann solltest du mein Posting eventuell nochmal genauer lesen, denn darin steht klar für wen die Karten bestimmt sind. Aber was du dir einbildest ist natürlich dir überlassen.

Hallo,

und schon die Karten testen können ?
mich interessiert was du von der Tuf hälst ich stehe auch vor einer Entscheidung habe schon seit paar Wochen eine Evga xc3 im Betrieb mit der Leistung eigentlich zufrieden sie wird unter last bis 76°C warm hatte auch das Glück eine Tur Oc zu bestellen diese ist auch schon im Versand die Frage ist Evga behalten oder umsteigen

EVGA behalten, bei den Scalperpreisen dürfte mit Stepup günstig ein Umstieg auf eine FTW3 Ultra oder eine RTX3080Ti möglich sein, so diese bis März nächsten Jahres kommt.

Wichtig ist bei EVGA nur die Registrierung der Karte innerhalb 14 Zage nach Zustellung/Rechnungsdatum um Stepup dann 90 Tage abmelden zu können.

Ungeachtet dessen ist die TUF sicher eine der besseren Karten.

Guten Morgen @IronAge

die Sache mit dem Step-up ist leider etwas komplizierter da die Evga von einem Bekannten bestellt wurde und dessen Name auf der Rechnung steht obwohl alles ordnungsgemäße gemacht wurde Registrierung innerhalb 14 tagen usw wurde mein erster Step-up Versuch abgelehnt auf die ftw3 anscheinend zähle ich als zweitkäufer obwohl ich den orginal Registrierung's Account habe

nun habe ich einen zweiten Step-up gestartet mit einem Ticket an den Support aber dieser lässt auf sich warten und langsam gehen mir die Tage aus sind nur noch 25 übrig von 90 daher bin ich etwas verärgert obwohl ich eigentlich ein Evga Fan bin und schaue nach Alternativen

die Tuf OC kam mir gelegen nur finde ich diese etwas langweilig von der Optik

Ich besitze die RTX 3080 Suprim X.

Absolut Kaufempfehlung von mir. Ich bezweifle, dass eine TUF OC an die Suprim ran kommt ganz stark.

Mal als Beispiel:

Metro Exodus Benchmark, 15er Lauf. Kühles Zimmer. Musste dann bei DayZ auf 63% RPM, um die Temp zu halten. Auch damit eine moderate Lautstärke. Wirklich eine wunderbare Karte. 😊

Anhänge

• Screenshot_20201226-150228_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201226-150228_WhatsApp.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 266
wobei ich von dem Tuf auch extrem positiv überrascht bin das war im normalen oc mode ohne selbst hand anzulegen einzige Wermutstropfen Optik ist leider echt langweilig aber technisch eine tolle Karte @Sgt_Bagster

Anhänge

• unknown-3.png
    unknown-3.png
    13,7 KB · Aufrufe: 159
Für eine TUF OC nicht schlecht. Wahrscheinlich einen guten Chip abbekommen. Die meistern liegen deutlich unter 1900 Mhz und sind etwas wärmer.

Wie gesagt ich bin echt begeistert von der Tuf hätte ich nicht gedacht
die Evga war auch ordentlich schnell aber wurde um einiges wärmer im Durchschnitt 72°C

Das sieht auch extrem gut aus eine Bestellung zum "vernünftigen Preis" für eine Suprim X habe ich auch noch am laufen bin gespannt ob und wann diese geliefert wird

Das sieht auch extrem gut aus eine Bestellung zum "vernünftigen Preis" für eine Suprim X habe ich auch noch am laufen bin gespannt ob und wann diese geliefert wird

Wenn du Wert auf OC legst, dann niemals 2x8 Pin kaufen, sondern eine mit 3x8. Hatte eine Aorus Master da. Die lief Stock mit 2025 Mhz. STOCK. Musste aber zurück wegen 2 defekten. Trauere der Chipgüte sehr hinterher. Aber was soll man machen. Auf alle Fälle ging da nix mehr groß, da das PowerLimit gegriffen hat. Der Chip war auf der Karte eindeutig falsch platziert. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich simuliere schon mal näherungsweise den bestellten Wasserkühler 8-)

Das wird gut. 🤤👍🏼

@Sgt_Bagster

selber tue ich an der OC schraube garnicht drehen ich nehme die Hersteller Profile wenn überhaupt da möchte ich eine solide karte haben

Und evtl etwas Optik wegen der Glasscheibe :) aber das ist eher nebensächlich Hauptsache die Technik stimmt

3 x 8 pin sind ok hätte da aber evtl Probleme mit meinem nur "750 Watt" Netzteil

Suprim X mit Silent Bios.

@Sgt_Bagster

selber tue ich an der OC schraube garnicht drehen ich nehme die Hersteller Profile wenn überhaupt da möchte ich eine solide karte haben

Und evtl etwas Optik wegen der Glasscheibe :) aber das ist eher nebensächlich Hauptsache die Technik stimmt

3 x 8 pin sind ok hätte da aber evtl Probleme mit meinem nur "750 Watt" Netzteil

Naja, aber 750 Watt sind Stock auch möglich. Aber bei starken OC wird es dann leider eng. Undervolting ist aber denke eh die sinnvollste Lösung. 😊

@Sgt_Bagster

was hälst du denn von der Leistung meiner Tuf die läuft mit min 1950mhz - 2025mhz im vorgegebenen Modus und zieht max 330 Watt

@Sgt_Bagster

was hälst du denn von der Leistung meiner Tuf die läuft mit min 1950mhz - 2025mhz im vorgegebenen Modus und zieht max 330 Watt

Guter Chip. Wie gesagt. Glück gehabt. 😊👍🏼

Und würde dein PL mit 3x8 Pin höher sein, könntest die locker flockig mit 2100 Mhz oder mehr betreiben. Aber das ist wie bei meiner "damaligen" Aorus Master..... keine Chance. 😒
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guter Chip. Wie gesagt. Glück gehabt. 😊👍🏼

Und würde dein PL mit 3x8 Pin höher sein, könntest die locker flockig mit 2100 Mhz oder mehr betreiben. Aber das ist wie bei meiner "damaligen" Aorus Master..... keine Chance. Da bringt die auch die tolle Chipgüte nix. 😒

Schlussendlich zählt das Glück beim Chip und Speicher, wer selber keine Hand anlegen will sollte sein Glück bei ner 3x8pin karte versuchen.
Wirkliches übertakten geht mit Wakü aber wesentlich besser da der Chip gut mit der Temp skaliert.

Unter Luft reicht das PL der Tuf für ca. 0,85V, bei der Suprim vielleicht für 0,9-0,95V aus, das sind vielleicht etwas über 100Mhz bei gleicher Chipgüte.
Das macht jetzt nicht soviel viel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh