RTX 3080 will nicht mehr als 300 Watt nehmen

Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
24
Guten Abend liebe Gemeinde,

Ein Kumpel und ich konnten uns eine RTX 3080 von Gigabyte ergattern. Nun habe ich aber das Problem, das meine Karte nicht mehr als 300 Watt (laut HWMonitor) ziehen will, während das Powerlimit 375 Watt sind.
Bei meinem Kumpel funktioniert das hingegen super und er verbraucht 310-360 Watt.

Jetzt habe ich die Vermutung, das mein PCI Slot irgendwie keinen Strom an die Grafikkarte überträgt, da mir ja genau diese 75 Watt fehlen. Ich konnte jedoch keine Einstellung im Bios dazu finden. Ich dachte es liegt zuerst am Riser Cable, aber nachdem ich die Karte altmodisch montiert habe geht es immernoch nicht.

Ich hab X570 Asus Strix-E, einen Ryzen 3600 und ein 750 Watt seasonic Focus Plus Gold.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Greta das lesen könnte... Was sagt afterburner denn dazu? Habt ihr beide die gleiche Karte?
 
Ja wir haben beide die Gigabyte RTX 3080 Gaming OC. Wir haben beide Stock settings im Afterburner, aber während er 320 Watt mit Spitzen bei 370 Watt verbrauch hat, dümpel ich genau bei 295-299 Watt rum.

Versteh mich nicht falsch wir beide undervolten unsere Grafikkarten, aber wenn anscheinend im Stockmodus schon was falsch läuft will ich nicht anfangen zu undervolten.
 
Hat die Karte einen Bios Switch?
 
Wie hoch boostet sie denn bei 300W?
 
Sie boostet bis zu 1965 Mhz.
Die Sache ist ja auch das unsere Timespy scores unterschiedlich sind. Er ist bei 17900 und ich bei 15300. Mir fehlt also ein gutes stück Leistung
 
Beide Systeme identisch?
 
Beide haben nen 3600 auf nem X570. Er hat ein Asrock und ich eins von Asus. er hat ein 850 Watt Netzteil und ich hab 750 Watt. Aber wenns am Netzteil liegen würde, wäre ich ja nicht der einzige mit dem Problem.
 
Du hast geprüft, dass der PCIe Port auf mindestens 16x 3.0 steht? Und das Windows Leistungsprofil schränkt dich auch nicht ein? Höchstleistung Mal getestet?
 
Der PCIe Port ist auf Auto und der zweite und dritte PCIe 16x Port ist leer. Das Windowsprofil ist auf Höchstleistung, ich wüsste aber nich was ich da noch testen sollte/könnte.
 
Karten tauschen?
 
Update:
Mein Kumpel hat mir seine Bios Versionsnummer geschickt und diese unterscheiden sich. Zudem hab ich nach mehreren Benchmarks festgestellt, das anscheinend mein Silent Bios sich 330 Watt genehmigt, während mein OC Bios weiterhin bei 300 Watt verbleibt.

Ich habe das starke Gefühl das Gigabyte wohl das OC-Bios auf meiner Grafikkarte verkackt hat.
 
Geh mal im Bios zu Tool Menu/Graphics Card Information. Dort siehst Du ob der PCIe-Port die richtige Geschwindigkeit hat.
 
Fahren die Grafikkarten beide den gleichen Takt? Falls ja, kann es sein, dass du einfach einen besseren Chip hast, der weniger Spannung anliegen hat. Wo bei deinem Kumpel das PowerTarget evtl der Flaschenhals ist, kann das bei dir einfach das GPU Limit sein.
Dann gibts gar kein Probleme.
 
Der hat doch bereits geschrieben, dass sein Score viel zu klein ist
 
Welcher Score? Er hat geschrieben, dass weniger Strom verbraucht wird.

habe Poste #9. nun entdeckt :giggle:
 
Geh mal im Bios zu Tool Menu/Graphics Card Information. Dort siehst Du ob der PCIe-Port die richtige Geschwindigkeit hat.
Ja alles passt. Es liegt wohl einfach am BIOS habe den Support von Gigabyte angeschrieben.
Fahren die Grafikkarten beide den gleichen Takt? Falls ja, kann es sein, dass du einfach einen besseren Chip hast, der weniger Spannung anliegen hat. Wo bei deinem Kumpel das PowerTarget evtl der Flaschenhals ist, kann das bei dir einfach das GPU Limit sein.
Dann gibts gar kein Probleme.
Ja mein Score mit dem OC Bios ist bei ca 15.000. mit dem Silent Bios verbrauche ich ja etwas mehr ca 320 Watt und ich hatte nen Score von 17100 mit undervolt und 16500 ohne.

Also ist mein OC Bios mit dem 370 Watt Powertarget schrott.
 
Dann wirst du sie einschicken müssen wenn du dich nicht traust zu flashen.Ich hab meiner 3070 auch ein anderes Bios des selben Herstellers verpasst um das Powerlimit zu erhöhen.
 
Hallo zusammen, hab ein ähnliches Problem, egal ob oc oder silent bios nur max.300-315 Watt.. allerdings erreiche ich stabil 2100 MHz damit.. ist das dann ein gutes sample oder stimmt da was nicht?

ryzen7 3700 X und rtx3080 gigabyte gaming OC, netzteil hab ich 850 Watt
75309729-A4E4-4E4F-9D6A-6C475EA21ED4.jpeg
 
Hallo zusammen, hab ein ähnliches Problem, egal ob oc oder silent bios nur max.300-315 Watt.. allerdings erreiche ich stabil 2100 MHz damit.. ist das dann ein gutes sample oder stimmt da was nicht?

ryzen7 3700 X und rtx3080 gigabyte gaming OC, netzteil hab ich 850 Watt
Angaben von Benchmark? So ist es sinnlos. Alte Spiele erreichen hohen Takt und fordern die Grafikkarte nicht wirklich
 
Verstell mal die Energiespar-Einstellungen auf Höchstleistung und prüfe ob sich etwas ändert. Bei mir macht das in Benchmarks viel aus.
 
Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G
maximales Power-Limit340 W


Die normale ohne OC darf nur 320 Watt sich gönnen, die Gigabyte mit OC darf 340 Watt, eventuell ist ein falsches BIOS drauf, war bei einigen anderen Leuten auch bei ihren RTX Grafikkarte da bleibt nur einschicken, oder selbst sich daran wagen

Hast du 2 verschiedene Kabelstränge an die Grafikkarte angesteckt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh